Artikel aus dem Tagi:
Ist der FCZ Transfersieger?
Der FCZ hat sein Kader mit den Spielern Simo, Buess und Petrosjan verstärkt. Trainer Favre ist zufrieden und lobt die "fantastische Zusammenarbeit" mit Präsident Hotz.
Mit Lucien Favre sprach Peter Bühler
Lucien Favre, wie glücklich sind Sie über die vom FC Zürich getätigten Transfers?
Ich bin sehr, sehr zufrieden. Der Präsident und auch der Hauptsponsor haben herrvorragend reagiert, die Zusammenarbeit mit Herrn Hotz ist bis anhin fantastisch.
Warum hat der FCZ gerade Augustine Simo, Remo Buess und Artur Petrosjan verpflichtet?
Es waren Wunschspieler von mir. Simo spielt den Part vor der Verteidigung im defensiven Mittelfeld sehr gut, er ist fähig, das eigene Spiel aus der Abwehr heraus mit einem einzigen Pass zu lancieren, es schnell zu machen. Buess ist ein robuster, kopfballstarker Verteidiger, er ist polyvalent, er kann in der Mitte und auf der linken Seite spielen. Petrosjan schliesslich ist eine klare Nummer 10, ein Regisseur hinter den Sturmspitzen. Er ist eine starke Persönlichkeit, er hat einen guten, stolzen Charakter.
Mit dem Argentinier Sergio Bastida verfügt der FCZ über einen weiteren Aufbauer mit Spielmacherqualitäten. Auch er liebt die Rolle zentral hinter den beiden Stürmern...
(Unterbricht)... Ich denke, er ist stärker, wenn er auf der linken Flanke spielt. Für mich ist Bastida nicht unbedingt ein Spieler für das Zentrum.
Und überdies ist er nach einer Meniskusverletzung renkonvaleszent. Beim Trainingsbeginn am kommenden Dienstag wird er noch nicht fit sein.
Der FCZ hat mit König, Chihab, Bastida, Simo, Petrosjan, Guerrero und Keita sieben Ausländer unter Vertrag, nur fünf können gleichzeitig spielen. Kann es deswegen Probleme geben?
Das glaube ich nicht. Es fragt sich, ob immer alle verfügbar sein werden. Im Moment ist Bastida nicht gesund, Torhüter König ist wegen Einsätzen mit der slowakischen Nationalmannschaft bis 23.Juni abwesend, Chihab kommt am 25.Juni zurück nach Zürich, und Keita kehrt wegen des Nationalteams sogar erst am 8.Juli aus Guinea zurück, eine Woche vor dem Meisterschaftsstart also. Kommt dazu, dass auch Nef und Yasar wegen Verletzungen noch geraume Zeit ausfallen. Nur 17 Spieler, die Verletzten mitgerechnet, werden am nächsten Dienstag auf der Allmend Brunau das Training aufnehmen.
Fakt ist, dass der FCZ zwei ausländische Spieler hat, die wohl nicht regelmässig zum Einsatz kommen werden. Ist es unter diesen Umständen nicht fragwürdig, den Torhüterposten mit einem Ausländer zu besetzen?
Was soll ich dazu sagen? König wurde vor meiner Zeit beim FCZ verpflichtet, er ist ein guter Goalie. Und mit Taini steht als Nummer 2 ebenfalls ein guter Torwart mit Schweizer Pass bereit.
Davide Taini ist von Winterthur ausgeliehen. Er soll zurückkehren müssen.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Taini hat mir gesagt, dass er beim FCZ bleiben wolle. Herr Hotz kümmert sich um diese Angelegenheit.
Sind die Transferaktivitäten nach der Vertragsverlängerung von Daniel Gygax bis 2005 für den Moment beendet?
Die wichtigen Dinge sind gemacht, wir werden das Team vielleicht punktuell ergänzen. Einen weiteren Verteidiger für die linke Seite könnten wir noch gebrauchen.
Und der FCZ ist nach den Zuzügen von Simo, Buess und Petrosjan der erste Transfersieger im Schweizer Fussball?
(Er lacht.) Dieser Titel nützt uns nichts. Jetzt müssen die Resultate auf dem Platz folgen.