Krönu hat geschrieben:Ensis hat geschrieben:So ist das halt, wenn man seine treusten Fans als Selbstbedienungs-Kassenschränke betrachtet.
Du bist immer noch eingeschnappt weil dir der FCZ, deines Erachtens, zu wenig geschenkt hat, nachdem du explizit auf eine Rückerstattung verzichtet hast? Und zwar so fest, dass du dich schadenfreudig über weniger verkaufte Abos freuen würdest?
Komischer Kauz!
Schadenfreudig??? Nein, ich finde es viel mehr sehr bedauerlich, wenn wir vor noch leereren Rängen spielen als früher schon. Aber es ist eine normale Reaktion des 0815-Konsumenten, dass er sich abwendet, wenn das Produkt nicht stimmt.
Mich persönlich kratzen die Saisonkartenbedingungen grundsätzlich überhaupt nicht (bei mir lohnt sich die Saisonkarte finanziell sowieso nie, trotzdem würde ich nie auf sie verzichten). Ich bin einfach für ehrliche Kommunikation. Warum nicht gradlinig kommunizieren: "Sorry liebe Fans, wir können Euch nichts zurückerstatten, wir benötigen die gesamte Kohle um die Löhne unserer Spieler und des Staffs bezahlen zu können."
Aber wenn man schon mit Rabattgutscheinen für den FCZ-Fanshop hantieren will: Warum denn nicht richtig grosszügig (z.B. 30 %)? Bei den Margen hätte der FCZ ja noch lange nichts darauf gelegt, sondern im Gegenteil immer noch ein Gewinn erzielt. Und solche wie ich, hätten sich sogar zu einem Grosskauf hinreissen lassen, welchen ich sonst nicht getätigt hätte. Aber das ist Marketing und da ist unser Club wohl nicht der stärkste.
Wenn ihr findet, unser Club schlägt sich in Sachen Zuschauer- und Fanbetreuung ganz hervorragend, dann soll das Eure, von mir respektierte Meinung sein.