Zhyrus hat geschrieben:Die Millionen aus dem Reustransfer wurden meines Erachtens mit Xhaka und de Jong nicht richtig reinvestiert. De Jong ist unter Favre nur noch ein Schatten seiner selbst aus den Enschede Tagen, er ist kaum mehr wieder zu erkennen, scheinbar kommt er mit dem Spielsystem nicht wirklich klar (wurde dieser Transfer mit Favre abgesprochen?). Xhaka war halt völlig überbezahlt und zahlt bisher im DM auf diesem Niveau Lehrgeld. Nun wurden mit Raffael und Kruse meines Erachtens zwei Spieler geholt, die zu ähnlich in Position und Spielweise sind, und somit Favre immer vor die Wahl stellen, ob er tatsächlich mit beiden spielen will oder nur auf den einen setzen möchte. Für die "echte" Sturmposition ist Favre hingegen fast auf de Jong angewiesen (was bei dessen Formstand fatal sein könnte), da sehe ich kaum eine Alternative. Zudem gibt es einige ehemalige Leistungsträger (Stranzl, Brouwers, Daems, Arango), die langsam in ein schwieriges Alter kommen. Ein Herrmann alleine macht halt auch noch keinen Frühling!
Man sollte eine solche Cupschlappe nicht überbewerten (Dortmund scheiterte im ersten Meisterjahr ebenfalls früh an einem unterklassigen Gegner), aber gut für die Moral einer neu zusammengestellten Mannschaft ist so eine Niederlage natürlich nicht. Favre ist auf jeden Fall auf dem Prüfstand, denn nach Berlin droht ihm nun schon wieder, dass er nach der ersten Uebersaison nichts mehr nachliefern kann. Ich sehe BMG zur Zeit nicht auf einem internationalen Platz.
Ich muss gestehen, ich habe de Jong nie bei Enschede spielen sehen. Finde aber eine Einsätze in der letzte Saison waren gar nicht so Übel als 21 jähriger Newcomer in der Bundesliga und das noch bei einem mittelmässigen Verein. 6Tore und 2 Vorlage in 22 Bundesligaspiele (1405 Min.)
Ein vergleich mit Robert Lewandowskis 33 Spiele (1590 Min.) 8 Tore und Klaas-Jan Huntelaar mit ebenfalls 8 Tore in 24 Spiele (1986 Min) in ihrer ersten Bundesligasaison.
Aber ich sehe das Problem darin das Luuk de Jong nicht ins System von Favre passt. De Jong ist ein typischer Strafraumstürmer konnte aber letzte Saison nie wirklich als solcher entfallten da er die Bälle meist in der eigenen Spielhälfte holen musste. Juan Arango brillierte letzte Hinrunde mit seinen Traumtoren, war aber in der Rückrunde ein Totalausfall und Hermann finde ich nicht wirklich gut. Er hat seine Schnelligkeit aber das ist auch schon alles. Nur hoffe ich das Raffael das Offensivspiel belebt und das Favre mehr flexibilität zeigt und das System ein bisschen auf Luuk de Jong zu schneidet.
Und was Xhaka betrifft stimm ich dir zu 100% zu.