Der FCZ startet am Sonntag in die Finalrunde
Bregy im Training wie ein Feldherr
VON THOMAS NIGGL
Bild vergrössern
Trainer Bregy überwacht die Sprints – Yasar (l.) und Di Jorio zünden den Turbo.
FOTO: WALTER L. KELLER
ZüRICH – «Mit jedem Intriganten mehr, der gegen Bregy Stimmung macht, halte ich erst recht am Trainer fest!»
Das ist ein Original-Zitat von Sven Hotz. Der Präsident des FC Zürich sagte den Satz an einer Selbstbedienungs-Tankstelle im Zürcher Seefeld. Der bescheidene Multimillionär hatte soeben sein Auto höchstpersönlich mit Benzin gefüllt, zog den Rüssel aus der Tanköffnung und doppelte nach: «Was ich soeben gesagt habe, das können Sie mir glauben.»
Tatsächlich – wer gestern beim FCZ-Training war, stellte fest: «Feldherr» Bregy hat im Letzi die Szene zurzeit total im Griff.
Der Walliser leitete das Warmlaufen und überwachte die Sprintübungen – da stand sogar sein Assistent Walter Grüter im Abseits.
Und im aggressiven Spiel fünf gegen fünf auf engstem Raum, auf Pressing ausgerichtet und auf zwei Tore, spielte Bregy den Schiedsrichter. Seine Spieler gaben alles. Und sogar Masseur-Legende Hermann Burgermeister kam arg ins Schwitzen.
Captain Fischer traf Quentin mit dem Schuh am Schädel. Der Walliser kochte und drehte fortan am Limit. Keeper Taini fegte mit einem Brutalo-Tackling Gygax von den Beinen. Di Jorio griff sich ans schmerzende Knie. Bregy lächelte nach 90 Minuten «Full-Contact»: «So will ich das haben.»
Auch seiner Zukunft sieht der Coach optimistisch entgegen: «Nach unserem Trainingscamp in Marbella hatte ich mit Herrn Hotz ein super Gespräch. Wir haben bereits über Personalien für die neue Saison gesprochen.»
Ein Thema war auch Captain Fischer. Bregy: «Wenn er seine Karriere beenden sollte, wird er in einer anderen Funktion im Verein bleiben.»
Hotz besprach mit Bregy also schon die nächste Saison. Riecht nach Verlängerung. Doch Hotz sagte an der GV im Dezember 2002 auch: «Bregy muss Dritter werden. Nur dann wird verlängert.»
Am Sonntag steigt der FCZ in die Finalrunde. Eine Pleite gegen Xamax – und schon sind Bregys Aktien wieder im Keller…