Schweiz unterliegt Italien (und andere Natispiele)

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
grischuna
drummer
Schweiz unterliegt Italien (und andere Natispiele)

Beitragvon grischuna » 30.04.03 @ 23:31

Italien hat der Schweizer Nationalmannschaft die erste Saisonniederlage beschert. Vor 30’000 Zuschauern gewann die Squadra azzurra ein Freundschaftsspiel in Genf mit 2:1.

von Peter Wyrsch, Genf
Alex Frei von Rennes für die Schweiz (6.) sowie Nicola Legrottaglie von Chievo Verona (10.) und Cristian Zanetti von Inter Mailand (76.) für Italien markierten im offiziellen Eröffnungsspiel im Stade de Genève die Tore im 55. Länderspiel der beiden Nachbarn. Die Schweiz bezog dabei die 28. Niederlage.

Mit einer Traumkombination über vier Stationen brachte Alex Frei die Schweiz in der 6. Minute mit dem ersten Angriff in Führung. Der Ball wanderte gekonnt von Fabio Celestini über Hakan Yakin und Riccardo Cabanas zum Stürmer von Rennes, der den Querpass des GC-Mittelfeldspielers gekonnt einschob und sein 10. Tor im 17. Länderspiel erzielte.

Eine Unaufmerksamkeit im Schweizer Strafraum führte in der 10. Minute zum Ausgleich. Fabrizio Miccoli zirkelte einen Corner auf die Fünfmeterlinie, wo Nicola Legrottaglie hochstieg und per Kopf ausglich. Murat Yakin war nicht nahe genug beim Lazio-Verteidiger.

Das Siegesgoal für die Squadra von Giovanni Trapattoni glückte Cristian Zanetti per Kopf in der 76. Minute. Er war zusammen mit Perrotto und Panucci der einzige Stammspieler im Team des dreifachen Weltmeisters. Aber auch die zweite Garnitur des EM-Finalisten von 2000 hat technisch und läuferisch einiges zu bieten, auch wenn nicht mit letzter Konsequenz gefightet wurde.

Das offizielle Eröffnungsspiel im schmucken, neuen Stade de Genève bot in der ersten Halbzeit beste Unterhaltung, versiegte aber nach der Pause. Beide Mannschaften zeigten zunächst inspirierten Fussball, kombinierten gefällig und direkt und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen.

Durch die vielen Wechsel in der zweiten Halbzeit verlor das Freundschaftsspiel an Zug und Fluss, was sich in etlichen Fehlpässen und Missverständnissen offenbarte. Vor allem Basels Akteure zollten den Strapazen der Saison Tribut.

Die Schweizer Nationalmannschaft wurde damit im 7. Spiel dieser Saison erstmals bezwungen. Italien B zeigte (noch?) die Schweizer Grenzen nach vier Siegen gegen Österreich (3:2), Georgien (4:1), Irland (a, 2:1) und Slowenien (a, 5:1) und drei Unentschieden seit Herbst 2002 auf. Die wichtigste Prüfung steht aber erst bevor. Innert vier Tagen kann am 7. Juni in Basel gegen Russland und am 11. Juni in Genf gegen Albanien die Weiche Richtung EM 2004 gestellt werden. (si)

Mehr zum Thema
Überraschung in Tiflis
Kuhn: «Niederlage ärgert mich nicht gross»
Historischer Sieg für Liechtenstein

Telegramm
Schweiz - Italien 1:2 (1:1)
Stade de Genève, Genf. - 30 000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Ledentu (Fr). - Tore: 6. Frei 1:0. 10. Legrottaglie 1:1. 76. Zanetti 1:2.
Schweiz: Stiel; Haas (46. Berner), Murat Yakin (69. Zwyssig), Müller (89. Keller), Ludovic Magnin (60. Spycher); Celestini, Vogel (69. Cantaluppi), Cabanas; Hakan Yakin; Frei, Chapuisat (69. Thurre).
Italien: Abbiati (83. Pelizzoli); Panucci, Ferrari, Legrottaglie, Grosso (63. Oddo); Perrotta, Zanetti (78. Ambrosini); Fiore (63. Tommasi), Miccoli (63. Di Natale), Di Vaio (84. Nervo); Corradi.
Bemerkungen: Schweiz ohne Henchoz, Meyer und Wicky (alle verletzt); Italien ohne Del Piero, Vieri, Totti, Filippo Inzaghi, Nesta, Cannavaro, Zambrotta, Buffon, Toldo, Gattuso, Pirlo, Delvecchio und Favalli (alle verletzt oder geschont). Nati-Debüt von Spycher (GC) und Grosso (Perugia). Offizielle Einweihung des Stade de Genève.

Länderspiele - Resultatübersicht:
In Genf: SCHWEIZ - Italien 1:2 (1:1)
In Taschkent: Usbekistan - Weissrussland 1:2 (1:1)
In Stockholm: Schweden - Kroatien 1:2 (1:1)
In Vantaa: Finnland - Island 3:0 (0:0)
In Sofia: Bulgarien - Albanien 2:0 (2:0)
In Wilna: Litauen - Rumänien 0:1 (0:0)
In Vaduz: Liechtenstein - Saudi-Arabien 1:0 (1:0)
In Puchov: Slowakei - Griechenland 2:2 (1:1)
In Kopenhagen: Dänemark - Ukraine 1:0 (1:0)
In Tripoli: Libyen - Argentinien 1:3 (0:1)
In Teplice: Tschechien - Türkei 4:0 (4:0)
In Budapest: Ungarn - Luxemburg 5:1 (1:1)
In Dublin: Irland - Norwegen 1:0 (1:0)
In Eindhoven: Holland - Portugal 1:1 (1:0)
In Brüssel: Belgien - Polen 3:1 (1:0)
In Bremen: Deutschland - Serbien + Montenegro 1:0 (0:0)
In Kapstadt: Südafrika - Jamaika 0:0
In Tunis: Tunesien - Senegal 1:0
Frankreich - Ägypten 5:0 (3:0)
In Glasgow: Schottland - Österreich 0:2 (0:2)
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grischuna
drummer
Beitragvon grischuna » 30.04.03 @ 23:32

Kuhn: «Niederlage ärgert mich nicht gross»
Stimmen zum Spiel.

Köbi Kuhn: «Diese Niederlage ärgert mich nicht sehr gross. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde gegen ein junges motiviertes italienisches Team. Zu Beginn haben wir ein Feuerwerk abgebrannt, danach aber verpassten wir es, weitere Treffer zu erzielen. Wichtig war rund um dieses Spiel aber in erster Linie die Weiterarbeit an unserem Konzept. Wir kommen Schritt für Schritt weiter, auch wenn das Resultat und die Leistung nicht immer übereinstimmen.»

Jörg Stiel: «Ich ärgere mich über jede Niederlage, auch in einem Testspiel. Diesmal war sie bestimmt unnötig. Wir haben versucht, guten Fussball zu spielen, die Italiener behielten schliesslich das bessere Ende etwas unverdient für sich.»
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Célina

Beitragvon Célina » 01.05.03 @ 9:08

Ich habe mir das Spiel am Fernsehen angeschaut und die Schweiz spielte wirklich gut. Sie hatten zwar Zwischentiefs und viele Fehlpässe, aber sonst war okey.

Was ich aber hier sagen möchte, sind zwei Dinge:

1. Das Publikum

Bringt die Schweiz nicht mehr Leute und ein wenig begeisterungsfähigere Zusammen? Die Leute, die man gehört hat, waren alles Italiener oder Italienische Fans. Und die Schweizer? Ausser bei der Welle war es still um die Schweizer! Ist wieder einmal ein tolles Beispiel, dass gewisse Schweizer wohl keine Stimmung zusammen bringen.

2. Auswechslungen

Es war ein Freundschaftsspiel, es ging also um nichts! Kuhn wechselte auch nach der Pause ein und aus am Laufband. Schlussendlich waren alle Ersatzspieler auf dem Feld, ausser Keller musste alleine noch draussen herum rennen. Warum bietet Herr Kuhn überhaupt Keller auf, wenn er nicht einmal (als einziger!!!) eine gewisse Zeit in einem Freundschaftsspiel spielen darf??? Muss für ihn sehr frustrierend sein, wenn Herr Kuhn ihn bei keinem Test oder Freundschaftsspiel länger als 3 Minuten spielen lässt! Ich habe mich gestern warend der ganzen 2. HB darüber aufgeregt und werde es heute und morgen noch tun, denn es ist immer das Gleiche. Er wird aufgeboten und nicht eingewechselt. Ich verstehe Herr Kuhn nicht, verdammt nochmals es war ein Freundschaftsspiel!!!

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 01.05.03 @ 9:11

die italiener sind patriotischer und dazu heissblütiger als die schweizer.
und sowieo fussballverrückt!

achja gratulation nach genf. schon 2 mal ausverkauft :D
war das erste mal ausverkauft? das eröffnungsspiel?
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Lovis

Beitragvon Lovis » 01.05.03 @ 10:14

aber die schweizer nati hatte eine gute stimmung im team, und war auch hart trainiert
Zuletzt geändert von Lovis am 01.05.03 @ 11:08, insgesamt 3-mal geändert.

bannon
Quentin-Klon

Beitragvon bannon » 01.05.03 @ 10:59

flöru hat geschrieben:die italiener sind patriotischer und dazu heissblütiger als die schweizer.
und sowieo fussballverrückt!

achja gratulation nach genf. schon 2 mal ausverkauft :D
war das erste mal ausverkauft? das eröffnungsspiel?

Nein! Arme Servettiens!

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 01.05.03 @ 21:03

fredigirl hat geschrieben:Ich habe mir das Spiel am Fernsehen angeschaut und die Schweiz spielte wirklich gut. Sie hatten zwar Zwischentiefs und viele Fehlpässe, aber sonst war okey.

Was ich aber hier sagen möchte, sind zwei Dinge:

1. Das Publikum

Bringt die Schweiz nicht mehr Leute und ein wenig begeisterungsfähigere Zusammen? Die Leute, die man gehört hat, waren alles Italiener oder Italienische Fans. Und die Schweizer? Ausser bei der Welle war es still um die Schweizer! Ist wieder einmal ein tolles Beispiel, dass gewisse Schweizer wohl keine Stimmung zusammen bringen.

2. Auswechslungen

Es war ein Freundschaftsspiel, es ging also um nichts! Kuhn wechselte auch nach der Pause ein und aus am Laufband. Schlussendlich waren alle Ersatzspieler auf dem Feld, ausser Keller musste alleine noch draussen herum rennen. Warum bietet Herr Kuhn überhaupt Keller auf, wenn er nicht einmal (als einziger!!!) eine gewisse Zeit in einem Freundschaftsspiel spielen darf??? Muss für ihn sehr frustrierend sein, wenn Herr Kuhn ihn bei keinem Test oder Freundschaftsspiel länger als 3 Minuten spielen lässt! Ich habe mich gestern warend der ganzen 2. HB darüber aufgeregt und werde es heute und morgen noch tun, denn es ist immer das Gleiche. Er wird aufgeboten und nicht eingewechselt. Ich verstehe Herr Kuhn nicht, verdammt nochmals es war ein Freundschaftsspiel!!!

Aso de Cheller isch igwechsled worde!! Mich wunderts nur scho, dass de Typ ufbote worde isch, was dä doch für en scheiss zur zyt zämäspielt.

genfer publikum euphorisch...hm... passt nöd so zämä... imene andere teil vo de schwiiz wär wohl meh stimmig gsi uf siite vo de schwiizer fans.

Zurück zu „Fussball allgemein“