Beitragvon cuhulain » 05.04.16 @ 10:01
Ich finde die Kritik am Vorverkauf dieses Mal unangebracht. Der FCZ hat nur ein beschränktes Kontingent, das er verkaufen kann und dies bei erheblich grösserer Nachfrage. Er gibt meiner Meinung nach völlig zurecht den treuen Saisonkarteninhabern ein Vorkaufsrecht und dies sogar mit Bonus eines zweiten Platzes. Diese Zusatzplätze und der Umstand, dass einige der üblichen Saisonkartenplätze nicht im FCZ-Kontingent enthalten sind, verhindern, dass das Vorkaufsrecht auf den jeweiligen Stammplatz fällt. Dafür erhält ein Teil der Fans die Freiheit die Kategorie wechseln zu dürfen. Im Prinzip hat der FCZ ja auch genügend Zeit für den Vorverkauf eingeräumt (im Gegensatz zum letzten Mal). Dass es zu Beginn einen Ansturm gibt, muss in Kauf genommen werden - das war ja bei nonelektronischen Ticketverkäufen von Hypeanlässen immer schon so. Ein elektronischer Verkauf ist wohl vor allem deshalb nicht möglich, weil die Klubzugehörigkeit nicht zufriedenstellend abgeklärt werden könnte (stell dir beispielsweise die Osttribüne versus Real vor oder so...). Fazit: Finde die Lösung des FCZ heuer zufriedenstellend. Leid tut es mir für FCZ-Fans ohne Saisonkarte, die vielleicht kein Ticket mehr kriegen. Letztlich ist die Prio-Setzung zugunsten der Saisonkartenbesitzer aber das einzig Richtige!
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather