Florian hat geschrieben:Kollegah hat geschrieben:Mirlind hat ja bereits ein verbessertes Angebot abgelehnt. Es ist also nicht so, dass man sich nicht um ihn bemüht hat. Da geht es wahrscheinlich nicht um CHF 50’000.- Differenz. Was will der FCZ noch machen? Für einen Top-Verdiener fehlen mir bei ihm die Argumente.
Aber eben, so wie es klingt, hat er doch nicht deshalb abgelehnt, weil ihm das Angebot nicht genug gut war, sondern weil er sich mit der Verlängerung den möglichen Auslandtransfer verbauen würde, da ohne fixe Ablösesumme im Vertrag kein Verein so viel für ihn zahlen würde, dass es sich für den FCZ lohnen würde ihn dann gehen zu lassen. Deshalb ja meine Meinung, dass eine tiefe Ausstiegsklausel ein Win/Win wäre.
Wie kommst du denn darauf? Aus den verfügbaren Infos (Interviews mit MM und RM, sowie dem Blick-Podcast) lässt sich eher heraushören, dass Mirlind in der Blüte seiner Karriere sich finanziell für die Zukunft noch absichern will und das kann / will ihm der FCZ wohl nicht bieten.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass man Kryeziu überhaupt einen Vertrag angeboten hat, das spricht für MM. Aus meiner Sicht hat er zu viele Defizite, um in eine konteranfälligen System, wie der FCZ es spielen will, aufzulaufen. Hierfür ist er schlicht zu langsam und zu gstäbig. Seine Stärken liegen vor allem im Pass- und Kopfballspiel, in der Schweiz hat es aber viele schnelle, wendige Spieler, mit denen er Mühe hat.