Transfers und Vertragsverlängerungen im Sommer 2008

Diskussionen zum FCZ
Svon H.

Beitragvon Svon H. » 02.02.08 @ 10:16

radical_rider hat geschrieben:ich rede ja nicht von topstars, doch auch der fcz könnte meiner meinung nach teilweise von dieser regelung profitieren.

Nein, kann er nicht. Statt einer hohen Ablösesumme an den Verein, muss man nun halt ein hohes Handgeld an Spieler (und Vermittler) zahlen. Für den kaufenden Verein wirds also nicht viel billiger, dafür erhält der verkaufende Verein quasi nichts mehr. Hier gibts für den FCZ genau grad gar nichts zu profitieren!

argus

Beitragvon argus » 02.02.08 @ 11:32

yellow hat geschrieben:
radical_rider hat geschrieben:
CT hat geschrieben:oder will wer von euch den lampard?

ich!!!! ;)

im ernst, für kleinere clubs ist es ein fluch aber auch eine chance zugleich. zwar können leistungsträger für ein butterbrot wechseln, doch vileicht ensteht dadurch auch die chance einen spieler zu verpflichten der sonst unbezahlbar gewesen währe indem man ihm einfach einen guten vertrag vorlegt und die ausstehenden löhne bezahlt.

scheint mir sehr unrealistisch. Ich denke viel eher, der FCZ wird so mehr oder weniger zum Selbstbedienungsladen.

mögliches Szenario. Hertha offeriert Abdi einen Vertrag mit einem Monatssalär von ca. 100'000 Franken. Was können wir da tun?

gar nichts, wenn das Urteil tatsächlich so Bestand hat. Andererseits können die kleineren Schweizer Clubs auch nicht viel machen, wenn der FCB oder der FCZ einen ihrer Spieler will. Sermeter z.B. würde vermutlich plötzlich günstig. Die grossen Clubs können sich jetzt noch hemmungsloser bei den kleinen bedienen.

Aus rein rechtlicher Sicht ist das Urteil vermutlich richtig und konsequent. Es ist eigentlich nicht einzusehen, weshalb für Fussballer besonders einschränkende arbeitsrechtliche Bestimmungen gelten sollen.

Für die Fussballbewegung insgesamt wird sich das wahrscheinlich negativ auswirken. Die hohen Transfersummen blieben immerhin im Kreis der Vereine. Der abgebende Club wurde für seine Ausbildungstätigkeit entschädigt und ermutigt, weiter zu investieren. Jetzt fliesst dann wahrscheinlich ein bedeutender Teil davon in Form von Handgeldern an die Spieler. Die Verkäufer von Luxusgütern können sich freuen..........An die Vernunft der Vereinsbosse kann ich nicht glauben.

Welche Motivation haben kleine Vereine noch, auszubilden, wenn jeder Spieler, der zweimal den Ball getroffen hat, gleich für ein Butterbrot weg ist?

Meine grosse Befürchtung: das erfolgreiche Konzept des FCZ der letzten Jahre ist kaum noch möglich. Es wird einige sehr grosse, sehr reiche Clubs geben. Dann eine grosse Lücke und nur noch Mittelmass ohne Chancen voranzukommen. Spitzenfussball wird so definitiv zum Schauspiel einiger weniger. Eingeleitet wurde das längst.

Chandler

Beitragvon Chandler » 02.02.08 @ 13:02

argus hat geschrieben:gar nichts, wenn das Urteil tatsächlich so Bestand hat. Andererseits können die kleineren Schweizer Clubs auch nicht viel machen, wenn der FCB oder der FCZ einen ihrer Spieler will. Sermeter z.B. würde vermutlich plötzlich günstig. Die grossen Clubs können sich jetzt noch hemmungsloser bei den kleinen bedienen.

Aus rein rechtlicher Sicht ist das Urteil vermutlich richtig und konsequent. Es ist eigentlich nicht einzusehen, weshalb für Fussballer besonders einschränkende arbeitsrechtliche Bestimmungen gelten sollen.

Für die Fussballbewegung insgesamt wird sich das wahrscheinlich negativ auswirken. Die hohen Transfersummen blieben immerhin im Kreis der Vereine. Der abgebende Club wurde für seine Ausbildungstätigkeit entschädigt und ermutigt, weiter zu investieren. Jetzt fliesst dann wahrscheinlich ein bedeutender Teil davon in Form von Handgeldern an die Spieler. Die Verkäufer von Luxusgütern können sich freuen..........An die Vernunft der Vereinsbosse kann ich nicht glauben.

Welche Motivation haben kleine Vereine noch, auszubilden, wenn jeder Spieler, der zweimal den Ball getroffen hat, gleich für ein Butterbrot weg ist?

Meine grosse Befürchtung: das erfolgreiche Konzept des FCZ der letzten Jahre ist kaum noch möglich. Es wird einige sehr grosse, sehr reiche Clubs geben. Dann eine grosse Lücke und nur noch Mittelmass ohne Chancen voranzukommen. Spitzenfussball wird so definitiv zum Schauspiel einiger weniger. Eingeleitet wurde das längst.

Es wird alles nicht so heiss gegessen ...
Denke nicht, dass dieses Urteil bestand hat. Die Fifa ist klar dagegen und auch alle Fussballclubs äussern sich negativ darüber, da man nicht mehr planen kann.
Ist es überhaupt die Zuständigkeit des CAS, darüber zu entscheiden wie das Transferwesen in Zukunft abläuft? Soviel ich weiss, kommen die nur in Streitfragen zum Zug. Wenn Reglemente unklar formuliert sind, interpretieren sie die Reglemente etc. und nur von Fall zu Fall. Jetzt haben sie den Fifa Artikel so interpretiert, dass jeder nach 3 Jahren frei wechseln kann und dass der Wechsel rechtmässig war, da der damalige Verein offenbar für Vertragsgespräche nicht bereit war. Wie gesagt, die Fifa ist gegen das Urteil. Könnte sein, dass der betreffende Artikel noch präzisiert wird oder in Zukunft einfach fixe Ablösesummen im Vertrag stehen. Wie auch immer.
Dieses Urteil ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem Bosman-Urteil, da dort der europäische Gerichtshof bestimmte, der weit höhere Kompetenzen hat als das CAS.

Edit: Wikipedia meint dazu noch dies:
Urteile des Internationalen Sportgerichts besitzen zivil- und strafrechtlich grundsätzlich keine Wirkung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Sportgerichtshof

Henrik Larsson

Beitragvon Henrik Larsson » 02.02.08 @ 13:59

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Urteil auswirkt.
Möchte aber den Panikmachern nicht glauben,
aber sollte tatsächlich der Worst-Case eintreffen, wäre dies das Ende für alle sogenannten AUsbildungsligen und kleinen bis mittelgrossen Vereine.
Fast alle Clubs in Europa (ohne Milliardäre als Besitzer) machen minus,
Transfergebühren sind oft das einzig Gewinnbringende.
Die Wenigsten Clubs könnten wohl selbstständig überleben...

limmetstadthustler

Beitragvon limmetstadthustler » 15.02.08 @ 11:16

devante hat geschrieben:
numefcz hat geschrieben:von einer vertraulichen quelle habe ich gehrt das bobadilla im sommer zu uns wechselt und der verein mit ihm am verhandeln ist...

mal sehen

also, mal abgesehen davon, dass wenn du deine quelle nicht nennen willst, du solche posts auch gleich sein lassen kannst:

Der Bobadilla "gehört" vogel, du denkst ja wohl nicht, dass eben dieser vogel einen direkten mitstreiter in der ASL, bzw den lokalrivalen mit dem besten spieler von gc stärken würde???

XMV...da laufts

Mal davon abgesehen, dass man nicht weiss ob das stimmt natürlich pro Bobadilla! Und auch wenn die Quelle mehr als in Frage gestellt werden muss, für solche Diskussionen ist der Thread ja auch da...

alpo

Beitragvon alpo » 17.02.08 @ 12:04

Interessanter Artikel auf Nzz-Online:
u.a Inler/Favre und Jassine's Abgang, Verträge
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 72687.html

@ dzemaili
tico auf Verbandsseite immer noch als "gesperrt" aufgeführt,
auch im "Totomat/Spielkalender"
http://www.football.ch/sfl/777819/de/Teamaufgebot.aspx

mal schauen wie/wer aufgestellt wird...

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 17.02.08 @ 14:20

alpo hat geschrieben:Interessanter Artikel auf Nzz-Online:
u.a Inler/Favre und Jassine's Abgang, Verträge
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 72687.html

@ dzemaili
tico auf Verbandsseite immer noch als "gesperrt" aufgeführt,
auch im "Totomat/Spielkalender"
http://www.football.ch/sfl/777819/de/Teamaufgebot.aspx

mal schauen wie/wer aufgestellt wird...

das kann einfach nicht sein! es gab drei meisterschaftsspiele und ein cupspiel seit der roten karte gegen aarau. wieso ist er noch gesperrt? haben die das ev. noch nicht nachgetragen? oder wurde ihm eines der spiele nicht angerechnet, weil er am afrika-cup war?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“