Nein zum neuen "Hooligan" Konkordat

Diskussionen zum FCZ
Zürcher Südkurve
Beiträge: 823
Registriert: 06.09.03 @ 19:45

Nein zum neuen "Hooligan" Konkordat

Beitragvon Zürcher Südkurve » 20.09.12 @ 14:16

Am Derby werden wir Unterschriften für eine Petition gegen das angepasste Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen sammeln.

Diese werden dann anlässlich der Kantonsrat Debatte zu diesem Thema am Montag überreicht.

Wer diese Petition jetzt schon unterschreiben möchte, kann dies auch hier tun:
http://www.hooligankonkordat-nein.ch

Unverhältnismässig: Das Hooligan-Konkordat lässt jegliche Verhältnismässigkeit vermissen. Diese wird jedoch von der Bundesverfassung garantiert. Dies ist einem Rechtsstaat unwürdig!

Grundrechtverletzend: Das Konkordat wurde von der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz (KKJPD) absichtlich schwammig und unklar formuliert. Das lässt den Behörden einen immens hohen Interpretationsspielraum und kann einfach zu Grundrechtsverletzungen, wie beispielsweise der Bewegungsfreiheit führen.

Bürokratisch: Wenn das Konkordat angenommen wird, muss jedes einzelne Spiel der Super League und der National League A einzeln bewilligt werden. Dies führt bei Behörden und Klubs zu einem riesigen bürokratischen Aufwand. Zudem besteht die Gefahr, dass Bewilligungen vermehrt nach medialen Schlagzeilen, als nach objektiven Kriterien vergeben werden.

Kostenintensiv: Die riesige Bürokratie wird sehr hohe Kosten verursachen, diese tragen am Ende die Steuerzahler und die Klubs.

Kontraproduktiv: Wer einer bunten Jugendkultur nur Repression und staatliche Kontrolle gegenüberstellt, ist auf dem Holzweg. Er wird bei jungen Menschen ein tiefes Misstrauen gegenüber Polizei, Staat und Politik wecken. Das ist kontraproduktiv und nicht erstrebenswert.

Irreführend: Das Konkordat verspricht das Heilmittel gegen Hooligans zu sein. Tatsächlich stellt es jeden Menschen, der ein Stadion betritt unter Generalsverdacht ein Hooligan zu sein. Betroffen davon sind hauptsächlich Jugendliche, Familien und unbescholtene MatchbesucherInnen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chue.li, Danizsc, dynamo, FCZ1896 mis Läbe, FCZ_x3, Funkateer, headhunters, hubi.muench, neinei, Nonda14, Schönbi_für_immer, withe lion und 349 Gäste