Bayer besiegt Trauma Unterhaching
In einer Zitterpartie hat Bayer Leverkusen dank Torhüter Jörg Butt das «Trauma Unterhaching» besiegt und im Penaltyschiessen beim Regionalligisten 5:4 gewonnen.
Kaiserslautern setzte sich in den Cup-Viertelfinals ebenfalls erst im Elfmeterschiessen bei Bochum (4:3) durch. Auch die dritte Cup-Partie in Deutschland musste in die Verlängerung, ehe Werder Bremen beim inferioren 1860 München doch noch deutlich mit 4:1 siegte.
Die Einwechselspieler Klasnic und Charisteas sorgten mit je zwei Toren für die Entscheidung, nachdem es nach 80 Minuten und der 1:0-Führung nach einem bemerkenswerten Solo von Lauth 1:0 für die «Löwen» gelautet hatte. Remo Meyer fiel im zentralen Mittelfeld mit einer hohen Fehlpassquote auf.
Der finanziell schwer angeschlagene 1. FC Kaiserslautern kann dank des dreifachen tschechischen Torschützen Vratislav Lokvenc und Elfmeter-Killer Tim Wiese etwas optimistischer in die Zukunft schauen. Einen Tag vor der Krisensitzung in der Pfalz, bei der der FCK-Vorsitzende René C. Jäggi ein überlebenswichtiges Sanierungskonzept vorlegen will, zogen die «Roten Teufel» durch ein 4:3 im Elfmeterschiessen beim VfL Bochum in die Halbfinals ein. Ciriaco Sforza kam erst in der Verlängerung zum Einsatz. Mario Basler überhaupt nicht.
990 Tage nach ihrer denkwürdigen Pleite zum Bundesliga-Endspurt 2000 gewannen die krisengeschüttelten Rheinländer im Viertelfinal beim mittlerweile nur noch in der Regionalliga spielenden Unterhaching erst im Elfmeterschiessen 5:4. Nach Ende der Verlängerung hatte es 2:2 gestanden. Torhüter Butt mit einem gehaltenen und einem verwandelten Elfmeter im Alleingang den Vorstoss unmter die letzten vier gesichert und die Diskussion um Trainer Klöaus Toppmöller etwas beruhigt.
Werder Bremen hat dank des «goldenen Händchens» von Trainer Thomas Schaaf die Halbfinals erreicht und 1860 München eine historische Chance verdorben. Beim verdienten 4:1-Sieg nach Verlängerung bei den «Löwen» sorgten die sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit eingewechselten «Joker» Ivan Klasnic (85. und 105.) und der Grieche Angelos Charisteas (93. und 120.) für die Wende. Fünf Minuten vor Klasnics erstem Treffer hatte Münchens Nationalmannschafts-Kandidat Benjamin Lauth vor der Geisterkulisse von knapp 4000 Zuschauern im Olympiastadion beim 1860-Anhang noch Träume von der vierten Halbfinal-Teilnahme geschürt.
Auslosung Halbfinals:
Bayern München - Bayer Leverkusen
Kaiserslautern - Werder Bremen.
Spieldaten: 4./5. März; Final am 31. Mai in Berlin. (si) [08:59]
Mit der Kritik an Meyer bin ich nicht einverstanden. So viele Fehlpässe hat er nun auch wieder nicht geschlagen und seine Leistung war nicht überragend aber sicher solid.