Beitragvon Blerim_Dzemaili » 11.09.10 @ 12:17
THUN BE - Sieben Superligisten haben sich bis jetzt an Thun die Zähne ausgebissen. Jetzt kommt Stjepan Kukuruzovic mit dem FCZ.
Kukuruzovic: So knackt man die Thun-Büchse
Nach sieben Spieltagen ist der FC Thun das einzige noch ungeschlagene Team der Super League. Weder Basel noch YB holten gegen den Aufsteiger einen Dreier.
Heute versucht sich der FCZ. Und die Chancen stehen gut, dass die Zürcher die Thun-Büchse knacken. Denn sie haben Stjepan Kukuruzovic in ihren Reihen. Auf diese Saison hin ist der 21-Jährige nach Zürich gekommen – nach sieben Jahren im Berner Oberland.
Warum ist Thun so stark? Der FC Thun stehe für eine tolle Organisation, erklärt Kukuruzovic, für Kampf- und Laufbereitschaft. «Bei Thun geht jeder für jeden. Sie sind fitter als ihre Gegenspieler. Hinten sind sie sehr gut organisiert. Scarione ist der Kreative, er zieht die Fäden. Und vorne ist Proschwitz immer für Tore gut.»
Kukuruzovic muss es wissen, schliesslich war er letzte Saison ein wichtiger Bestandteil von Yakins Team: Im entscheidenden Spiel gegen Lugano schoss er den Siegestreffer. Damals hatte er schon beim FCZ unterschrieben.
Herr Kukuruzovic, wie knackt man Ihre ehemaligen Kollegen? Kuki: «Es braucht viel Geduld. Wir dürfen nicht das Gefühl haben, dass wir das Spiel in den ersten fünf Minuten entscheiden können.» Und weiter: «Wir müssen das Gleiche machen wie sie: den Kampf annehmen, gleich viel laufen. Entschlossen und kreativ spielen. Wenn das gelingt, können wir gewinnen. Denn wir sind spielerisch stärker, das könnte den Unterschied machen.»
Mit einem Sieg könnte der FCZ an Thun vorbeiziehen. Denn Scarione & Co. sind zwar ungeschlagen, liegen aber mit fünf Unentschieden (Ligarekord) nur dank des besseren Torverhältnisses vor dem FCZ. Kuki: «Dass wir hinter Thun sind, fuchst mich schon. Ich musste mir auch schon einige Sprüche von meinen Ex-Kollegen anhören. Ein Sieg wäre deshalb sehr wichtig, dann ziehen wir endlich an ihnen vorbei.»
Ob er bei einem allfälligen Siegestreffer jubeln wird, hat er noch nicht entschieden. «Das sehe ich dann spontan. Innerlich juble ich aber sicher», sagt der technisch versierte Kroate in breitestem Berndeutsch. (Von Michael Wegmann)
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/thun-zuerich-im-live-ticker-156310
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO