YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Diskussionen zum FCZ
yellow

Re: YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

Beitragvon yellow » 30.09.14 @ 9:11

likavi hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst.

Quatsch. Habe ja selbst von jener Cupsaison erst 10% seiner Big Saves aufgezählt, einfach als Beispiel, weil es um die Frage ging, er habe angeblich noch nichts "entscheidendes" (in Form von Titeln) bewirkt. Diese Saison hatte er wie schon letzte Saison in der Meisterschaft auch schon wieder viele Big Saves und in seiner Zeit in Thun war es dasselbe. Dass der FCZ bisher die beste Defensive der Liga hat, liegt ganz entscheidend auch an Da Costa, zusammen mit einer stark verbesserten defensiven Mitarbeit der Offensivleute plus den meist starken Leistungen von Yapi. An der Abwehrreihe liegt es hingegen eher weniger - das glorreiche Trio hat noch einiges an Steigerungspotential...

Irgendwie scheinen auch wir oft verschiedene Spiele zu sehen. Wo waren seine Big Saves? Die, die mir in Erinnerung geblieben sind, hast du mehr oder weniger alle aufgezählt. Da Costas Qualität sehe ich v.a. darin, dass er sehr wenige "haltbare" Treffer kassiert. Zudem scheint er auch für die Stimmung in der Mannschaft sehr wichtig zu sein. Ein Faktor übrigens, den man nicht unterschätzen sollte.
Für mich fügt sich Da Costa glänzend in der Rest unserer Defensivabteilung ein. Einigermassen zuverlässig, aber auch ab und zu ein haarsträubender Fehler, der glücklicherweise nicht jedes Mal zu einem Gegentreffer führt. Fünfer- oder geschweige Strafraumbeherrschung sucht man bei Da Costa leider vergebens. Jede hohe Flanke in unseren 16-er führt automatisch zu einem Adrenalinschub, Flanken quer durch den Fünfer fast zu einem Herzstillstand. ;-)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

likavi

Beitragvon likavi » 30.09.14 @ 9:35

yellow hat geschrieben:Für mich fügt sich Da Costa glänzend in der Rest unserer Defensivabteilung ein. Einigermassen zuverlässig, aber auch ab und zu ein haarsträubender Fehler, der glücklicherweise nicht jedes Mal zu einem Gegentreffer führt. Fünfer- oder geschweige Strafraumbeherrschung sucht man bei Da Costa leider vergebens. Jede hohe Flanke in unseren 16-er führt automatisch zu einem Adrenalinschub, Flanken quer durch den Fünfer fast zu einem Herzstillstand. ;-)

Zuletzt gegen Aarau und YB hat er wirklich je eine Flanke verbockt. Normalerweise passiert ihm das nicht so häufig. Von den anderen Torhütern der Liga agiert in diesem Bereich aber keiner besser, jetzt, wo Bürki nicht mehr da ist.

dennisov

Beitragvon dennisov » 30.09.14 @ 9:38

yellow hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst.

Quatsch. Habe ja selbst von jener Cupsaison erst 10% seiner Big Saves aufgezählt, einfach als Beispiel, weil es um die Frage ging, er habe angeblich noch nichts "entscheidendes" (in Form von Titeln) bewirkt. Diese Saison hatte er wie schon letzte Saison in der Meisterschaft auch schon wieder viele Big Saves und in seiner Zeit in Thun war es dasselbe. Dass der FCZ bisher die beste Defensive der Liga hat, liegt ganz entscheidend auch an Da Costa, zusammen mit einer stark verbesserten defensiven Mitarbeit der Offensivleute plus den meist starken Leistungen von Yapi. An der Abwehrreihe liegt es hingegen eher weniger - das glorreiche Trio hat noch einiges an Steigerungspotential...

Irgendwie scheinen auch wir oft verschiedene Spiele zu sehen. Wo waren seine Big Saves? Die, die mir in Erinnerung geblieben sind, hast du mehr oder weniger alle aufgezählt. Da Costas Qualität sehe ich v.a. darin, dass er sehr wenige "haltbare" Treffer kassiert. Zudem scheint er auch für die Stimmung in der Mannschaft sehr wichtig zu sein. Ein Faktor übrigens, den man nicht unterschätzen sollte.
Für mich fügt sich Da Costa glänzend in der Rest unserer Defensivabteilung ein. Einigermassen zuverlässig, aber auch ab und zu ein haarsträubender Fehler, der glücklicherweise nicht jedes Mal zu einem Gegentreffer führt. Fünfer- oder geschweige Strafraumbeherrschung sucht man bei Da Costa leider vergebens. Jede hohe Flanke in unseren 16-er führt automatisch zu einem Adrenalinschub, Flanken quer durch den Fünfer fast zu einem Herzstillstand. ;-)

Ich finde du wiedersprichst dir da selber. Da Costa ist zwar ein super Typ und ein richtiger FCZler, aber früher oder später brauchen wir eine neue Nummer 1, welche die Qualitäten besitzt, die Da Costa nunmal nicht hat --> Kann (mehrmals) ein Spiel entscheiden, hohe Bälle sicher fangen oder wegfausten und kommt mit seiner Körpergrösse oder Sprungkraft auch an Distanzschüsse ran (wie z.B gegen Limassol). Das tönt vielleicht nach viel, jedoch müsste eigentlich jeder SL-Torwart diese "Qualitäten" oder bessergesagt diese Base besitzen- die Meisten haben sie auch.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 30.09.14 @ 9:46

Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig.
Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt.
Die realität ist aber eine andere:

Pascolo
König
Leoni
Guatelli
Taini
alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren.

Der letzte überdurchschnittliche war dieser:

Bild

Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

yellow

Beitragvon yellow » 30.09.14 @ 10:14

Glarona hat geschrieben:Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig.
Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt.
Die realität ist aber eine andere:

Pascolo
König
Leoni
Guatelli
Taini
alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren.

Der letzte überdurchschnittliche war dieser:

Bild

Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf.

Kannst du mir bitte den Sinn und Zweck eines Forums erklären? Wo wurde dämlich gebasht? Ein paar Forumsuser haben ihre Eindrücke über Da Costa aufgeschrieben. Einige finden ihn toll andere weniger. Einige schrieben etwas direkter andere etwas weniger. Sorry, habe immer gemeint, dass dies u.a. ein Forum ausmacht.
Also ich finde dein Posting ziemlich dämlich, abgesehen vom Foto.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Höi

Beitragvon Höi » 30.09.14 @ 10:36

Das "Problem" (in Anführungszeichen weil wir wirkliche Probleme im Moment nicht haben) liegt momentan sowieso in der Offensive - genauer in der Effizienz. Was auch seit gefühlten x-Monaten fehlt: Die Standards! Wann wurde es jemals gefährlich nach einer Ecke von uns? An was liegts? In letzter Zeit sehe ich vermehrt die kurzen Eckbälle - aber auch die bringen nichts.

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 30.09.14 @ 11:01

Höi hat geschrieben:Das "Problem" (in Anführungszeichen weil wir wirkliche Probleme im Moment nicht haben) liegt momentan sowieso in der Offensive - genauer in der Effizienz. Was auch seit gefühlten x-Monaten fehlt: Die Standards! Wann wurde es jemals gefährlich nach einer Ecke von uns? An was liegts? In letzter Zeit sehe ich vermehrt die kurzen Eckbälle - aber auch die bringen nichts.

Das 3:1 gegen Sion? Kurze Ecke auf Chiumiento, Flanke, Tor.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Zurück zu „Fussball Club Zürich“