Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 06.03.21 @ 12:26

Zhyrus hat geschrieben:
Anscheinend wird in der Academy zwar grossen Wert auf technische Ausbildung gelegt. Das Siegen lernen unsere Spieler aber woanders.

Wie kommst du nun auf das? Wir hatten - neben Brecher - gestern mit Wallner und Rohner genau zwei Leute aus der Academy auf dem Feld. Rohner war der einzige Akteur, dem ich den ersten 70 min eine gewisse Überzeugung attestieren würde.


Ja, eben genau oder genauer "nur" zwei Akteure aus der Academy auf dem Feld. Dass Rohner und Wallner gut gespielt haben, ändert nichts an meinem Statement.
Alle anderen Talente spielen in CL oder bei YB oder Vaduz (Fassnacht, Di Giusto), aber nicht bei uns. Übrigens war auch Rohner schon vor drei Jahren ein Versprechen für die Zukunft. Ich kann mich an ein 3:0 gegen Lugano erinnern (unter Ludo), wo er ein überragendes Spiel abgeliefert hatte. Warum dann der Umweg über Wil?
Offensicht traut man unseren Jungs im FCZ weniger zu als in den anderen Vereinen. Bestes Beispiel Sauter. Beim Stand von 3:0 für YB eingwechselt, dann hat er etwas ungeschickt einen Penalty für YB verursacht. Ja und das war's dann. Er hatte ja seine Chance gehabt...
Man müsste den Jungen halt mindesten soviele Chancen einräumen, wie unseren Königstransfers. Wobei die verbliebenen Ceesay, Kramer, Khelifi... noch nicht einmal die Schlimmsten sind. Popov, Certic, Mahi ... wieviele Chancen hatten diese gestandenen Spieler. Bei Popov habe ich mir schon bei der Startniederlage gegen Lugano gedacht, dass es nichts wird mit ihm und dem FCZ.

Also jetzt den Abstiegskampf annehmen und unseren Jungen vertrauen, wenn unsere Leistungsträger längerfristig ausfallen. Die werden sich in Stücke reissen. Die Ergebnisse können auch kaum noch schlechter sein. Niederlage ist Niederlage. Aber vielleicht wird es sogar besser. Auf der anderen Seite könnte eine schöpferische Pause z.B. für Kramer Wunder wirken...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 06.03.21 @ 12:33

Dr. Dre hat geschrieben:....
Ich habe nichts gegen Rizzo, halte ihn aber nicht für den geeigneten, langfristigen, FCZ-Trainer. Wir sind uns wohl fast alle einig, dass er in keinem Auswahlverfahren selektioniert worden wäre. Und der Effekt ist schon lange verpufft.


Ein Auswahlverfahren setzt ein Anforderungsprofil voraus. Ein Anforderungsprofil kann man dann erstellen, wenn man definiert hat, wofür der FCZ stehen soll (z.B. ambitionierter Ausbildungsverein) und mit welcher Strategie man diese Ziele erreichen möchte. Eine Strategie und ein Leitbild, dass sich durch den ganzen Club durchziehen muss. Danach kann man den Trainer suchen, der zum Leitbild und zu den Zielen passt.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 14.03.21 @ 15:10

Für mich fühlt sich das glückliche Unentschieden gegen LS wie eine Niederlage an. Und ich fühle mich an die Abstiegssaison erinnert.

- Mangelnde Fitness
- Konzentrationsschwächen in allen Bereichen-
- mangelnder Siegeswillen...

aber das hat mit den Problemen zu tun, die in der Abstiegssaison nicht gelöst, sondern nur übertüncht worden sind. Da ist es völlig egal, ob der Trainer Massimo, Ludovic, Ueli oder Sämi heisst. Solange die Frage nicht beantwortet wird, wofür das Spiel des FCZ stehen soll, solange werden wir solche Spiele wie gestern erleben und bestenfalls den Klassenerhalt schaffen.
Es braucht eine klare Spielidee und ein Konzept dafür, wie die Spieliedee umgesetzt werden soll. Aus dem Konzept heraus gibt es ein Anforderungsprofil an die Trainer und Spieler und zwar durchgehend über alle Mannschaften des Clubs. Und dann werden wie bei Ajax die eigenen Spieler nach dem Konzept geformt. Und es werden nur Trainer und Spieler geholt, die da reinpassen und nicht diejenigen, die gerade auf dem Markt verfügbar sind. So einfach ist das im Prinzip.

Ich wiederhole noch einmal die Kernkompetenzen, die es laut SRF2 braucht, um in die Academy von Ajax aufgenommen zu werden (s. Diskussion im Thread Euroleage https://www.fczforum.ch/forum/topic16669-1432.html ):

- Technik
- Intelligenz
- Persönlichkeit
- Tempo

Wenn unsere Spieler diese Kernkompetenzen erfüllen würden, dann gäbe es die Fehlpassorgien und diese unglaublichen Konzentrationsmängel nicht. Dann würde man endlich wieder den Sack rechtzeitig zumachen. Es gibt auch keine Regel, die einem Spieler verbietet, in einem Spiel zwei oder drei Goals zu schiessen.

Wir werden uns wahrscheinlich noch durch die Saison mogeln können und den Abstieg vermeiden (7. oder 8. Platz). Wenn aber nicht bald ein Ruck durch den FCZ geht und zwar hinsichtlich eines klaren Bekenntnis zum ambitionierten Ausbidlungsverein und einem klaren Konzept, wie man das umsetzen will, dann sehe ich für die Zukunft unseres geliebten FCZ schwarz.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 14.03.21 @ 17:44

Victor Jara hat geschrieben:Für mich fühlt sich das glückliche Unentschieden gegen LS wie eine Niederlage an. Und ich fühle mich an die Abstiegssaison erinnert.

- Mangelnde Fitness
- Konzentrationsschwächen in allen Bereichen-
- mangelnder Siegeswillen...

aber das hat mit den Problemen zu tun, die in der Abstiegssaison nicht gelöst, sondern nur übertüncht worden sind. Da ist es völlig egal, ob der Trainer Massimo, Ludovic, Ueli oder Sämi heisst. Solange die Frage nicht beantwortet wird, wofür das Spiel des FCZ stehen soll, solange werden wir solche Spiele wie gestern erleben und bestenfalls den Klassenerhalt schaffen.
Es braucht eine klare Spielidee und ein Konzept dafür, wie die Spieliedee umgesetzt werden soll. Aus dem Konzept heraus gibt es ein Anforderungsprofil an die Trainer und Spieler und zwar durchgehend über alle Mannschaften des Clubs. Und dann werden wie bei Ajax die eigenen Spieler nach dem Konzept geformt. Und es werden nur Trainer und Spieler geholt, die da reinpassen und nicht diejenigen, die gerade auf dem Markt verfügbar sind. So einfach ist das im Prinzip.

Ich wiederhole noch einmal die Kernkompetenzen, die es laut SRF2 braucht, um in die Academy von Ajax aufgenommen zu werden (s. Diskussion im Thread Euroleage https://www.fczforum.ch/forum/topic16669-1432.html ):

- Technik
- Intelligenz
- Persönlichkeit
- Tempo

Wenn unsere Spieler diese Kernkompetenzen erfüllen würden, dann gäbe es die Fehlpassorgien und diese unglaublichen Konzentrationsmängel nicht. Dann würde man endlich wieder den Sack rechtzeitig zumachen. Es gibt auch keine Regel, die einem Spieler verbietet, in einem Spiel zwei oder drei Goals zu schiessen.

Wir werden uns wahrscheinlich noch durch die Saison mogeln können und den Abstieg vermeiden (7. oder 8. Platz). Wenn aber nicht bald ein Ruck durch den FCZ geht und zwar hinsichtlich eines klaren Bekenntnis zum ambitionierten Ausbidlungsverein und einem klaren Konzept, wie man das umsetzen will, dann sehe ich für die Zukunft unseres geliebten FCZ schwarz.


Voll bei dir Kurt äh Viktor Jara...seit rund 10 Jahren stagnieren wir auf tiefen Niveau bei der 1. Mannschaft mit Ausnahmen von den Cup Ausreissern 14, 16, 18...

Eigentlich ist vieles gut aufgeleist beim FCZ, wir sind in den verschiedensten Bereichen im Nachwuchs sehr gut aufgestellt bzw. werden es bald noch mehr sein. Aber ich wünsche mir genau das, was du formuliert hast.

Tausche dich doch mal mit Cillo aus per Email oder so, er antwortet immer wieder mal gerne und ausführlich, vielleicht tut sich ja was in diesem Bereich oder er nimmt deinen Input auf...;-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon roliZ » 15.03.21 @ 13:25

Mache mir schon etwas Sorgen, wenn ich die Entwicklung des FCZ anschaue. Vielleicht retten wir uns, weil Sion und Vaduz es auch nicht packen. Aber nächste Saison, wieder nur mit Sparkäufen und Ladenhütern wird die Luft sehr dünn. Anstatt Vaduz wird dann evt. China die Liga aufmischen. Wo stehen wir dann? Wobei die Transfers von Aliti und Sobiech sehr gut waren. Es muss in der Richtung noch mehr gehen.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Gha_Züri » 15.03.21 @ 13:54

roliZ hat geschrieben:Mache mir schon etwas Sorgen, wenn ich die Entwicklung des FCZ anschaue. Vielleicht retten wir uns, weil Sion und Vaduz es auch nicht packen. Aber nächste Saison, wieder nur mit Sparkäufen und Ladenhütern wird die Luft sehr dünn. Anstatt Vaduz wird dann evt. China die Liga aufmischen. Wo stehen wir dann? Wobei die Transfers von Aliti und Sobiech sehr gut waren. Es muss in der Richtung noch mehr gehen.


Ganz einfach, hätte man von Anfang an die Abgänge adäquat ersetzt und unsere Schwachstellen (wie RV und Sturm) gut besetzt, würden wir vielleicht um einiges besser da stehen als jetzt. Klar, die Einkäufe von Sobiech und Aliti waren super, aber eben, die kamen mMn zu spät. Ich kenne die Internas vom FCZ nicht, aber es war schon immer jedem einzelnen klar wo nachgebessert werden soll, im Forum schreiben wir uns ja deswegen seit Jahren die Finger wund.
Da müssen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn es nicht läuft oder wenn man verletzungsbedingt auf einmal merkt, dass die Ersatzbank qualitativ zu dünn besetzt ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir es einfach auf uns zukommen lassen und denken, Hauptsache nicht absteigen.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 15.03.21 @ 14:47

Das wird auch den Verantwortlichen klar sein, wo man nachbessern muss und das wir wohl keinen Ibrahimovic im Sturm haben, aber es ist deutlich einfacher vom Schiff überall nach Verstärkungen zu brüllen als mit einem limitierten Budget diese zu verpflichten. Ich denke, die sportliche Leitung hat keinen schlechten Job gemacht und mit Aliti (ganz starker Transfer!), Doumbia und Sobiech drei dringende Baustellen behoben, dazu kam Dzemaili, den viele FCZler gefeiert haben. Es ist nicht realistisch, dass der FCZ 5-7 Stammkräfte in einem Jahr verpflichtet, schon gar nicht in Coronazeiten. Weitere Verpflichtungen wären wohl ein finanzielles Wagnis geworden. Diesbezüglich erhoffe ich mit mehr gehaltstechnischen Handelsspielraum im Sommer, wenn der eine oder andere überdotierte Vertrag ausläuft.

Ich finde auch, dass man noch keine Klagelieder für die nächste Saison anstimmen und das Abstiegsgespenst herbeireden muss. Dreiviertel der Liga sind in der gleichen Situation wie wir und kämpfen mit den gleichen Problemen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hugo_Bengondo, nondafcz1, Sveerin und 754 Gäste