Sandman hat geschrieben:Auch zu Zweit am Start auf der Tribüne B in der 2. Reihe. Sonst praktisch alles weg bis auf vielleicht 10 Plätze.
19 sind noch verfügbar aktuell.
Sandman hat geschrieben:Auch zu Zweit am Start auf der Tribüne B in der 2. Reihe. Sonst praktisch alles weg bis auf vielleicht 10 Plätze.
Canepa: «Das wird schwierig»
Der FC Zürich kommt nach Wohlen. Mit ihm rund 2000 Fans. Und auch Zürichs Präsident Ancillo Canepa. Er sagt, bislang sei er und der FCZ an den Auswärtsspielen stets fair und freundlich behandelt worden. Weshalb es auch keine Probleme gab. «Es gab aber eine Ausnahme », so Canepa.
Alles läuft nach dem FCZ-Plan. Ancillo Canepa ist zufrieden. Der FCZ steht zuoberst in der Tabelle und hat nach dem ersten Viertel der Saison vier Punkte Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten Xamax. Sieben der neun Spiele wurden gewonnen. «Mir gefällt nicht nur die Punkteausbeute, sondern auch die Einstellung», sagt FCZ-Präsident Ancillo Canepa. Geht es so weiter, werden die Zürcher nächste Saison voraussichtlich wieder in der Super League agieren. Doch dahin ist es noch ein langer Weg.
Stahel ist gesperrt
Zu Hause im Letzigrund ist Zürich eine Macht. Fünf Spiele, fünf Siege, 11:0 Tore. Auswärts ist das Team von Trainer Uli forte verwundbar. Gegen Wil (1:1) und vergangenen Sonntag gegen Aarau (1:1) liess man Punkte liegen. Was erwartet Canepa für ein Spiel in den Niedermatten? «Ein Schwieriges», sagt der 63-Jährige und fügt an: «Wohlen ist besser, als es das Klassement zum Ausdruck bringt.» Zusätzlich kommt dazu, dass der FC Zürich gestern Donnerstagabend (nach Redaktionsschluss) gegen den türkischen Vertreter Osmanlispor in der Europa League spielte. «Dieses Spiel werden wir noch in den Beinen haben. Aber ich bin natürlich zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden.» Canepa sagt noch einen Satz, der wohl eher als Schalk zu verstehen ist. «Ich hoffe, das Terrain ist in ‹wembleymässigem› Zustand. » Das wird der Niedermatten-Rasen bekanntlich nicht sein.
Und dies ist vielleicht auch eine Chance von kämpferischen Wohlern gegen einen technisch überlegenen Gegner. Im Lager des FC Wohlen gibt man sich auch vor dem Aufeinander-treffen mit dem Ligakrösus optimistisch. Auch wenn Abwehrchef Florian Stahel gesperrt fehlen wird. «Wir gehen auch gegen Zürich auf das Feld, um Punkte zu holen», sagt Trainer Francesco Gabriele.
Forte: «Schwieriger, das Team auf Wohlen einzustellen»
Zürich-Trainer Uli Forte sagt im Interview mit dem «Tages-Anzeiger»: «Es ist für mich viel schwieriger, die Mannschaft auf Le Mont oder Wohlen vorzubereiten als auf ein Europa- League-Spiel.» Weiter sagt Forte, dass man «praktisch» den gleichen Aufwand betreibe wie in der Super League. Deswegen dürfe man es sich gar nicht leisten, nicht aufzusteigen. Nicht leisten darf man es sich auch nicht wegen dem massiv höheren Budget gegenüber den anderen Vereinen. Als Direktvergleich: Wohlen hat ein Budget von knapp 2 Millionen. Der FC Zürich eines von 20 Millionen.
Gutes Verhältnis zwischen Wohlen und Zürich
So gross die Unterschiede auch sind: der FC Zürich und der FC Wohlen haben neben dem Feld ein gutes Verhältnis. Die Zürcher leihen oft junge Talente ins Freiamt aus. Wie zum Beispiel Marvin Graf oder – wie in dieser Woche bekannt wurde – Kilian Pagliuca. Canepa pflegt auch guten Kontakt zum FC-Wohlen-Präsidenten Lucien Tschachtli. «Ich treffe den FCW-Präsidenten regelmässig an Sitzungen der Liga oder an anderen Spielen, ich nehme an, das wird auch am Sonntag der Fall sein», so Canepa.
Mit dem FC Zürich kommt nicht nur die beste Mannschaft ins Freiamt, sondern mit dem Team auch die grösste Fangemeinde der Challenge League. In diesem Jahr sind die Zürcher nicht in den Super-League-Stadien unterwegs, sondern in den – zum Teil – ländlichen Challenge-League-Stadien. Führte dies bislang zu Problemen? «Mit einer Ausnahme wurden wir von den Heimclubs wie auch von den Zuschauern ausgesprochen fair und freundlich behandelt. Das war auch in Wohlen so, als wir letztes Jahr im Cup gegen sie spielten », sagt Canepa. Zürich siegte damals 0:1. Die Fans zeigten sich als friedlich. Es bleibt die Frage offen, wo denn diese Ausnahme war, wo man nicht freundlich behandelt wurde. Canepa: «Da schweigt des Sängers Höflichkeit. Auf jeden Fall nicht in Wil, Schaffhausen, Baulmes oder Bellinzona.» Fehlt nur ein Auswärtsspielort, den Canepa nicht aufzählte: Aarau.
«FCZ-Fans sind anständig»
Am vergangenen Sonntag spielte der FC Zürich gegen den FC Aarau (1:1). Geschäftsführer Robert Kamer und Captain Sandro Burki sprechen von einem «tollen Anlass».
Der FC Aarau schafft am vergangenen Wochenende beinahe die Überraschung und besiegt den FC Zürich. Doch der Favorit schafft in der Nach-spielzeit den 1:1-Ausgleich. Es ist ein Eigentor von Aarau-Captain Sandro Burki. «Unglaublich schade» sei es gewesen, sagt Burki. Er rechnet dem FC Wohlen auch Chancen ein, um zu Punkten zu kommen. «Man muss kompakt stehen, die Zürcher Offensivspieler im Griff haben», dann liegt für Wohlen etwas drin.» Burki sagt weiter, dass der FC Zürich eine «extreme Belastung» hat – mit Europa League und dem normalen Meisterschaftsbetrieb. «Der Rasen in Wohlen kommt ebenfalls den Freiämtern entgegen », so Burki.
Wie verlief die Partie rundherum? FC-Aarau-Geschäftsführer Robert Kamer sagt: «Im Grossen und Ganzen gut.» Im Gästesektor habe man nur 1000 Zürcher reingelassen. Der Rest ging in den Heimsektor. Dies sei ohne Probleme verlaufen. «Es gab mal die eine oder andere Petarde. Aber alles war in bescheidenem Ausmass. Die FCZ-Fans sind anständig.» Auch der Marsch vom Bahnhof zum Stadion sei ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne. «Ich hoffe, das ist in Wohlen auch so.» --spr
Kosten bis 50 000 Franken?
Mit dem FC Zürich kommt auch ein grosses Polizeiaufgebot
In Aarau waren über 100 Polizisten einsatzbereit. In Wohlen wird dies ähnlich sein. Der Grossteil dieser Kosten trägt der FC Wohlen. Aaraus Geschäftsführer Robert Kamer rechnet vor. Er schätzt, dass zirka 120 Polizisten am vergangenen Wochenende in Aarau rund um das Spiel gegen Zürich im Einsatz waren. «Ein Polizist kostet pro Stunde etwa 120 Franken», so Kamer. Dabei gibt es unterschiedliche Einsatzzeiten. Kamer rechnet mit Kosten zwischen 30000 und 50000 Franken, die auf den Verein aufgrund dieses Einsatzes zukommen. «Das Dispositiv der Polizei war hoch. Das wird in Wohlen vermutlich auch so sein», sagt Robert Kamer.
Vorverkauf läuft gut
FC-Wohlen-Präsident Lucien Tschachtli spricht von ähnlichen Zahlen. «Grössenordnung zwischen 30000 und 50000 Franken» werde es kosten, sagt Tschachtli. Weil die Zürcher Fans sich in der Challenge League aber als äusserst friedlich zeigen, hofft er auf einen zurückhaltenden Polizeieinsatz. Vor einem Jahr im Schweizer Cup – als der FCZ zu Gast in Wohlen war – sei «alles gut gelaufen », so Tschachtli. Der Vorverkauf laufe gut. Die Niedermatten-Tribüne ist ausverkauft. Tschachtli rechnet mit über 3000 Fans und hofft auf «3500 bis 4000 Zuschauern. «Sportlich traut er dem FC Wohlen durchaus eine Überraschung zu. «Wir sind die Ersten, die den FC Zürich schlagen. Vielleicht.»
Repol macht sich «keine Sorgen»
Federführend beim Polizeieinsatz wird die Kantonspolizei sein. Doch auch die Regionalpolizei ist natürlich involviert. Repol-Chef Marco Veil sagt: «Die letzten Spiele des FCZ waren ruhig. Ich mache mir keine Sorgen. » Es scheint in Wohlen alles bereit zu sein für ein berauschendes Fussballfest.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.
ouagi hat geschrieben:1896_ hat geschrieben:ouagi hat geschrieben:Wenn ich das richtig versteht resp. gezählt habe, hat es noch genau 51 verfügbare Tribünentickets. Vielleicht kommen ja später noch welche dazu.
Und Gästekurve-Tickets können auch gleich über Ticketino bezogen werden? :S
Ja
Florian hat geschrieben:ouagi hat geschrieben:1896_ hat geschrieben:ouagi hat geschrieben:Wenn ich das richtig versteht resp. gezählt habe, hat es noch genau 51 verfügbare Tribünentickets. Vielleicht kommen ja später noch welche dazu.
Und Gästekurve-Tickets können auch gleich über Ticketino bezogen werden? :S
Ja
Also ich sehe leider keine Möglichkeit Gästekurve-Tickets online zu kaufen. Entweder bin ich blind oder die sind schon alle weg?
https://www.ticketino.com/Default.aspx? ... ntid=58760
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: Joan, kramer, oma, Ostler, polska71, spitzkicker, statham, zhkind, zuerchergoalie und 278 Gäste