Nochmals drei Blick-Artikel

Diskussionen zum FCZ
Célina

Nochmals drei Blick-Artikel

Beitragvon Célina » 07.04.03 @ 19:22

BildFür den FCB vielleicht das wichtigste Tor der Saison: Nach einem Flop von Goalie König ist Huggel (l.) schneller als Nef und staubt zum Siegestor ab.
FOTO: BENI SOLAND

Meisterkrone für FCB fast weg – da patzte der FCZ-König

Zürich

Basel 1:2
0:1
LETZIGRUND – 13 500 Fans

SR: Nobs (4)

Tore: 23. Rossi (Huggel) 0:1.
49. Guerrero (Nef, Bastida) 1:1.
87. Huggel (Atouba, H. Yakin) 1:2.

Einwechslungen. Basel: Varela (56. für Degen). Gimenez (61. für Rossi).

Gelb: 86. Chihab (Abstand). 89. Bastida, 91. Atouba (beide Foul).

Bemerkungen: Zürich ohne Pallas, Quentin, Yasar (alle verletzt) und Hellinga (gesperrt). Basel ohne M. Yakin, Cantaluppi, Haas und Ergic (alle verletzt). 50. Kopfball von Huggel an die Latte. 61. Rossi mit schwerer Schulterprellung ausgeschieden. 66. Pfostenschuss Keita.

ZÜRICH – Es war genau 18.01 Uhr auf dem Zürcher Letzigrund, als die Meisterkrone des FC Basel schon weg schien – auf direktem Weg zu GC.

Die Hoppers führten in Thun 2:1. Und die Basler rannten beim Stande von 1:1 Mal für Mal Richtung FCZ-Tor. Vergeblich. Hätte Schiri Nobs jetzt abgepfiffen, wäre GC mit 6 Punkten Vorsprung (plus Bonuspunkt) in die letzten 9 Runden gestiegen – der FCB hätte seine Meisterkrone auf dem Hardturm deponieren können.

Doch dann schlenzte Bebbi-Regisseur Hakan Yakin einen Freistoss in die Mitte, Atouba köpfelte, FCZ-Keeper Miroslav König konnte den Ball nicht festhalten, Huggel staubte ab – 2:1 für Basel, der Sieg. In der 87. Minute!

Und Miro König avancierte innert Sekunden zum Bettler.
Ausgerechnet wieder König!

Er, der zuvor so sensationell gespielt hatte. Vier Mal (!) zog FCB-Stürmer Tum allein Richtung König – jedes Mal blieb der Slowake im Zürcher Tor Sieger. Endlich spielte König wieder einmal so, wie er hiess. Bis um 18.01 Uhr...

«Ja, ein verrücktes Spiel», lächelte Miro später schwach. «Huggel war in dieser Sekunde einfach etwas schneller.»

Trotzdem war nicht nur König der Meinung: Der FCZ lebt wieder! Nach dem 1:1-Ausgleich von Guerrero kochte der Letzigrund. Die Fans spürten, wie die Spieler dem Favoriten ein Bein stellen wollten.

«Wir haben Herz gezeigt», meinte FCZ-Interimstrainer Walter Grüter nach seinem Debüt. Auch er ärgerte sich über den königlichen Flop. Ein Remis hätte jedem FCZ-Spieler 270 Franken Jokerprämie eingebracht, ein Sieg gar 800.

Trotzdem reichte es nicht. Der FCB war immer noch besser. Er hatte noch mehr Power. Trotz den Absenzen der Nati-Stars Murat Yakin (Wadenprellung), Haas (Leiste) und Cantaluppi (Oberschenkel).

FCB-Trainer Gross wusste, wie wichtig dieser Last-Minute-Sieg war: «Das könnte DER Moment gewesen sein, der uns wieder zum Meister macht! Wir haben mentale Stärke gezeigt, Chapeau. Und Huggel hat sich sein Tor verdient, weil er toll kämpfte.»

Célina

Beitragvon Célina » 07.04.03 @ 19:23

FCZ-Keita: DIE Chance vergeben!

ZÜRICH – Er zog ganz, ganz alleine auf FCB-Keeper Pascal Zuberbühler los. Doch er vergab den Matchball: Alhassane Keita (20).

Seit 822 Minuten und dem 5. Oktober (2:1 gegen Luzern) ist der Stürmer, der am letzten Wochenende sein Debüt für die Guinea-Nati gab, auf der Suche nach seinem 11. Saisontor!

Beim gestrigen Chancen-Festival hätte Keita zweimal treffen müssen: Zuerst rettete der Pfosten (66.) – und dann eben Zubi (80.) für den FCB!

Je näher Keita nach einem herrlichen Bastida-Pass auf den langen Thurgauer zu kam, desto verkrampfter wurde er.
FCB-Trainer Christian Gross sah es kommen: «Ich wusste, dass Zubi diesen Ball hält.»

Und Keita sagte: «An diese Chance werde ich wohl noch oft denken. Ich fragte mich oft, warum ich nicht mehr treffe. Doch ich weiss auch nicht, warum es nicht mehr klappt.»

Immerhin fand Keita nach dem Spiel bei seinem Töchterchen Malong (1) ein wenig Trost.

Célina

Beitragvon Célina » 07.04.03 @ 19:23

Hofstetter bald öfter im Letzi?

ZÜRICH – Er trank sein Bierchen im FCZ-Café noch fast unerkannt – doch Werner Hofstetter (59) könnte auf dem Letzigrund schon bald eine interessante Rolle spielen.

FCZ-Boss Sven Hotz denkt über einen Rückzug in Raten nach. Und Hofstetter, der Ex-Boss des SC Zug, wäre bereit, beim FCZ zu investieren: «Ich denke, wir werden bald reden.»

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 07.04.03 @ 19:40

phn du musst fredigrl aus dem 500er club streichen und ihr einen neuen namen geben...pressegirl wäre angebrachter:-)
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Célina

Beitragvon Célina » 07.04.03 @ 19:41

:-))) Gemein!!! :-)))

Zurück zu „Fussball Club Zürich“