Beitragvon fischbach » 25.05.12 @ 8:37
Was neues aus der Rubrik «Und täglich grüsst... - Luzern-Spieler zum FCZ».
Aus der NLZ von heute:
Kurz bevor Burim Kukeli (28) zum letzten Mal das Trainingsleibchen mit dem FCL-Logo auszog, machte er in Richtung seines Freundes Michel Renggli (32) einen Spruch: «Wer weiss, möglicherweise spielen wir bald wieder in der gleichen Mannschaft.» Soll das heissen, dass auch die Identifikationsfigur Renggli die Innerschweizer in Richtung FC Zürich verlassen könnte? Der Mittelfeldspieler besitzt beim FCL noch einen Einjahresvertrag, eigentlich möchte er bleiben, wohnt er doch mit seiner fünfköpfigen Familie in Beckenried. Offensichtlich wartet er auf ein Angebot von Sportchef Heinz Hermann. «Ich muss für meine Zukunft schauen», meint Renggli. Seine Frau Jane, die mit den drei Kindern dem Auslaufen der Mannschaft beiwohnte, witzelt: «Vielleicht wechselt Michel über die Gleise.» Vom nicht mehr existierenden Hardturm, wo er zwischen 2005 und 2008 für GC spielte, in den Letzigrund zum FCZ.
Seit Wochen heisst es, Zürichs neuer Trainer Rolf Fringer wolle auch Innenverteidiger Tomislav Puljic (29) holen. Der hünenhafte Kopfballtorschütze im Cupfinal hat bei Luzern noch einen gut dotierten Zweijahresvertrag. FCL-Trainer Murat Yakin lässt keine Gelegenheit aus, dem Kroaten die Tür zu weisen. Nach dem letzten Saisonspiel am Mittwoch in Sion (3:1-Sieg) antwortete Yakin, angesprochen auf die Frage, ob er nächste Saison auf die Dienste von Renggli, Puljic und Daniel Gygax verzichten möchte: «Fragen Sie Sportchef Hermann.» Am meisten Schwierigkeiten, einen neuen Klub zu finden, dürfte der frühere Nationalspieler Gygax haben. Mit seiner Rückkehr aus der Bundesliga in die Schweiz vor zwei Jahren erhielt er vom damaligen FCL-Präsidenten Walter Stierli einen Vertrag bis 2014, der ihm pro Saison über 400 000 Franken einbringen sollte.