VERONA - So viele Schweizer wie nie zuvor starten am Wochenende in die italienische Meisterschaft. Zwölf sind es – oder gar 13? Nati-Star Gelson Fernandes (23) steht vor einem Wechsel zu Chievo Verona. Wer hat den Stammplatz? Wer schaffts nicht mal ins Kader? Die Übersicht.
Almen Abdi (23) Udinese (Bild: Le Mans) «Ich habe mich gut eingelebt. Gökhan hilft mir viel. Jetzt werde ich Italienisch lernen.» Zunächst sitzt er auf der Ersatzbank. «Ich muss mich aufdrängen, das war mir klar.»

Gaetano Berardi (22) Brescia War bei Brescia in den letzten zwei Jahren Stamm-Verteidiger in der Serie B. Jetzt der Aufstieg. «Diese Saison wirds schwieriger, zum Auftakt spiele ich sicher nicht.»
Rolf Feltscher (19), Parma Die Konkurrenz ist für den Verteidiger zu stark. Muss sich ins Kader kämpfen. Beim letzten Test liess ihn der Trainer zu Hause.
Blerim Dzemaili (24) Parma Der Spielmacher ist heiss: «Endlich mache ich die Vorbereitung mit dem Team, für das ich die Saison spiele.» Das war in den letzten drei Jahren anders. Ist der Zürcher fit, hat er einen Stammplatz.
Gelson Fernandes (23) Chievo? Gehört noch St-Etienne, steht aber kurz vor dem Wechsel. WM-Held GEILson kommt in Frankreich kaum zum Spielen. Erfolgt der Transfer schon heute?
Gökhan Inler (26) Udinese Bei Udinese ist der Nati-Vize-Captain ein Star. Grössere Vereine sind an ihm dran, die konstant starken Leistungen blieben nicht unbemerkt. Das heisseste Gerücht: Liverpool!
Pajtim Kasami (18), Palermo Das Mittelfeldtalent steht vor dem Durchbruch. Kasami: «Es läuft super.» Teileinsätze sind ihm sicher. Bald auch der Stammplatz?
Stephan Lichtsteiner (26) Lazio Rom In den letzten zwei Jahren absolvierte er für die Römer 75 Pflichtspiele, ist auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Wechsel-Absichten? «Ich wüsste nicht weshalb. Es gefällt mir da.»
Marco Padalino (26) Sampdoria Der Tessiner wird es diese Saison schwer haben, wieder unter die ersten elf zu kommen. Er verlor seinen Stammplatz im letzten Herbst, seither gabs nur noch Teileinsätze für den WM-Fahrer.
Jonathan Rossini (21) Sampdoria Der Innenverteidiger, der ein A-Länderspiel bestritt, muss von Sassuolo zu Besitzer Sampdoria zurück, ist aber nur Innenverteidiger Nr. 5. Aussichten: düster.
Haris Seferovic (18) Fiorentina Der Siegtorschütze Siegtorschütze beim U17-WM-Final (1:0 gegen Nigeria) muss trotz torreicher Vorbereitung um den Platz im Kader bangen. Es droht der Fall zu den Junioren.
Steve von Bergen (27) Cesena Der Innenverteidiger machte an der WM Werbung für sich. Aufsteiger Cesena schlug zu. Von Bergen: «Ich bin sehr zufrieden.» Klar, schliesslich ist er in der Startelf gesetzt.
Reto Ziegler (24) Sampdoria Besitzt einen Vertrag bis 2011. Bleibt er? «Ich will bleiben, bin am Verhandeln.» Juve und die AS Roma sind inter «Ich weiss, Priorität hat aber Samp.»