Meister Schwiizer Meister hat geschrieben:pexito hat geschrieben:
Achtung: Für den TEAM-Koeffizienten zählen die Punkte aus den Qualifikationsspielen nicht.
Die zählen nur für den Länderkoeffizienten.
Team-Koeffizienten
4 Bonuspunkte kriegt man für das erreichen der CL-Gruppenphase. Auch für die Mannschaften die nicht durch die Qualifikation müssen.
Barca hat 4 Punkte, plus 20% der Länderkoeffizienten. Das gilt auch für den FCZ.
Ausserdem zählen nur Punkte im Hauptwettbewerb, also ohne Quali.
Länder-Koeffizienten
Sobald der Hauptwettbewerb loslegt, gibts 2 Punkte für den Sieg und 1 für ein Unentschieden.
In den Qualirunden, gibts jeweils die Häfte.
Der FCZ hat mittlerweile 7 Punkte erzielt (3 Punkte für drei Siege + 4 Bonuspunkte CL).
Edit: Der FCZ hat seinen Teamkoeffizienten (5-Jahreswertung) auf 18.150 verbessert.
Damit könnte man im nächsten Jahr, auch mit etwas weniger Glück (bezüglich Ausscheiden von Favoriten) zu den gesetzten in der CL-Quali gehören (Meisterbaum).
Im UEFA-Cup wäre der FCZ ziemlich sicher bis zur Gruppenphase gesetzt. Dieses Jahr reichten dafür 12.9 Punkte
Fragen über Fragen...
Ich nehme an, dass diese Punkte auch für die nächsten CL-Quali-Runden von Schweizer Teams entscheidend sein werden. D.h. dass man duch das (massive) Verbessern des Länder-Koeffizienten in Zukunft wieder auf Arsenal, Atletico oder Lion treffen könnte. Oder sehe ich das komplett falsch?
Hat mit dem Länder-Koeffizienten nicht viel zu tun. Da zählen wiederum die Team-Punkte wenn du die Gruppenphase und den Pot ansprichst in welchem wir zugelost sind. In der Quali zur CL hat die Schweiz nächstes Jahr wieder zwei Plätze. Das heisst der
2. Plazierte oder genauer gesagt Ebay :-) wird dann einen solchen Brocken wie du aufgeführt hast, erhalten auf der
NON-Champions Route!
Ich persönlich träume vom 12. Platz nach dieser Saison, was hiesse, dass der CH-Meister in der Saison 2011/12 das erste Mal überhaupt direkt für die Gruppenphase qualifiziert wäre.
Die Schweiz befindet sich nach den fast zu ende gespielten Qualispielen auf Platz 13 knapp hinter Dänemark, da einigen hochkaritigären Ländern wie Schottland, Griechenland oder Belgien ihre im Vergleich zu CH viel bessere Saison 2004/05 aus der Wertung gefallen ist. Da der Schweiz die wohl beste Europacup-Saison 2005/06, als man das 8. beste Land in Europa war, noch genau diese Saison zu Verfügung steht, könnte man die Gelegenheit beim Schopf packen und nochmals punkten. Ich denke das von unserer Seite ein Überstehen der Gruppenphase der CL oder mind. Platz 3 um in der Europa-League weiterzuspielen und ein ähnlicher Exploit von Bisel, als sie vor 3 1/2 Jahren die Viertelfinals des UEFA-CUP erreichten nötig sein werden, um nochmals so viele Punkte einzufahren!
Falls wir und Bisel diese Europacup-Saison verkacken droht bei einer schlechten nächsten Saison, auf die Saison 2012/13 ein Absturz auf Region ca. 20!