Ich habe mich entschlossen diesen Trainingsbericht "nur" in den Smalltalk zu posten, da sich in letzter Zeit einige Leute negativ über solche Postings geäussert haben, und die weniger wichtigen Dinge ja meiner Meinung nach in den Smalltalk gehören.
Pünktlich wie die Schweizer Uhr traf ich heute morgen im Letzigrund ein. Die Spieler waren schon auf dem Platz, sie wärmten sich mit einem Fangis ein wenig auf. Als ich mich ein bisschen umschaute musste ich enttäuscht feststellen, dass überhaupt nicht viele Leute anwesend waren. Heute haben meines Wissens doch die meisten Leute frei, diesen Tag könnte man doch wunderbar nutzen, um unsere Spieler bei ihrer intensiven Arbeit zu beobachten. Stattdessen waren wohl die meisten an dieser Chaoten-Demo. Manchmal frage ich mich halt schon, was wichtiger ist. Die Leute die statt das Training anzuschauen, sich mit dem Pöbel auf der Strasse versammelten, sind für mich schlichtweg keine FCZfans. Nun gut, um nicht den Faden zu verlieren; nachdem die Spieler warm geworden waren, setzten sie sich erst einmal auf den Rasen. Walti hatte eine Überraschung für unsere Jungs parat: Es gab "heisse Schoggi" und "Gipfeli". Man hatte sichtlich seinen Spass. Da unser Team ja einen tollen Zusammenhalt hat, beschlossen Spieler und Trainer gemeinsam die nächste Trainingsübung: Penaltyschiessen. Jedoch gab es dann eine kleine Auseinandersetzung, zwischen Dani Gygax und Luca Iodice. Beide wollten unbedingt den ersten Penalty treten. Walti schlug diplomatisch vor, diese Sache mit einem "Schere, Stei, Papier" entscheiden zu lassen. Dani gewann. Nach dieser Trainingseinheit sah man den Spielern an, wie ausgelaugt sie waren. Man begab sich dann in die Umkleidekabine. Übrigens: Dani Tarone konnnte beim Elfmeterschiessen nicht mehr mitmachen, weil er schon früher gehen musste. Ich erkundigte mich bei ihm, was denn los sei, er gab mir zur Antwort, dass er gestern mit seinem treuen Begleiter "Johnny" spazieren ging und der arme Kerl sich den Fuss verstaucht habe. Er müsse nun so schnell wie möglich zum Tierarzt. Ich zeigte mich ihm gegenüber sehr verständlich, zur Belohnung signierte er mir dann noch mein FCZ-Monopoly. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich sehr guter Laune, bis ich erfuhr, dass ja die VBZ vorübergehend den Dienst eingestellt hatte, da anscheinend dieser Chaoten-Umzug immer noch im Gange war und es schlimmstenfalls auch jetzt noch ist. Somit musste ich den Heimweg zu Fuss antreten. Aber alles in allem war es wiedereinmal ein erfreulicher Ausflug in den Letzigrund und ich war sehr positiv überrascht, wie schnell die Mannschaft diese Niederlage in Wil weggesteckt hatte. Ich bin überzeugt, dass die Spieler gegen YB eine Reaktion zeigen werden.