Admir Mehmedi

Jedem Spieler ein Thema
Mogli

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Mogli » 23.05.11 @ 18:20

chreis cheib hat geschrieben:Mehmedi wird immer besser! Man sollte mit ihm nochmals den Vertrag verlängern. Denn wenn ihm nächste Saison der Knopf so richtig aufgeht wird die Ablöse einiges höher sein wenn er einen längerfristigen Vertrag besitzt.
MMn wird Admir nächste Saison nochmals einen grossen Schritt nach vorne machen und auch den Sprung in die Nati schaffen.

ich behaupte den wird er schon fürs kommende England Spiel schaffen...!!!
veritas / aequitas

blanco

Beitragvon blanco » 23.05.11 @ 18:42

Mogli hat geschrieben:
chreis cheib hat geschrieben:Mehmedi wird immer besser! Man sollte mit ihm nochmals den Vertrag verlängern. Denn wenn ihm nächste Saison der Knopf so richtig aufgeht wird die Ablöse einiges höher sein wenn er einen längerfristigen Vertrag besitzt.
MMn wird Admir nächste Saison nochmals einen grossen Schritt nach vorne machen und auch den Sprung in die Nati schaffen.

Nein, er spielt ja nicht bei Basel.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

din Vater

Beitragvon din Vater » 23.05.11 @ 19:06

Mogli hat geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass Mehmedi für die U21-EM aufgeboten wird und deshalb vorerst noch nicht fürs A-Team spielt.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

gecko

Beitragvon gecko » 25.05.11 @ 7:37

Tagi: Mi. 25.5.11
---------------

«Ich weiss, wo ich herkomme»

Admir Mehmedi stürmt heute im Titelkampf für den FCZ gegen Thun und steht vor dem ersten Aufgebot für die Schweizer Nationalmannschaft.
Auf dem Fussballplatz und in der Schule auf dem Prüfstand: Admir Mehmedi, mit 20 Jahren und 10 Toren bester Torschütze beim FC Zürich.

Mit Admir Mehmedi sprach Peter Bühler, Zürich

Bevor das Interview beginnt, erklärt Admir Mehmedi: «Ich bin immer positiv.» Also müsse man gar nicht mehr lange über die Ausgangslage vor der letzten Runde reden. Für den 20-jährigen Aufsteiger der Saison beim FC Zürich steht fest: «Wir können noch Meister werden.» Um die Begründung ist er nicht verlegen. Wenn die Basler derart souverän wären, wie sie es sich selber so gerne einredeten, dann hätten sie ja wohl zuletzt in St. Gallen gewonnen. Und das Fazit für das zu Ende gehende Fussballjahr nimmt er vorweg: «Ob Erster oder Zweiter, der FCZ hat eine fantastische Saison gespielt.»

In diesen Tagen wird Mehmedi, der als 2-Jähriger von Mazedonien in die Schweiz kam, nicht nur auf dem Fussballplatz gefordert. An der United School of Sports schliesst er das KV ab, bisher hat er alle Prüfungen mit guten Noten bestanden. Ein zweites Standbein neben dem Fussball ist ihm wichtig. Er will nach der Karriere eine Perspektive haben. Er sagt: «Ich kann mir vorstellen, später in einer Bank zu arbeiten.»

Admir Mehmedi, Sie sind mit zehn Treffern bester FCZ-Torschütze und in dieser Saison zum Leistungsträger geworden. Wie erklären Sie Ihren Aufstieg?
Ich habe immer gewusst, dass ich viel Talent für den Fussball mitbringe. Und ich konnte doch schon einige Erfahrungen sammeln, obwohl ich erst 20-jährig bin. Bernard Challandes holte mich ins Kader der ersten Mannschaft, als ich 17 war. Ich spiele also schon meine dritte Saison in der Super League.

Was ist anders geworden in den drei Jahren?
Am Anfang hatte ich Mühe, mich zu behaupten und in der neuen Umgebung Fuss zu fassen. Mittlerweile habe ich genügend Selbstbewusstsein, mich durchzusetzen.

Wie kamen Sie überhaupt zum FCZ?
Ich spielte beim FC Winterthur und durfte als 14-Jähriger ein paar Mal mit Lucien Favre und der ersten Mannschaft mittrainieren – mit Keita und Raffael! Und danach sagte Favre: «Admir behalten wir im Klub.»

Wem verdanken Sie denn Ihr Talent?
Das weiss ich nicht. Ich stürmte einfach jede freie Minute dem Ball nach.

Begann das schon in der Kindheit im Tessin?
Ja. Ich kam mit meiner Mutter und dem Bruder 1993 aus Mazedonien nach Bellinzona. Mein Vater hatte schon vorher ein paar Jahre im Tessin als Pizzaiolo gearbeitet. Seit gut zehn Jahren leben wir alle in Winterthur. Mein älterer Bruder und ich fühlen uns zu Hause sehr wohl.

Wie sind Sie aufgewachsen?
In sehr bescheidenen Verhältnissen. Wenn ich vom Papi einen Zweifränkler als Sackgeld erhielt, fühlte ich mich als reicher Mann. Mein Vater verdiente nicht viel, 3500 Franken im Maximum. Und damit musste er die vierköpfige Familie durchbringen. Dabei hatte er in Mazedonien ein Studium abgeschlossen und später als Direktor eine Firma geführt. Aber er hat dort noch weniger verdient und keine Zukunft mehr gesehen.

Und Sie können sich heute als Fussballer alles leisten.
Ich könnte mir vieles leisten. Aber ich vergesse meine Wurzeln nie, ich weiss, wo ich herkomme. Ich gehe mit Geld sorgfältig um.

Was haben Sie Ihrer Familie zu verdanken?
Alles. Ohne sie wäre ich heute niemals Spieler beim FC Zürich. Meine Eltern haben immer für mich gesorgt, sie unterstützten mich immer, ohne mich zu drängen. Sie liessen mich auf dem Schulhausplatz tschutten, wann immer ich es wollte. Und wenn ich abends todmüde und schmutzig nach Hause kam, hat die Mutter etwas Feines gekocht. Danach hat sie meine Sportsachen gewaschen, ohne sich jemals zu beklagen.

Welchen Einfluss hat Urs Fischer auf Ihre Entwicklung?
Er gibt mir Vertrauen und die nötige Einsatzzeit.

Wie nehmen Sie ihn bei der täglichen Arbeit wahr?
Er ist offen und ehrlich, er sagt einem die Meinung ins Gesicht. Er ist mir gegenüber schon oft laut geworden, wenn ihm etwas nicht passte.

Wie gehen Sie damit um?
Ganz gut, er will ja nur mein Bestes.

Was haben Sie von Fischer gelernt?
Dass ich in jedem Spiel an die Grenze gehen muss. Unter Fischer bin ich torgefährlicher geworden und spiele im Abschluss effizienter. Früher hänselten mich die Mitspieler und sagten: «Da kommt der Chancentod.»

Am Freitag werden Sie höchstwahrscheinlich erstmals in die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten.
Ich weiss nicht, ob mich Herr Hitzfeld für das Spiel in England einladen wird. Ich habe noch nichts gehört. Aber ich würde mich unheimlich freuen, es wäre die Krönung einer schönen Saison.

Gibt es für Sie ein Leben neben dem Fussball?
Ja klar, es gibt das KV, die Schule. Der Grossteil meiner Kameraden hat mit Fussball nichts zu tun. Das ist mir ganz recht.

Für diese sind Sie ein Kollege und nicht der kommende Nationalspieler Admir Mehmedi?
Das ist so. Auch deshalb fühle ich mich unter ihnen wohl. Nur weil ich diese Saison für den FCZ ein paar Tore erzielt habe, bin ich weiss Gott nichts Besonderes.

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 25.05.11 @ 13:04

"Nur weil ich diese Saison für den FCZ ein paar Tore erzielt habe, bin ich weiss Gott nichts Besonderes."
Oh doch und wenn Du heute ein Tor für den FCZ und ein Tor für Luzern schiessen würdest wärst Du Gott auf lebzeiten. Hehehe.
Go Admir!!!!

xavier89

Beitragvon xavier89 » 25.05.11 @ 13:23

Dini Mueter hat geschrieben:"Nur weil ich diese Saison für den FCZ ein paar Tore erzielt habe, bin ich weiss Gott nichts Besonderes."
Oh doch und wenn Du heute ein Tor für den FCZ und ein Tor für Luzern schiessen würdest wärst Du Gott auf lebzeiten. Hehehe.
Go Admir!!!!

unser admiral wird es heute richten!
Glarona hat geschrieben:Wenn der Finne jetzt nicht in der Kabine ausrastet und diese elf Amateur Kicker zusammenstaucht, soll er seine Sauna in Züri zusammenpacken

1896_

Beitragvon 1896_ » 25.05.11 @ 13:25

xavier89 hat geschrieben:
Dini Mueter hat geschrieben:"Nur weil ich diese Saison für den FCZ ein paar Tore erzielt habe, bin ich weiss Gott nichts Besonderes."
Go Admir!!!!

unser admiral wird es heute richten!

Ich habe es vor langem bereits einmal geschrieben, unser Admir schiesst nur die wichtigen Tore. Darum trifft er auch heute, so einfach ist die Rechnung.. :-))
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Zurück zu „Spielerthreads“