Toppmöller muss gehen

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Fige
Toppmöller muss gehen

Beitragvon Fige » 16.02.03 @ 21:26

Bayer Leverkusen hat sich nach der sportlichen Talfahrt in der Bundesliga von Trainer Klaus Toppmöller getrennt. Der Klub zog damit die Konsequenzen aus fünf Niederlagen in Folge und der akuten Abstiegsgefahr.

Am Samstag hatte Leverkusen zu Hause gegen Hansa Rostock (1:2) die siebte Niederlage im elften Heimspiel der Saison hinnehmen müssen. Die Trainingsleitung übernimmt vorerst Thomas Hörster. Der 46-Jährige betreute zuletzt Leverkusens Regionalliga-Mannschaft.
«Wir bedauern den Entscheid, doch in unserer prekären Situation blieb uns keine andere Wahl», teilte Manager Reiner Calmund am Sonntag nach der Krisensitzung mit Toppmöller mit.

Im Champions-League-Spiel am Dienstag gegen Newcastle wird erstmals Thomas Hörster auf der Trainerbank der Bayer-Profis sitzen. Er bestritt zwischen 1979 und 1991 insgesamt 332 Bundesligaspiele für Leverkusen, ist seit 25 Jahren im Verein und 2001 mit der A-Jugend von Leverkusen deutscher Meister geworden. Er gilt als guter Trainer und gewiefter Taktiker.

Toppmöller hatte im Juli 2001 sein Amt beim Werksteam angetreten und den Klub auf Anhieb in den Final der Champions League und in den deutschen Cupfinal geführt. Auch in der Meisterschaft klassierte sich Leverkusen unter Toppmöller als Zweiter hinter Dortmund. Nach Andreas Brehme bei Kaiserslautern wurde mit Toppmöller der zweite Bundesliga-Trainer in dieser Saison entlassen. (si) [15:36]

(Quelle: Tagi)

Fige
Beitragvon Fige » 16.02.03 @ 21:29

.....und hier noch der BLICK zum gleichen Thema..........

LEVERKUSEN – Der tiefe Fall des Klaus Toppmöller: Vor wenigen Monaten noch zum Trainer des Jahres gewählt, schickt ihn Bayer Leverkusen jetzt in die Wüste.

Seit Wochen schon wurde in Deutschlands Medien die bevorstehende Entlassung von Bayer Leverkusens Übungsleiter Klaus Toppmöller herbeigeredet.
Der schwergewichtige Manager Reiner Calmund hielt wochenlang tapfer zu Toppi, unter dem der Pillen-Klub im letzten Jahr die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte bestritt: Zweiter in der Meisterschaft, Einzug ins Champions League- und ins Pokal-Finale.

Doch die durch namhafte Abgänge (Ballack, Zé Roberto), Verletzungspech (Captain Nowotny) und verfehlte Einkaufspolitik (Simak, Franca) arg geschwächte Bayer-Truppe erreichte in der Saison 2002/2003 nicht annähernd das Niveau der letzten Spielzeit und schlitterte in den letzten Wochen immer stärker in den Abstiegsstrudel.

Nach der 1:2-Heimniederlage vom Samstag gegen Hansa Rostock war Toppmüller nicht mehr zu halten. Am Sonntag gab Bayer Leverkusens Vorstand die Trennung von Klaus Toppmüller bekannt. Die Nachfolge tritt Thomas Hörster an. Der 46-Jährige betreute zuletzt Leverkusens Regionalliga-Mannschaft.

flo
Linker Verteidiger
Re: Toppmöller muss gehen

Beitragvon flo » 16.02.03 @ 21:38

Es tut mir weh, dies zu hören. Toppi hat besseres verdient. In meinen Augen ist er ein hervorragender Trainer, und vor allem auch ein hervorragender Mensch.

Auch wenn es natürlich ein Wunschtraum bleiben wird: Nur zu gerne sähe ich ihn als FCZ-Trainer!

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Philippescu
ADMIN

Beitragvon Philippescu » 16.02.03 @ 21:48

flo hat geschrieben:Es tut mir weh, dies zu hören. Toppi hat besseres verdient. In meinen Augen ist er ein hervorragender Trainer, und vor allem auch ein hervorragender Mensch.

Auch wenn es natürlich ein Wunschtraum bleiben wird: Nur zu gerne sähe ich ihn als FCZ-Trainer!

Gruss Flo

Toppmöller ist so ziemlich der schlimmste unter den Trainer die ich kenne. Finde den Typ richtig unsympathisch.

Gruss und hoffen wir das der Wunschtraum von Flo nie in erfüllung geht. Aber davor hab ich keine angst ;.-)

philippe

Simon

Beitragvon Simon » 16.02.03 @ 21:57

flo hat geschrieben:Es tut mir weh, dies zu hören. Toppi hat besseres verdient. In meinen Augen ist er ein hervorragender Trainer, und vor allem auch ein hervorragender Mensch.

Gruss Flo

Es braucht wirklich verdammt viel mit so einem Top Team wie Bayer so weit unten zu stehen. Für mich ist Toppi kein guter Trainer auch wenn er letzte Saison viel erreicht hat. Jedoch finde ich Calmund noch um einiges schlimmer. Von mir aus kann Bayer absteigen. Lieber Gladbach und Cottbus statt Bayer ...

Philippescu
ADMIN

Beitragvon Philippescu » 16.02.03 @ 22:02

Es braucht wirklich verdammt viel mit so einem Top Team wie Bayer so weit unten zu stehen. Für mich ist Toppi kein guter Trainer auch wenn er letzte Saison viel erreicht hat. Jedoch finde ich Calmund noch um einiges schlimmer. Von mir aus kann Bayer absteigen. Lieber Gladbach und Cottbus statt Bayer ...

bis auf den letzten satz hast du recht simon. hab mir heute das spiel gladbach - berlin live angeschaut und die gladbacher haben richtig sch"*ç% gespielt und stiel auch! von mir aus können sie absteigen ;-)[/quote]

flo
Linker Verteidiger

Beitragvon flo » 16.02.03 @ 22:33

Simon hat geschrieben:Es braucht wirklich verdammt viel mit so einem Top Team wie Bayer so weit unten zu stehen.

Findest du den Kader von Bayer wirklich sooo gut? Er war gut, keine Frage. Aber die wirklich herausragenden Spieler sind gegangen. Das heutige Team ist IMHO bloss noch eine höchst durchschnittliche BuLi-Truppe.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Zurück zu „Fussball allgemein“