Endlich etwas Thun - Offener Brief an den FCZ!
Lieber FCZ
in diesem Spiel gegen Thun steht mehr auf dem Spiel als ihr euch vielleicht bewusst seid.
Kurzfristig geht es darum, ob der FCZ in dieser Finalrunde noch eine aktive Rolle mitspielt oder ob er defintiv er in den Niederungen der Ränge 4 bis 8 versinkt.
Längerfristig darum, ob der FCZ überhaupt eine gesicherte Überlebenschance hat. Denn ohne grössere Erfolge in der Meisterschaft und ohne Teilnahme an Europa-Cupwettbewerben in den nächsten Jahren wird der FCZ in der Nationalliga nicht überleben. Auf dem Platz Zürich hat es keinen Platz für erfolglose Vereine.
Wir, die Fans, werden auch dann noch da sein, wenn die besseren von euch schon lange weitergezogen sind. Und wir werden uns mit euch freuen, wenn man in Frankreich, in England, Italien oder wo auch immer von einem spricht der bei uns gross geworden ist. Vielleicht auch ein wenig dank uns.
Wir haben die Enttäuschungen gegen Xamax und gegen GC weggesteckt. Aber jetzt schuldet ihr uns etwas. Gegen Thun wollen wir eine Mannschaft sehen
- die den Sieg von Beginn weg und mit Entschlossenheit anstrebt
- die Tore erzwingt
- die miteinander arbeitet
- die weiss, dass 4000 unentwegte Fans bald einmal 15'000 sein könnten, wenn es denn nur einmal etwas aufwärts liefe.
Und dann hätten wir da noch einen kleinen Wunsch. Wir möchten
einen Trainer, der an der Linie Lust und Leidenschaft speit, und sei es nur für dieses einzige Mal, da wir endlich etwas Thun!
#10 und mehrere Mitunterzeichner