Danke, Schmidi, für die interessanten Ausführungen und die übersichtliche Darstellung!
Allzu sehr darf man sich sicher nicht an diese 'Vorgabe' klammern, da dies aufgrund der Vertragslaufzeiten und natürlicher Alterung rein mathematisch gar nicht möglich ist (das Alter verändert sich ja bekanntlich jedes Jahr;)
Ich bin aber grundsätzlich in allen Punkten mit dir einig und es freut mich sehr zu sehen, dass wir so viele junge, starke FCZler im Kader haben. Ich hoffe, dass all die leidigen Verletzungen nun wenigstens eine positive Auswirkung haben: regelmässige Einsätze junger Spieler.
Stand heute ist dies am ehesten der Fall bei Rüegg und Brunner (er ist ja auch fast schon ein Oldie und trotzdem noch relativ jung und entwicklungsfähig, das wird hier leider oft vergessen...). Ausserdem natürlich in unserem Sturm-und-Drang-Sturm, wo mit Dwamena, Koné, Frey und Pagliuca gleich vier junge Spieler um Einsatzzeit kämpfen. Cavusevic wird dort mittel- und vor allem langfristig keine Rolle mehr spielen. Last but not least werden auch Alesevic und Kryeziu nach ihrer Rückkehr Kandidaten für einen Stammplatz sein, allerdings wohl nur für einen... Bei Alesevic sieht es ja danach auch, dass er bald zurückkommt. Er wurde auf der Homepage in der Matchvorschau gegen Thun jedenfalls nur noch als 'leicht angeschlagen' bezeichnet.
Bei Aliu, Sadrijaj (bis zur Rückkehr von Alesevic), Haile-Selassie und Rohner werden es wohl vorerst eher Teileinsätze sein, so wie wir Forte kennen. Aber wenn sie sich dort beweisen (und/oder die Alten patzen), werden sie auch immer mehr Spielzeit erhalten. Bei Aliu hängen die Einsatzchancen zudem auch noch stark vom System ab, das Forte spielen lässt.
Bei Kempter kommt es darauf an, wie schnell er nach der Genesung wieder richtig fit wird und was in der Zwischenzeit auf der LV-Position passiert. Wenn wir da nicht noch einen holen, stehen seine Chancen auf Einsätze in der zweiten Saisonhälfte gut.
Baumann wird dieses Jahr vermutlich nicht an Brecher oder gar Vanins vorbeikommen.
Bei den Feldspielern räume ich aber einzig Pagliuca keine grossen Einsatzchancen ein, da er erstens einer riesigen Konkurrenz gegenübersteht und zweitens in der NLB auch noch keine Stricke zerissen hat. Er sollte mMn nochmals ausgeliehen werden.
Ich würde mich jedenfalls sehr über viele Einsätze von jungen Eigengewächsen freuen, sogar wenn wir dadurch eher auf den hinteren Plätzen landen sollten! Schon eine Saison später wären die meisten dann bestimmt ready to rock!:)