Ricardo Rodriguez

Jedem Spieler ein Thema
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Re: Ricardo Rodriguez

Beitragvon starman » 23.07.10 @ 19:37

Habe mal gelesen, der FCZ möchte mit Rodriguez bis 2015 verlängern, hat glaube ich noch nicht geklappt,das würde Geld in die Kasse spülen
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Blerim_Dzemaili

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 24.07.10 @ 0:55

Ein 17-Jähriger steht Magnin vor der Sonne

Ricardo Rodriguez darf weder Autofahren noch Whisky trinken. Beim amtierenden Meister Basel vor 30'000 Zuschauer zu spielen, das tut er aber. Und zwar ganz gut. So gut, dass ich Nationalspieler Ludovic Magnin sich an ihm die Zähne ausbeissen könnte...

Bild

Einer aus der Bundesliga, ein Nationalspieler, ein Leithammel - als Ludovic Magnin im vergangenen Dezember von Stuttgart nach Zürich zum FC Zürich wechselte, war er die personifizierte Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Es kam anders, anstatt der anvisierten Aufholjagd fiel der FCZ bis zum Ende der Saison noch auf Rang 7 zurück. Der Lausanner konnte - auch aufgrund von mangelnder Spielpraxis und Verletzungen, das Ruder nicht herumreissen. Magnin musste eingestehen, dass er mitverantwortlich für manchen Gegentreffer war. Das späte WM-Glück aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls Christoph Spychers täuschte: Ottmar Hitzfeld hatte auf der Position des Linksverteidigers einfach praktisch keine anderen Kandidaten.

Bickel: ''Er hat ein super Spiel gemacht''

Obwohl Magnin mit seinen 31 Jahren keinen Rücktritt aus der Nati gab, so dürfte es für ihn in Zukunft dennoch kaum noch einen Platz in der Landesauswahl geben. Und auch im Klub spürt der Familienvater Gegenwind: Beim ersten Meisterschaftsspiel gegen Basel vertraute FCZ-Coach Urs Fischer auf der linken Abwehrseite lieber Ricardo Rodriguez, für Magnin war ein Platz auf der Tribüne reserviert. ''Trainingsrückstand'' war der offizielle Grund für diese Massnahme, das gleiche galt für Keeper Johnny Leoni. ''Ich unterstütze die Linie des Trainers. Wer nicht zu 100 Prozent fit ist, spielt nicht'', sagt FCZ-Sportchef Fredy Bickel dazu. Während aber beim Goalie eine baldige Rückkehr nicht ausgeschlossen scheint, fragt sich manch einer bezüglich Magnin: Braucht der FCZ ihn überhaupt noch?

Der Grund für diese provokative Frage ist die starke Leistung, welche sein ''Stellvertreter'' Ricardo Rodriguez gegen Basel zeigte. Der 17-jährige schweizerisch-spanische Doppelbürger lieferte im Hexenkessel St. Jakob-Park eine beeindruckende Leistung ab - Niederlage hin oder her. Zweikampfstark, lauffreudig und mit grossem Engagement agierend, gehörte er zu den besten Akteuren auf dem Platz. ''Er hat ein super Spiel gemacht'', resümiert Bickel.

Gegen Shaqiri und Inkoom auf der Höhe

Rodriguez hielt sich gut, ''vor allem in Anbetracht seines Alters und seiner Erfahrung'', so Bickel. In seinem siebten Super-League-Spiel spielte Rodriguez gegen seine direkten Gegner Xherdan Shaqiri und Samuel Inkoom befreit auf, Angst vor Fehlern hatte er keine. Einzig beim Gegentreffer zum 2:2 sah der Abwehrspieler unglücklich aus, ''da wurde er vernascht'' (O-Ton Bickel).

In der Offensive trat Rodriguez praktisch alle Freistösse, wobei vor allem seine Flanken von gehobener Qualität waren. Dass ein so junger Spieler die Verantwortung bei Standards übernehmen darf, ist selbst in der Super League nicht üblich. Schliesslich stand ein von Rodriguez getretener Eckball gar am Ursprung des 1:0 durch Jorge Teixeira.

Ein Kampf mit Magnin bahnt sich an

Wird Fischer, der offensichtlich nicht davor zurückschreckt, grosse Namen auf der Ersatzbank zu lassen, weiter auf den U-17-Weltmeister zählen? ''Rodriguez hat gezeigt, dass er den Platz nicht kampflos abgeben wird'', sagt Bickel. Fakt ist: Magnin muss sich sputen, um den Youngster aus der Startelf zu verdrängen.

Trotzdem warnt der Sportchef vor einer allfälligen Euphorie, zuerst müsse der Shooting-Star einmal seine Leistung bestätigen. ''Schliesslich ist die Option noch da, dass Rodriguez in der Innenverteidigung oder Magnin im Mittelfeld eingesetzt werden kann'', erkennt Bickel bereits mögliche Alternativen.

Pole-Position für Rodriguez

Noch ist Magnin bis 2013 an die Zürcher gebunden, Rodriguez' Vertrag läuft bis 2012. Man darf gespannt sein, wer sich in Zukunft im teaminternen Duell auf der linken Abwehrseite durchsetzen wird.

Wer macht das Rennen? Momentan hat Rodriguez die Nase vorne...

Von Mathias Germann

http://www.4-4-2.com/sportch/generated/article/fussball/2010/07/23/12537800000.html
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 24.07.10 @ 9:35

Kr0NiK_ZH hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Riguez

Der gefällt mir.

Mässi Spike :)

Heeee, dä isch vo mier!
Nein zum neuen Stadion!

yellow

Beitragvon yellow » 24.07.10 @ 10:54

Ja, Rodriguez war mit ein Grund, weshalb ich die erneute Niederlage gegen die Basler einigermassen gut wegstecken konnte. Unglaublich wie dieser Youngster auftrat. Trotzdem ist Vorsicht geboten, gerade für so junge Spieler drohen viele Gefahren:
- Mit welcher Konstanz kann er diese Leistung abrufen. Koch hat es letzte Saison bis kurz vor Saisonschluss geschafft.
- Wichtig ist auch, ob es Rodriguez gelingt, bei weiterhin grossartigen Leistungen mit beiden Füssen auf dem Boden zu bleiben.
- Hoffen wir mal, dass sein neuer Spielerberater nicht einer vom Typ Lamberti ist und sich Rodriguez genügend Zeit nimmt, bevor er ins Ausland wechseln will.
- etc.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Burt

Beitragvon Burt » 25.07.10 @ 7:48

und ich hoffe er macht es nicht wie petric hurensohn.
ich weiss es ist blick aber trotzdem:

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/den-platz-will-ich-nicht-mehr-hergeben-151859
our team is well balanced. we have problems everywhere! - tommy prothro

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 25.07.10 @ 9:50

Burt hat geschrieben:und ich hoffe er macht es nicht wie petric hurensohn.

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/den-platz-will-ich-nicht-mehr-hergeben-151859

Ich würde es ihm gönnen egal in welcher Nati. Ausserdem fände ich es etwas viel Spezielleres einen chilenischen Nati-Spieler in unseren Reihen zu wissen, wie ein Schweizer. (haben wir ja schon knapp zwei). Wieso sollte er nicht Chilenischer werden? Man hat an der WM gesehen, dass das chilenische Team vom Talent her und deswegen auch von den Möglichkeiten dem Schweizer Team überlegen ist!

Was mich am Interview auch noch positiv stimmt: Er soll kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2015 stehen!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 25.07.10 @ 11:28

Dräcksocke hat geschrieben:
Burt hat geschrieben:und ich hoffe er macht es nicht wie petric hurensohn.

Ich würde es ihm gönnen egal in welcher Nati. Ausserdem fände ich es etwas viel Spezielleres einen chilenischen Nati-Spieler in unseren Reihen zu wissen, wie ein Schweizer. (haben wir ja schon knapp zwei). Wieso sollte er nicht Chilenischer werden? Man hat an der WM gesehen, dass das chilenische Team vom Talent her und deswegen auch von den Möglichkeiten dem Schweizer Team überlegen ist!

Was mich am Interview auch noch positiv stimmt: Er soll kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2015 stehen!

Ich hoffe doch sehr, dass er für die Schweiz spielen wird. Genau hinten links ist eine der wenigen Problemzonen in der Nati. Wen haben wir da denn sonst?
Magnin... vielleicht noch ein, zwei Jahre, wenn ers wieder bringt.
Ziegler... war in der Defensive meiner Meinung der schwächste in Südafrika. Hat sich sehr oft überlaufen lassen.
Spycher... hmmm. Nach vorne zu bieder.
Shaqiri... ist im Mittelfeld besser aufgehoben.

Rodriguez wäre da für die nächsten Jahre sicher die beste Wahl. Also Hitzfeld. Aufbieten! :-)

Zurück zu „Spielerthreads“