So, kurz vor Mitternach die Presse von Morgen:
UEFA-CUP
Warm ballern für Bayern!
Heute Rückspiel gegen Zürich
ERIK TRÜMPLER, RUNA KREMKAU
Der Verein aus dem Süden der Republik steht auf dem Index. Kein Wort will Huub Stevens vom Bundesliga-Schlager in München hören. "Es ist erst Halbzeit, und wir wollen eine Runde weiterkommen", betont er vor dem UEFA-Cup-Spiel gegen den FC Zürich (17 Uhr/Konferenz im DSF). Nach dem 3:1-Auswärtssieg bei den Schweizern scheint aber klar: Heute heißt es: "Warm ballern für Bayern!"
Das Gefahrenpotenzial der Schweizer hält sich in Grenzen. Für Wirbel sorgte einzig ein Interview von Supertechniker Yassine Chikhaoui im Schweizer "SonntagsBlick", in dem er Verständnis für die Reaktionen von Moslems auf Mohammed-Karikaturen in Dänemark geäußert hatte (MOPO berichtete bereits am Montag). Zürich-Coach Bernard Challandes dagegen klingt, als sei er mit einer Schülermannschaft auf Jugendfreizeit: "Für uns geht's darum, Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln. Wir haben eine junge Mannschaft, die wachsen muss."
Beim HSV sind die Ziele anders definiert, die nächste Runde fest eingeplant. Entsprechend will Coach Stevens mit Bestbesetzung auflaufen. Nur der eigene Schlendrian - so scheint es - kann der Truppe noch ein Bein stellen. Guy Demel: "Wenn wir nur 70 Prozent konzentriert sind, kann es noch sehr schwer werden." Piotr Trochowski ist bissig, will sich gegen Zürich noch mal Selbstvertrauen holen: "Wenn wir gewinnen, können wir mit breiter Brust nach München fahren."
Kommt der HSV weiter, führt die Reise im UEFA-Cup nach Leverkusen oder Istanbul. Einem deutsch-deutschen Duell können die Kicker eher wenig abgewinnen. "Ein Spiel in Istanbul hat mehr Feeling", beschreibt Demel sein Bauchgefühl. Auch Bastian Reinhardt will sich im Ausland messen: "Ein Spiel in Leverkusen hätte keinen Europacup-Charakter. Für uns wäre ein Spiel in Istanbul schöner." Istanbul, Leverkusen, Bayern - für Huub Stevens ungeliebte Zukunftsmusik.
(MOPO vom 21.02.2008 / SEITE 31)
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
FC Zürich: Leoni - Lampi, Barmettler, Tihinen, Rochat - Djuric, Aegerter, Chikhaoui, Abdi - Alphonse, Hassli
Hamburger SV: Rost - Demel, Reinhardt, Mathijsen, Benjamin - Kompany, de Jong - Jarolim, Trochowski, Olic - Guerrero