Shorunmu hat geschrieben:Mein Mail an die Geschäftsstelle:
Eure Stellungnahme zu den Pyros auf dem Balkon
An das grossartige FCZ-Team
Zuerst einmal ein riesen Kompliment an die gestrige Leistung und den verdienten Cupsieg!!
Selten habe ich „meinen“ FCZ so kämpfen und leidenschaftlich spielen sehen. Das war einfach grossartig. Die Cup-Reise, das Spiel im Wankdorf, die Feier auf dem Helvetiaplatz… alles schlicht grossartig.
Heute Morgen mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen, wie Wutbürger- und Boulevardmedien wie 20min und der Blick einen Riesenskandal aufgrund abgebrannter Pyros auf dem Balkon herbeigeschrieben haben. An Lächerlichkeit und Bünzlitum nicht zu überbieten.
Nichts neues in der Schweiz, soweit.... Aber die meisten Menschen sehen die Dinge ja zum Glück etwas differenzierter.
Könnte man meinen...
Was jetzt aber neu ist, ist dass der FCZ nach einer Cupsieger-Party leidenschaftliche und wohl auch loyale Mitarbeiter aufgrund medialen Drucks in die Pfanne haut:
- Verurteilung der Aktion aufs Schärfste
- Dumm und unüberlegt
- Intern büssen
- Arbeitsrechtlich zur Verantwortung ziehen
Was ist bloss aus euch geworden…. Ich hoffe schwer, dieses Statement wurde einfach zur Beruhigung der Medien geschrieben. Der FCZ ist Leidenschaft, Freude, Trauer, überborden, leiden, feiern, alle Emotionen die man sich vorstellen kann und ihr fällt in das gleiche Fahrwasser wie die restliche, orchestrierte Gesellschaft ohne Ecken und Kanten. Schade… mehr Mut würde euch gut stehen.
Freundliche Grüsse
Ich finde euren Einsatz löblich (also deinen und auch der Vorposter). Aber Jungs, die Stellungnahme ist doch so zahnlos rausgehauen, wie es nur geht. Was soll die Geschäftsstelle denn machen? Einen Grundsatzdiskurs pro Pyro und Fankultur, aber gegen Böller ausführen und drauf hoffen, dass all die Zeitungen mit den grossen Buchstaben dankend annehmen. Jetzt haben wir eine Entschuldigung, keine Namen, undefinierte Konsequenzen und hoffentlich eine fallengelassene Anzeige. Jeder der sich halbwegs mit Fankultur auseinandersetzt, weiss, dass auf dem Balkon nichts, aber auch überhaupt nichts schlimmes passiert ist. Ich finde die Geschäftsstelle hat das nicht so schlecht gelöst.