Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
fczlol_neu

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon fczlol_neu » 26.01.25 @ 21:59

https://www.transfermarkt.ch/moussa-kon ... ler/364239

Ist Ablösefrei, kennt die Stadt und den Verein. Finanzielles Risiko sehr überrschaubar und er würde sicher auch einen Vertrag bis Sommer mit weiterer Option unterschreiben. Hat in der 2. BL, der Ligue 1 und 2 und auch bei uns regelmässig getroffen.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

neinei

Beitragvon neinei » 26.01.25 @ 22:48

fczlol_neu hat geschrieben:https://www.transfermarkt.ch/moussa-kone/profil/spieler/364239

Ist Ablösefrei, kennt die Stadt und den Verein. Finanzielles Risiko sehr überrschaubar und er würde sicher auch einen Vertrag bis Sommer mit weiterer Option unterschreiben. Hat in der 2. BL, der Ligue 1 und 2 und auch bei uns regelmässig getroffen.

Weil wir dringend noch einen Stürmer brauchen? Gosh…
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 27.01.25 @ 14:07

Das ist zu erwarten: FCZ-Sportchef Milos Malenovic hat in den kommenden Tagen einiges zu tun. Der Abgang vom früheren Abwehrchef Nikola Katic ist beschlossen – bleibt nur noch die Frag wohin. Dies soll in dieser Woche geklärt werden. Auch Ifeanyi Mathew hat mehrere Angebote und es wird davon ausgegangen, dass er die Zürcher ebenfalls noch im Winter verlässt. Sportchef Malenovic könnte schon in den kommenden Tagen einen neuen Mittelfeldspieler präsentieren. Es ist zudem damit zu rechnen, dass der FCZ in der finalen Phase des Schweizer Transferfensters bis zum 17. Februar noch sicher das eine oder andere probieren wird. Völlig unklar ist derweil, wie es mit FCZ-Eigengewächs und Meisterheld Mirlind Kryeziu weitergeht. Seinen auslaufenden Vertrag möchte er nicht verlängern, beim FCZ werden ablösefreie Abgänge allerdings traditionell nicht goutiert.

Bis Mitte Februar könnte noch einiges gehen. Mathew werde ich am meisten vermissen. Das war ein starker Transfer von Jurendic!

Florian

Beitragvon Florian » 27.01.25 @ 14:26

Völlig unklar ist derweil, wie es mit FCZ-Eigengewächs und Meisterheld Mirlind Kryeziu weitergeht. Seinen auslaufenden Vertrag möchte er nicht verlängern, beim FCZ werden ablösefreie Abgänge allerdings traditionell nicht goutiert.

Ich frage mich ja wirklich, warum man da keine Lösung findet mit einer Verlängerung, die eine extrem tiefe Ausstiegsklausel fürs Ausland (z.B. 300K oder so etwas) enthält, so dass sich Mirlind den Traum vom Ausland mit der Vertragsverlängerung nicht verbaut. Der FCZ verliert dabei auch nichts, denn ohne Verlängerung bekommen sie gar nichts im Sommer und eine deutlich höhere Ablösesumme würde eh niemand bezahlen für Mirlind (was ja wohl der Hauptgrund für seine Nicht-Verlängerung ist, denn nur quasi ablösefrei dürfte es für ihn einen Markt geben). Gleichzeitig behalten so beide die Option offen, dass er in 3-4 Jahren auch wieder zurück kommen kann oder dass wenn es im Sommer dann doch kein gutes Angebot gibt er eben bleibt.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 27.01.25 @ 14:54

Florian hat geschrieben:
Völlig unklar ist derweil, wie es mit FCZ-Eigengewächs und Meisterheld Mirlind Kryeziu weitergeht. Seinen auslaufenden Vertrag möchte er nicht verlängern, beim FCZ werden ablösefreie Abgänge allerdings traditionell nicht goutiert.

Ich frage mich ja wirklich, warum man da keine Lösung findet mit einer Verlängerung, die eine extrem tiefe Ausstiegsklausel fürs Ausland (z.B. 300K oder so etwas) enthält, so dass sich Mirlind den Traum vom Ausland mit der Vertragsverlängerung nicht verbaut. Der FCZ verliert dabei auch nichts, denn ohne Verlängerung bekommen sie gar nichts im Sommer und eine deutlich höhere Ablösesumme würde eh niemand bezahlen für Mirlind (was ja wohl der Hauptgrund für seine Nicht-Verlängerung ist, denn nur quasi ablösefrei dürfte es für ihn einen Markt geben). Gleichzeitig behalten so beide die Option offen, dass er in 3-4 Jahren auch wieder zurück kommen kann oder dass wenn es im Sommer dann doch kein gutes Angebot gibt er eben bleibt.

Mirlind hat ja bereits ein verbessertes Angebot abgelehnt. Es ist also nicht so, dass man sich nicht um ihn bemüht hat. Da geht es wahrscheinlich nicht um CHF 50’000.- Differenz. Was will der FCZ noch machen? Für einen Top-Verdiener fehlen mir bei ihm die Argumente.

Florian

Beitragvon Florian » 27.01.25 @ 14:59

Kollegah hat geschrieben:Mirlind hat ja bereits ein verbessertes Angebot abgelehnt. Es ist also nicht so, dass man sich nicht um ihn bemüht hat. Da geht es wahrscheinlich nicht um CHF 50’000.- Differenz. Was will der FCZ noch machen? Für einen Top-Verdiener fehlen mir bei ihm die Argumente.

Aber eben, so wie es klingt, hat er doch nicht deshalb abgelehnt, weil ihm das Angebot nicht genug gut war, sondern weil er sich mit der Verlängerung den möglichen Auslandtransfer verbauen würde, da ohne fixe Ablösesumme im Vertrag kein Verein so viel für ihn zahlen würde, dass es sich für den FCZ lohnen würde ihn dann gehen zu lassen. Deshalb ja meine Meinung, dass eine tiefe Ausstiegsklausel ein Win/Win wäre.

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 27.01.25 @ 15:15

Florian hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:Mirlind hat ja bereits ein verbessertes Angebot abgelehnt. Es ist also nicht so, dass man sich nicht um ihn bemüht hat. Da geht es wahrscheinlich nicht um CHF 50’000.- Differenz. Was will der FCZ noch machen? Für einen Top-Verdiener fehlen mir bei ihm die Argumente.

Aber eben, so wie es klingt, hat er doch nicht deshalb abgelehnt, weil ihm das Angebot nicht genug gut war, sondern weil er sich mit der Verlängerung den möglichen Auslandtransfer verbauen würde, da ohne fixe Ablösesumme im Vertrag kein Verein so viel für ihn zahlen würde, dass es sich für den FCZ lohnen würde ihn dann gehen zu lassen. Deshalb ja meine Meinung, dass eine tiefe Ausstiegsklausel ein Win/Win wäre.

Wie kommst du denn darauf? Aus den verfügbaren Infos (Interviews mit MM und RM, sowie dem Blick-Podcast) lässt sich eher heraushören, dass Mirlind in der Blüte seiner Karriere sich finanziell für die Zukunft noch absichern will und das kann / will ihm der FCZ wohl nicht bieten.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass man Kryeziu überhaupt einen Vertrag angeboten hat, das spricht für MM. Aus meiner Sicht hat er zu viele Defizite, um in eine konteranfälligen System, wie der FCZ es spielen will, aufzulaufen. Hierfür ist er schlicht zu langsam und zu gstäbig. Seine Stärken liegen vor allem im Pass- und Kopfballspiel, in der Schweiz hat es aber viele schnelle, wendige Spieler, mit denen er Mühe hat.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“