War auch im Training gestern Nachmittag und meine Beobachtungen denken sich mit "zuerchergoalie"'s Bericht. Noch einige Anmerkungen von mir:
- Ich war ziemlich angetan vom Training. Ich weiss zwar nicht ob ich mich jemals mit Forte im FCZ-Dress anfreunden kann, aber im Vergleich zu den letzten Trainings unter Hyypiä oder Meier war das doch eine ganz andere Sache. Zwar war das Training nicht all zu intensiv (wie von zuerchergoalie angemerkt), aber konzentriert und koordiniert. Jeder wusste was zu tun ist und alle haben Einsatz gezeigt.
- Auch bezüglich Kommunikation waren das Welten im Vergleich zu den Hyypiä-Trainings. Im zweiten Teil des Trainings, als die Offensiv- und die Defensivspieler separat auf jeweils einer Platzhälfte trainiert haben, war Forte bei den Offensiven. Er hat viel mit den Spielern kommuniziert, Anweisungen gegeben, gelobt, kritisiert, und das ganze viersprachig (deutsch, französisch, englisch, italienisch). Hat mir gefallen. Auch am Ende des Übungsblocks hat er alle Spieler nochmals um sich versammelt und einige Analysen des Gesehenen gemacht.
- Sadiku und Kukeli haben gefehlt, Bua und Voser haben nicht mittrainiert. Trotzdem standen 24 Spieler und 4 Torhüter auf dem Platz. Eindeutig zu viel.
- Einige kleine Details, die mir aufgefallen sind stimmen mich positiv, auch wenn sie vielleicht gar nicht wichtig sind. Beispielsweise wurde nach dem Training noch gemeinsam auf dem Platz 5-10 Minuten ausgedehnt, habe ich die letzten Male so nicht gesehen. Auch war eine gewisse Hierarchie zu erkennen - die jungen Spieler waren verantwortlich für Tore aufstellen, Bälle im Feld suchen etc. Habe ich so in letzter Zeit auch nicht gesehen.
Alles in allem stimmt es mich wirklich leicht positiv. Ich werde versuchen vor dem Saisonstart noch das eine oder andere Training zu besuchen und weitere Infos an euch weiterzuleiten.