Vitória Guimarães SC - FCZ / 15.August,

Diskussionen zum FCZ
Demokrit

Re: Vitória Guimarães SC - FCZ / 15.August,

Beitragvon Demokrit » 16.08.24 @ 8:34

wir haben vitoria wohl unterschätzt.

Ähm...nein!
Wer den portugiesischen Fussball unterschätzt, hat in diesem Wettbewerb nichts verloren.
Ich bin mir sicher, dass die Vereinsführung das genau wusste.
Item, alles braucht Zeit und diese Mannschaft auch. Schlussendlich ist der Start in die Meisterschaft gelungen und im Cöp ist der FCZ auch noch.
Von daher kann das alles noch sehr gut kommen....aber es braucht nun diverse Korrekturen im Offensivspiel.....ansonsten wird es nicht einfach werden.
Aber ein wenig mehr Zuversicht wäre angebracht.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 16.08.24 @ 9:21

Demokrit hat geschrieben:

Ähm...nein!
Wer den portugiesischen Fussball unterschätzt, hat in diesem Wettbewerb nichts verloren.
Item, alles braucht Zeit und diese Mannschaft auch. Schlussendlich ist der Start in die Meisterschaft gelungen und im Cöp ist der FCZ auch noch.
Von daher kann das alles noch sehr gut kommen....aber es braucht nun diverse Korrekturen im Offensivspiel.....ansonsten wird es nicht einfach werden.

Definitiv nicht alle hier im Forum.
Zumindest wissen nun alle, dass das Gefälle in der portugiesischen Liga zwischen den Top 3 und dem Rest doch nicht so hoch ist und dass ein Team, welches die vergangene Saison auf Platz 4/5 beendete, gegen jedes CH-Team als Favorit ins Rennen geht.

neinei

Beitragvon neinei » 16.08.24 @ 10:04

eifachöppis hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:

Ähm...nein!

Definitiv nicht alle hier im Forum.
Zumindest wissen nun alle, dass das Gefälle in der portugiesischen Liga zwischen den Top 3 und dem Rest doch nicht so hoch ist und dass ein Team, welches die vergangene Saison auf Platz 4/5 beendete, gegen jeden CH-Team als Favorit ins Rennen geht.

Ja ist ja langsam gut mit nachtreten! ;)

Eure pauschalen Aussagen nervten mich schon vor und nerven noch viel mehr nach dem Spiel. Und wenn du dir so fest wünschst, dass unsere sportliche Leitung das unserem Team eingeimpft hat, dass es null Brot hat, dann muss man diese Spiele gar nicht erst spielen. Aber diese Ebene der Diskussion gibt es nun mal im diesem Forum, aber ich finde sie massiv «vörig».

Das Gefälle zwischen Braga/Vitória zur Spitze ist nochmal deutlicher und das hat mich beim Spiel Porto gg. Vitória wohl beeinflusst. Porto schafft es, dass der Gegner sich nicht entfalten kann, was man von unserer Truppe überhaupt nicht behaupten kann, nach diesen zwei Auftritten. Gut, einerseits logisch, wir sind nicht Porto (hey das bezweifle ja nicht einmal ich, keine Angst ;) andererseits gibt es auch Gründe dafür, die selbstverschuldet sind.

Wir können uns schnellere IVs, die gegen diese Schnittstellenpässe der Portugiesen einen Stich haben hier in der Schweiz schlicht nicht leisten. Wieso spielt man dann ein eigentlich hochintensives System mit dreiviertel Einsatz (über die Gründe haben wir uns hier drin schon oft unterhalten)? Das gibt genau diese Räume, die so eine Mannschaft gefährlich macht.

Und Vitória hatte auch etliche Fehlpässe (nicht eingespielt und dennoch auch spielerisch gegenüber ganz grossen Mannschaften limitiert) oder wir konnten zwischendurch gute Balleroberungen gestalten, aber wir waren danach in der Auslösung nicht ready. Null Gefahr. Marchesano gibt sich als Beispiel sehr Mühe aber wenn Perea ihm bei der einzigen guten Flanke von Oko-Flex denn Ball aus Eigensinnigkeit wegschlägt, wirst du nicht scoren. Nur als Beispiel.

Das liegt vermutlich auch daran, dass wir seit zwei Saisons die Offensive vernachlässigt haben und sich dies nicht in einer Transferphase ausbügeln lässt. Und wir zu Unzeiten eingespielte Stammkräfte (Krasniqi, Conceição) oder sofortige Verstärkungen (Tosic) nicht zur Verfügung haben.

Dann reicht es für die härteste 3. Qualirunde oder einfachste vorgezogene Playoffs der ConfLeague halt nicht, das ist die Realität, in der wir nun angekommen sind.

Also, nehmen wir die eigentlich gute Basis, über die dieser Kader verfügt und beginnen, die neuen Elemente mehr einzubauen und uns vor allem in die Breite zu entwickeln zu lernen. Denn die Vorgabe, jedes Jahr europäisch zu spielen (Cillo live), braucht genau das.

Ich freue mich nun auf die noch junge Saison und werde diesen schonungslos aufgezeigten Defiziten in unserer neuen Mannschaft meine Aufmerksamkeit schenken.
Wie MetalZH sagte, ist die obere Hälfte mit etwas Effort und einer positiven Dynamik durchaus machbar und dem gilt nun unser Fokus.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

dennisov

Beitragvon dennisov » 16.08.24 @ 10:20

Es hätte trotzdem nicht gleich so deutlich ausfallen müssen. Dachte mir ja im Vorhinein auch, dass Guimaraes vermutlich Endstation ist. Aber wir hatten glaubs keine einzige richtige Torchancen über beide Spiele gesehen und das ist dann doch zu krass. Ich meine Servette hat gegen Braga mit einem Gesamtscore von 2:1 und sowieso einem ultra knappen Spiel gestern nun wirklich alles rausgeholt- und Braga schloss dann die Saison notabene vor Guimaraes ab. Wir sind hingegen sang- und klanglos mit einem 5:0 Gesamtscore ausgeschieden. Nein, das reicht so zumindest international nicht. Schon gegen Sheffield war dies ein äusserst dürftiger Auftritt im Rückspiel. Nun kann man sich voll und ganz aufs daily Business konzentrieren und noch Spieler abgeben. Für meinen Geschmack sollte man künftig sowieso nur noch Transfers machen die entweder gestandene Spieler und glas klare Verstärkungen sind und ansonsten sich auf den eigenen Nachwuchs konzentrieren. Die Leihspieler wie Goure, Leidner usw. bringen uns keinen Schritt weiter. Habe dies nun aber auch genügend geschrieben und gestern kam einmal mehr der Beweis, dass vor allem im internationalen Vergleich bei unseren Neuzugängen die Qualität fehlt.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 16.08.24 @ 10:57

Das liegt vermutlich auch daran, dass wir seit zwei Saisons die Offensive vernachlässigt haben und sich dies nicht in einer Transferphase ausbügeln lässt. Und wir zu Unzeiten eingespielte Stammkräfte (Krasniqi, Conceição) oder sofortige Verstärkungen (Tosic) nicht zur Verfügung haben.

Da hast Du natürlich recht und das Umschaltspiel lässt sich einfach nur verbessern, wenn die Spieler nicht nur im Kopf schnell sind, sondern leider auch auf den Beinen......unser gesamtes zentrales Mittelfeld ist eben nicht so difig.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 16.08.24 @ 11:19

Das nächste Meisterschaftsspiel gegen St. Gallen (Sonntag, 25. August 2024) wird verschoben und erst am Dienstag, 24. September um 20.30 Uhr im kybunpark nachgeholt.

Somit haben wir jetzt fast drei Wochen Meisterschaftspause.

yellow

Beitragvon yellow » 16.08.24 @ 11:56

Kollegah hat geschrieben:Das nächste Meisterschaftsspiel gegen St. Gallen (Sonntag, 25. August 2024) wird verschoben und erst am Dienstag, 24. September um 20.30 Uhr im kybunpark nachgeholt.

Somit haben wir jetzt fast drei Wochen Meisterschaftspause.

Ist eigentlich eine super Chance für den Trainer, Abläufe innerhalb der Mannschaft zu automatisieren. Die Mittelfeldspieler sollten wissen, wohin die Stürmer laufen. Auch das Schusstraining sollte verbessert werden. Kann ja nicht sein, dass kaum ein Spieler von uns einen guten Schuss von ausserhalb des Strafraums zustande bringt.

Wird wohl ein Testspiel anberaumt?

Auch Milos ist gefordert. Der Kader ist eindeutig zu gross.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zurück zu „Fussball Club Zürich“