Sandman hat geschrieben:Zudem gab es in letzter Zeit auch schon Spiele, wo sich einige hundert boykottierende Basler hinter dem Letzi waren. Trotzdem gab es bei diesem Spiel nicht mehr Probleme als üblich. .
Moment. Das ist ja wohl etwas ganz anderes. Ein Boykott ist ja selbstbestimmt. Es ist ja auch ein Unterschied, ob du irgendwo nicht rein willst oder ob du nicht rein gelassen wirst.
Sandman hat geschrieben:Man kann es drehen wie man will. Der Fehler am ganzen Desaster liegt nicht beim FCZ oder Canepa sondern bei den unsäglichen idioten, welche sich bei einem Fussballspiel nicht aufs Wesentliche (Fussball) konzentrieren können.
Untaugliche Massnahmen gegen unsägliche Idioten bringen einfach nichts. Und wenn jemand absolut keine Schuld trägt an den Vorkommnissen vom Cupspiel sind es die Basler Fans. Dass die jetzt aber in Folge dieses Spiels bestraft werden ist absolut willkürlich. Wenn der FCB den Fansektor bei uns schliessen würde, fände ich dies auch nicht gut, aber es wäre wenigsten einigermassen nachvollziehbar.
Sandman hat geschrieben:Die angeblich von Baslern gekauften SK-Tickets sind ein untaugliches Druckmittel. Kein Basler würde in der SK auf seinen Platz bestehen, wie es keinem FCZler in den Sinn käme, sich in der MK zu behaupten.
Aber sie könnten es. Sie haben sich die Tickets rechtmässig gekauft und hätten Anrecht auf die Plätze. Die Frage ist wie reagiert wird, wenn eine grössere Anzahl Basler mit gültigen Tickets am Match-Tag auftauchen. Wie reagieren die FCZ-Fans? Wie reagiert der FCZ? Wie reagiert die Polizei?
Ich glaube viele Leute übersehen, dass sich die Aktion des FCZ zu einem Bumerang entwickeln könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Konzept der Gästesektorenschliessung reibungslos funktioniert (was ich aber bezweifle), andere Clubs nachziehen könnten und bei Risikospielen den Gästesektor ebenfalls schliessen.
Durch die vermehrte Polizeikosten-Abwälzung stehen die Mehreinnahmen durch den Gästesektor mit den Sicherheitskosten in keinem Verhältnis mehr. FCZ-Fans die auch in Zukunft an Auswärtsspiele fahren wollen, sollten eigentlich hoffen, dass der FCZ nachgeben muss und den Gästesektor auch für Basel öffnet. Das ist jedenfalls meine Meinung.