Interview mit Guido Honegger (green.ch) im Tagi

Diskussionen zum FCZ
fischbach

Interview mit Guido Honegger (green.ch) im Tagi

Beitragvon fischbach » 15.05.03 @ 12:53

«Der FCZ ist mein Klub»

Der Internet-Provider green.ch unterstützt den FCZ mit einer Million Franken netto pro Saison und wird auch Hauptsponsor der ZSC Lions. Firmenchef Guido Honegger sagt weshalb.

Guido Honegger, Ihre Unternehmung ist seit 1999 Hauptsponsor des FC Zürich, in der ersten Phase noch unter dem Namen agri.ch. Woher kommt diese Treue gegenüber dem FCZ?

Sponsoring ist für mich ein Geben und ein Nehmen. Wir unterstützen den FCZ mit Geld, er macht dafür unseren Namen bekannt. Auch ein Verein, der nicht immer erfolgreich ist, mit dem man aber mit Herzblut mitleiden muss oder darf, kann ein guter Werbeträger sein.

Und dieses Mitleiden ist Ihnen pro Saison eine Million Franken wert?

Ich bin ein alter FCZler, der FCZ ist mein Klub. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern bei jedem Heimspiel dabei. Natürlich treffe ich immer wieder Leute, die mich fragen, ob sich mein Engagement lohne. Aber ich bin ein Sportfan, ich finde Sport eine gute Sache. Ich investiere das Geld lieber in einen Sportklub als in die Fernsehwerbung.

Hat der FCZ Ihre Firma bekannt gemacht?

Ich denke schon. Wir sind als Internet-anbieter bei kleineren und mittleren Unternehmen verbreitet, beim Schreiner, beim Gipser, beim Beizer. In diesen Schichten ist auch der FCZ zu Hause, er ist der Klub des Mittelstandes . . .

. . . wie auch die ZSC Lions im Eishockey.

So ist es. Auch deshalb steigen wir neu beim ZSC als Hauptsponsor ein, neben dem EWZ und Subaru.

Sie nehmen beim FCZ neu auch im Verwaltungsrat Einsitz.

Ich habe andere Verwaltungsratsmandate abgegeben, weil ich mich auf meine Firma und den FCZ konzentrieren möchte.

Was wollen Sie beim FCZ bewirken?

Beim FCZ gibt es den 50er-Klub und das Supporterlokal - und das ist es dann schon. Es gibt im Letzigrund kaum Lokalitäten, in denen man Gäste empfangen und bewirten kann. Nicht nur was den Hospitality- und VIP-Bereich betrifft, ist das Stadion völlig veraltet. Wir wollen, bis 2007 der neue Hardturm steht, im Letzigrund das Beste aus der Situation machen und die Infrastruktur verbessern. Darin sehe ich für mich eine wichtige Aufgabe.

Präsident Hotz spricht in den höchsten Tönen von Ihnen.

Hotz sucht einfach Leute, die innovativ, aber gleichzeitig bodenständig sind. Und ich denke, im Verwaltungsrat haben alle das gleiche Ziel: den FCZ wieder nach oben zu führen.

Und Hotz soll nicht immer nur das eigene Portemonnaie öffnen müssen, wenn es ums Bezahlen geht?

Es wäre nur vernünftig, wenn der Verein wirtschaftlich breiter abgestützt würde. Sinnvoll wäre es, wenn drei bis vier zahlungskräftige Unternehmer gefunden werden könnten, die wirklich mithelfen wollen und den Fünfer auch mal gerade sein lassen können. Leute, die sagen: Wir wollen dem FCZ helfen und seine Existenz auch für die Zukunft sichern.

Bis anhin hat Hotz beim FCZ immer alles bezahlt, aber auch immer alles allein bestimmt.

Er scheint immer stärker bereit zu sein, den Verein demokratischer zu führen. Das zeigt nur schon das Auswahlverfahren für den neuen Trainer. Nicht Hotz hat die Kandidaten bestimmt, sondern der Verwaltungsrat.

Hotz wird 74 Jahre alt, er will seine Belastungen reduzieren. Könnten Sie sich vorstellen, dereinst beim FCZ eine entscheidende Führungsrolle zu übernehmen?

Darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich will vorerst meine Aufgaben im Klub so gut wie möglich erfüllen. Aber grundsätzlich ausschliessen würde ich eine leitende Position beim FCZ für mich nicht.

Fige
Beitragvon Fige » 15.05.03 @ 13:02

Habe das Interview bereits heute morgen im Tagi gelesen. Dieser Honegger macht mir einen ganz guten Eindruck. Wer weiss, vielleicht wird er mal Nachfolger von Sven Hotz.............
13.5.06 => 93. Minute

Yekini

Beitragvon Yekini » 15.05.03 @ 13:48

Hey, merci Fischbach!!!

Mc Stouny

Beitragvon Mc Stouny » 15.05.03 @ 14:51

Erstmal danke Fischbach

Könnte ich mir gut vorstellen,dass er eine Führungsrolle beim FCZ erhält oder einnimmt.

Salut

McStouny

TommyGun

Ohne Moos....

Beitragvon TommyGun » 15.05.03 @ 16:06

Tönt einiges interessanter als die Variante Höfi.
TommyGun

"Gliich Öchi isch kei Offside, scho ghört??!"

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 15.05.03 @ 16:58

ja extrem, der weiss ja nicht mal wie das neue stadion heissen sollte...
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

grischuna
drummer
Beitragvon grischuna » 15.05.03 @ 17:03

hat mann sich überhaupt schon auf einen stadionnamen geeignet?
FIFA hat doch nein zur namensgebung gesagt, oder irr ich mich?
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“