Entschädigung für Natispieler

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sub

Entschädigung für Natispieler

Beitragvon sub » 22.01.08 @ 10:39

Fifa und Uefa zahlen für Nationalspieler

Die Fifa und Uefa werden den Vereinen für die Abstellung von Nationalspielern bis 2012 280 Millionen Franken zahlen. Im Gegenzug ziehen die europäischen Spitzenvereine mehrere Klagen gegen die Verbände zurück.

Eine Woche nach der Beilegung des jahrelangen Streits zwischen den beiden grössten Fussball-Dachverbänden und den wichtigsten europäischen Vereinen, wurden in Nyon Details zur neuen Zusammenarbeit bekannt. Die Klubs, die Nationalspieler für Endrunden abstellen, werden bis 2012 mit rund 280 Millionen Franken entschädigt. Für die Euro 2008 stehen 70 Millionen Franken zur Verfügung; pro Spieler und Tag zahlt die Uefa während des Turniers in der Schweiz und Österreich 6400 Franken. Die EM 2012 soll den betroffenen Klubs 87,5 Millionen Franken einbringen. Für die Weltmeisterschaft 2010 bringt die Fifa 44 Millionen Franken auf, vier Jahre später 77,5 Millionen.

Ausserdem sollen bei Doppelrunden in der Qualifikationsphase künftig die zweiten Spiele am Dienstag statt am Mittwoch stattfinden, damit die Internationalen mehr Regenerationszeit für ihre nächsten Meisterschafts-Einsätze bekommen. Die Fifa akzeptierte weiter, dass die Vereine Spieler nur einmal pro Jahr für ein Testspiel ausserhalb ihres Kontinents abstellen müssen.
G14 verschwindet, ECA ins Leben gerufen

Neu werden die Interessen der Vereine von der European Club Association (ECA) vertreten. Dieser gehören 103 Vereine aus 53 Uefa-Mitgliedsländern an, darunter nach momentanem Stand zwei Schweizer Klubs. Die Mitglieder werden alle zwei Jahre mit Hilfe der Uefa-Rangliste bestimmt. Die drei besten Nationen stellen je fünf Klubs, die nächsten drei noch vier. Die Nationen auf den Rängen 7 bis 15 sind mit je drei Vereinen vertreten, die auf den Rängen 16 bis 26 mit zwei Klubs. Die restlichen Verbände stellen jeweils einen Verein. Die G14, die bislang die 18 wichtigsten europäischen Klubs vertrat, löst sich auf.

quelle: tagi

Weiss nicht so recht was ich davon halten soll... Auf der einen Seite ist es sicher ok wenn ein Club etwas für seine fehlenden Spieler bekommt. Nur wird es die Gräben zwischen den grossen und kleinen Klubs in kleineren Ligen wahrscheinlich noch vergrössern.
Dä chunnt no!

Tun

Beitragvon Tun » 22.01.08 @ 12:55

Was ist das für ein Schwachsinn?!! Und wieso werden bitteschön die Nationalmannschaften nicht entschädigt falls ihre Spieler bei deren Vereinen verletzt werden?!! Schließlich hat fast jeder Spieler seinem Land zu verdanken, daß er Fußballer geworden ist (weniger in Europa... aber viel mehr in den Entwicklungsländern, wo Fußball von der Staatfinanzierung lebt)!!

Die Fifa akzeptierte weiter, dass die Vereine Spieler nur einmal pro Jahr für ein Testspiel ausserhalb ihres Kontinents abstellen müssen.

Das ist sicherlich die klugste aller Masnahmen (Achtung... Ironie)!!

baba

Beitragvon baba » 22.01.08 @ 17:02

Ich verstehe es schon wenn sich ein Verein wie Fc Bayern auregt wenn sie Spieler für Milionen einkaufen, und diese dan nicht einsetzten kann.

Dennoch sehe ich die Problematik, das dadurch die Grossen gefördert werden und für einige Afrikanische Verbände könnte das ziemlich Teuer werden. Wie stellt die Fifa sich vor, wie ein Verband, wie die Elfenbeinküste, einen Spieler wie Drogba bezahlen soll? Und wie genau wird dan bemessen was ein Spieler wert ist?

edit: habs grade auch bemerkt das das ja im ersten Post steht :(
Zuletzt geändert von baba am 22.01.08 @ 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?

sorry mini leertaste spinnt immoment:(

Dr. Zoidberg

Beitragvon Dr. Zoidberg » 22.01.08 @ 20:10

baba hat geschrieben:Ich verstehe es schon wenn sich ein Verein wie Fc Bayern auregt wenn sie Spieler für Milionen einkaufen, und diese dan nicht einsetzten kann.

Dennoch sehe ich die Problematik, das dadurch die Grossen gefördert werden und für einige Afrikanische Verbände könnte das ziemlich Teuer werden. Wie stellt die Fifa sich vor, wie ein Verband, wie die Elfenbeinküste, einen Spieler wie Drogba bezahlen soll? Und wie genau wird dan bemessen was ein Spieler wert ist?

Das steht ja im ersten Post. Pro Spieler und Tag zahlt die Uefa während des Turniers in der Schweiz und Österreich 6400 Franken. Ebenso einen festgelegten Betrag während der WM (in diesem Fall dann die FIFA). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet Drogba gleich viel wie der dritte Torhüter. Die Elfenbeinküste bezahlt da gar nichts. Ob man den Spieler zusätzlich mit Prämien motivieren muss, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings dürfte das später wieder zu Problemen führen. Denn deine Überlegung ist eigentlich richtig. Drogba ist "mehr wert" als irgend ein Ersatzspieler. Würde mich wundern, wenn die Arbeitgeber (in diesem Fall Chelsea) der grossen Stars da nicht reklamieren würden. Besonders, sollte sich dieser während einer Endrunde verletzten.

Zurück zu „Fussball allgemein“