Sauamt hat geschrieben:St.Pauli sieht sich auf einer Ebene die sie nicht sind. Der kultige Kiezklub ist die grösste kommerzscheisse überhaupt!
Ihre fanszene ist auch nicht wirklich wahnsinnig...dieser klub kann man lediglich belächeln
Aktuell werden die offiziellen Fanartikel "boykottiert" und viele alternative T-Shirts angeboten. Die werden gekauft und zwar weil sie hübsch und witzig sind (meistens), weil 1.50 Euro(?) pro Shirt an Viva con agua gehen und weil ich am T-Shirt Verkauf auch nicht soviel Kommerz entdecken kann.
Ich finds auch heftig, was im Fanshop alles angeboten wird und während ich früher noch ganz gerne ein bisschen reingeschaut habe, lasse ich das heute sein und trink ein Bier im Fanladen.
Zuviel oder zuwenig Kommerz, zuviel oder zuwenig Profifussball, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich finds ja witzig, wie hier über andere(s) geurteilt wird, ohne die Person selber, die Hintergründe oder sonstiges Wissen zu kennen/haben.
Als Fussballfan müsste man doch ein wenig differenzieren können.
Was mich zu einem weiteren Punkt überführt:
Union Berlin lehnt das Konzeptpapier "Sicheres Stadionerlebnis" ab
http://www.fc-union-berlin.de/data/misc ... 0e.V._.pdf
Sowas würde ich mir auch von St. Pauli wünschen, aber mit der aktuellen Leitung ist das nicht so schwierig und mit Frontzeck droht eh der Abstieg in die Dritte Liga.