Euro 08, Schweiz jammert, Ausland verblüfft

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Elim13

Beitragvon Elim13 » 06.11.07 @ 13:44

Naja, ganz verschweigen darf man die Problematik nicht.

Wenn das Utoquai gesperrt ist und oft nach den Spielen die Langstrasse geschlossen sein wird da steht dem Verkehrskollaps in und um die Stadt Zürich nicht mehr viel im Weg....

Im Unterschied zu anderen Städten hat Zürich def ein Problem mit der Verkehrsführung. Nicht zuletzt, weil es an einem See liegt und vone einem Fluss resp den Bahngleisen geteilt wird.

Was ich aber nicht verstehe ist die nicht vorhandene Toleranz der Anwohner resp der Geschäfte. Können gerne Mal mit Leuten tauschen, die am Helvetiaplatz/Langstr wohnen.
Aussersihl oder Altstetten?
Wollen Sie eine solche Scheiz?

Maloney

Beitragvon Maloney » 06.11.07 @ 13:58

Aber auch nicht verschwiegen werden, darf die Tatsache, dass Zürich das dichteste städtische Verkehrsnetz der Welt hat, welches zur EM sogar noch ausgebaut wird!

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 06.11.07 @ 14:33

Elim13 hat geschrieben:
Was ich aber nicht verstehe ist die nicht vorhandene Toleranz der Anwohner resp der Geschäfte. Können gerne Mal mit Leuten tauschen, die am Helvetiaplatz/Langstr wohnen.

tja nicht nur in züri. bei uns in glarus laufen jetzt schon beschwerden gegen die fanmeile die man auf dem landsgemeindeplatz machen will.

zitat:"ich werde mein haus sicher nicht alleine lassen!"

ui ja da würd ich schon aufpassen wenn der glarnermob mal durchdreht, legen die glarus in schutt und asche....
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 06.11.07 @ 14:56

Glarona hat geschrieben:
Elim13 hat geschrieben:

tja nicht nur in züri. bei uns in glarus laufen jetzt schon beschwerden gegen die fanmeile die man auf dem landsgemeindeplatz machen will.

ui ja da würd ich schon aufpassen wenn der glarnermob mal durchdreht, legen die glarus in schutt und asche....

die glarner haben noch ganz andere probleme:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sc ... 10395.html

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 06.11.07 @ 15:05

Herr Elsener hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:
Elim13 hat geschrieben:

die glarner haben noch ganz andere probleme:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sc ... 10395.html

hhmm der übliche filz bei uns im kanton.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Der Grieche

Beitragvon Der Grieche » 06.11.07 @ 17:17

Ich muss dem Tagi-Kommentator leider recht geben.

Vielleicht wäre es am einfachsten das Seebecken vom Bürkliplatz bis zur Linie Zürihorn - Hafen Wollishofen mit Holzplatten zuzudecken und dort drauf die Partys und das Public Viewing zu organisieren. Somit wäre weder öff. Verkehr noch Privatverkehr beeinträchtigt. Nur die Kursschiffe müssten sich anpassen. Man muss dann nur noch sicherstellen, dass die Panta Rhei bis dann ihren Wellenschlag im Griff hat, so dass keine Tsunamis auf das Partyvolk niederprasseln.

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 06.11.07 @ 17:44

Hehe, oder einfach die Besoffensten am Ufer als Wellenbrecher festzurren...

Der Artikel ist in der Tat ein kleiner "Wachrüttler" in so mancher Hinsicht und es fällt mir schwer, die Problematik in Worte zu fassen:
Wenn wirklich mehr Glaube und Hoffnung Leiter der Projektplanung EM 08 waren und seit ein bis zwei Jahren mehr an den Schuldzuweisungen für danach gearbeitet wird, dann gute Nacht!

Mag ja die Erziehungsmassnahme der allgemeine Mentalität des Nicht-Auffallen-Wollen und Bloss-Nicht-An-Ecken bis dato immer wieder eine Art regulatorische Wirkung in allen Bereichen haben (und zur Not schaffen wir die, welche Auffallen halt wieder aus, sind ja sowieso alles nur kriminelle Migranten), aber bei einem Fussballevent über mehr als 24 Std. mit mehr als zwei teilnehmenden Nationen ist das sehr Naiv gedacht...

Irgendwo fehlt da ein Stück weit die Vorstellungskraft, das es durchaus rund 500.000 Camper verschiedenster Nationen werden können und diese auch, trotz des normalen und jährlich wiederkehrenden Urlauberandrangs, einen gut organisierten Platz finden werden.Und nur mit dem Platz ist es noch lange nicht getan...
Auf der einen Seite ist es das Platz- und Transfer-Problem, schliesslich beginnt während der EM die alljährliche Urlaubszeit mit ihrem onehin schon kollabierendem Verkehr und ausgebuchten Hotels, der Vergleich mit der Streetparade darf hier durchaus angebracht werden, nur halt 3 Wochen lang und der Fussballfan ist als Gast von anderer Coloeur als eine Peace&Love&Harmonie-Gesellschaft auf der Suche nach sich selbst...

Es ist auch Naiv daran zu Glauben, das die teilnehmenden Nationen ihre schlimmste Meute an der Ausreise Massiv hindern werden können und wollen, die Urlaubszeit bringt so manchen Umweg zustande...und gerade bei schlechter Planung, überfüllten Städten und lahmgelegtem Verkehr zeigt sich, wie weit schon an den Schuldzuweisungen gearbeitet wurde!

Cheers EM 08
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Zurück zu „Fussball allgemein“