Liverpool mit Pflichtsieg und starkem Diouf
Eine Woche nach dem Gewinn des Worthington-Cups gegen ManU setzte Liverpool in der Premier League nach. Im Nachtrag zur 29. Runde siegten die siebtklassierten Reds gegen den Abstiegskandidaten sicher 2:0.
Ohne den wochenlang verletzten Stéphane Henchoz und überdies mit der Absenz des englischen Nationalstürmers Emile Heskey wählten die Gastgeber in der Startphase ausschliesslich den Weg in die Platzhälfte Boltons. Kurz vor der Pause verhinderte der Wanderers- Keeper Jussi Jaaskelainen mit herrlichen Paraden gegen Schüsse von Owen und Smicer, ehe der an der Anfield nicht sonderlich geschätzten Senegalesen Diouf in der 44. Minute von offside-verdächtiger Position aus doch noch die 1:0-Führung markierte.
Für die Entscheidung und die erste Niederlage nach drei Spielen der Wanderers sorgte Michael Owen mit seinem 11. Meisterschaftstor in der 67. Minute, als er einen Konter auf Vorlage Dioufs perfekt abschloss. «Wir werden nicht den Fehler begehen und glauben, alles in unserem Garten sei jetzt rosig», liess sich Liverpools Trainerassistent Phil Thompson nach dem Triuph in Cardiff vor Wochenfrist ziteren. Houlliers Suffleur behielt Recht. (sda)