Ich hatte das Glück am Sonntag nach dem Match FCZ - FCB Bekanntschaft mit einem netten, deprimierten FCZ "Fan" zu machen. Da dieser anscheinend nicht in der Lage war einen harmlosen Konflikt in einem Dialog zu lösen, musste er gleich die Fäuste sprechen lassen.
Gerade am Freitag zuvor hatte ich die Gelegenheit mit einem Stammspieler der 1. Mannschaft zu sprechen. Auf solche "Fans", so denke ich, sind die Spieler des FCZ's kaum stolz.
Das Wort Fan definiere ich eigentlich als friedlichen Supporter der eigenen Mannschaft, dies sowohl akustisch wie auch moralisch. Für Prügelknaben, wie den oben erwähnten, ist die Bezeichnung Fan aus meiner Sicht eigentlich fehl am Platz, deshalb habe ich das Wort Fan oben auch in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt.
Keineswegs möchte ich alle Fans des FCZ's in den gleichen Topf werfen, es gibt bei jedem Club schwarze Schafe, beim einen mehr, beim anderen weniger.
An dieser Stelle möchte ich noch den Spielern der 1. Mannschaft zur hervorragenden Leistung gratulieren. Leider hat es nicht ganz zum Sieg gereicht.