Gha_Züri hat geschrieben:Ruud Gullit hat geschrieben:Ich glaube (möchte nicht daran glauben), dass der Kern des Espenblocks Rassisten sind.
Das sie in der Ostschweiz eventuell mehr Probleme als andere Regionen mit dem Thema haben, kann gut möglich sein, weiss ich nicht.
Zigi, Duah usw. werden aber ziemlich gehypt und nicht von den eigenen Fans permanent wegen deren Hautfarbe ausgepfiffen.
Der Spanier wurde auch immer als Spaniöggel, der Niederländer als Käsefresser, der Deutsche als Gummihals, der Italiener als Tschingg, der Franzose als Froschfresser, der Jugoslawe als Jugo und und und bezeichnet. Kameltreiber und noch zig andere Bezeichnungen sind heute noch geläufig und in gewissen Kreisen unter "lustig" eigestuft...
Macht die Hautfarbengeschichte nicht besser, aber es wird ewig dauern bis das alles steril wird und aus allen Köpfen ist.
Ist doch genau die gleiche Leier, ob man jetzt nun jemanden aufgrund seiner ethnischen Herkunft/Erscheinungsbild beleidigt oder ihm solche Namen gibt. Die Natur des Rasissmus besteht darin sich selber und "seinesgleichen" übergeordnet anderen gegenüber zu sehen, deshalb gibt es hier nichts schönzureden.
Genau das wollte ich mit meinem Post ja auch sagen/ausdrücken.
Ich wollte keines der genannten Beispiele schönreden, nur aufzeigen, dass es mit Bezug auf die Hautfarbe allein nicht getan ist.
Das geht viel tiefer und wird Jahrzehnte (Jahrhunderte?) brauchen bis das aus den Köpfen ist.
Hier wird man als sch**** Türke oder sch**** Tschingg betitelt und fühlt sich dann zurecht diskriminiert. Dann geht man in den Urlaub nach Italien oder in die Türkey und hört denen dann mal zu (oder lässt es sich übersetzen) wie diese über Osteuropäer (Italiener über Bulgaren/Rumänen usw) oder Türken (über Syrer /Afghanen / Dunkelhäutige usw) reden/fluchen, dann ist das hier alles noch harmlos. Macht es natürlich nicht besser aber zeigt doch wohl auf, dass dies kein "Schweizer" Problem ist sondern ein weltweites.
Auch die so unterdrückten Schwarzafrikaner sind bei weitem nicht harmlos wenn es um andere Ethnien/ Völker geht oder gleiches auch bei den Asiaten...
Wie man dieses Problem löst, weis ich nicht.
Egal, wir sind hier in einem Fussballforum und können nur immer selber vor der eigenen Haustüre kehren. Jeder für sich.
Also stimme ich ein Pooo ro popooo poropopooo und wer nöd gumped ischen ******** an ;P