likavi hat geschrieben:Von der U18 wurden die richtigen Spieler in die U21 genommen. Von der bisherigen U21 könnte in den nächsten Wochen und Monaten schon noch zusätzlich der eine oder andere gehen (Zoller, Pugliese, Salija). Gemäss Transfermarkt sind Milosavljevic (von Baden) und Kurtovic (von Winterthur) ausgeliehen. Weiss da jemand mehr? Ist das so? Gibt es Kaufoptionen?
Man kann nicht ein reines Team mit U18 Spielern in der Promo Liga aufstellen, da würde man ganz einfach untergehen. Die Liga hat inzwischen ein sehr hohes Niveau, da bekundet inzwischen auch YF seine Schwierigkeiten. Einen Salija würde ich im Kader behalten, wenn er bleiben will. Dann kann man nach und nach neue Spieler montieren. Und einen Abstieg in Kauf zu nehmen, halte ich für fatal. Hat man letzte Saison bei Basel U21 gesehen, als der Trainer entlassen worde, da ein Abstieg fatal wäre. Hier die Aussagen von Knup:
Die Verantwortlichen beim FC Basel geraten ob der sportlichen Situation zwar (noch) nicht in Panik, den Warnfinger heben sie trotzdem: «Wir dürfen auf keinen Fall absteigen», so Ceccaroni.
Dieser Meinung ist auch FCB-Vize-Präsident und Nachwuchsleiter Adrian Knup. «Man darf die Situation nicht unterschätzen», sagt er. Man müsse einen Weg aus dieser Negativspirale finden, sonst werde es kompliziert. «Ich bin aber zuversichtlich, dass die Liga mit dem bestehenden Nachwuchskader gehalten werden kann», so Knup.
Für die Nachwuchsplanungen des Ligakrösus spielt die Promotion League eine wichtige Rolle. «Der Sprung in die erste Mannschaft ist immer noch gross, auch wenn das Niveau der Promotion League besser geworden ist», erklärt Knup. «Wenn wir unseren jungen Spielern die bestmögliche Ausbildung gegeben wollen, dann müssen wir auf diesem Niveau bleiben», unterstreicht Ceccaroni die Forderungen der rotblauen Chefetage.