Willkürliche Rayonverbote

Diskussionen zum FCZ
Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 11.09.07 @ 17:37

Kleine Berichtigung:
Die Rayonverbote in Innenstadt und Seebecken beziehen sich natürlich nur auf die Austragungszeit der EM, wegen Fanzonen und so.
Das schmälert natürlich den Skandal nicht.
Trotzdem würde ich bei der Kommunikation auf solche Details achten. Ausschmücken ist sowieso nicht nötig, weil was da vorgeht auch so absolut untragbar ist.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

argus

Beitragvon argus » 11.09.07 @ 19:03

ich will die kollektive Empörung etwas stören:

a) die eingangs geschilderten Fälle sind einseitig, aus Sicht der Betroffenen dargestellt. Für ein gesamtheitliches Bild müsste man die tatsächlichen Fakten kennen und auch die Gegenseite hören bzw. lesen.

b) werden viele Straftaten im Schutz der Masse, (vermeintlich) anonym begangen. Es kann so natürlich mal passieren, dass es einen falschen erwischt. Genau so oft spielen jedoch die "Täter" ziemlich schamlos das Unschuldslamm. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Es gibt Mittel, um sich gegen (vermeintliche) Willkür zu wehren.

c) Frage an die Admin: ist dieses Forum neu das Sprachrohr der Südkurve? warum wird ein derart einseitiger, teils polemischer Beitrag an so prominenter Stelle ermöglicht? Warum muss dazu nicht ein ganz normaler Fred verwendet werden?

FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 11.09.07 @ 19:21

argus hat geschrieben:ich will die kollektive Empörung etwas stören:

a) die eingangs geschilderten Fälle sind einseitig, aus Sicht der Betroffenen dargestellt. Für ein gesamtheitliches Bild müsste man die tatsächlichen Fakten kennen und auch die Gegenseite hören bzw. lesen.

b) werden viele Straftaten im Schutz der Masse, (vermeintlich) anonym begangen. Es kann so natürlich mal passieren, dass es einen falschen erwischt. Genau so oft spielen jedoch die "Täter" ziemlich schamlos das Unschuldslamm. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Es gibt Mittel, um sich gegen (vermeintliche) Willkür zu wehren.

c) Frage an die Admin: ist dieses Forum neu das Sprachrohr der Südkurve? warum wird ein derart einseitiger, teils polemischer Beitrag an so prominenter Stelle ermöglicht? Warum muss dazu nicht ein ganz normaler Fred verwendet werden?

kurz und bündig...

a: der geschilderte fall IST fakt, genauso wie er aufgezeigt wird!

b: bullshit

c: dieses forum ist bloss noch ein sammelbecken für halbschlaues, ahnungsloses geschleik des erfolges. aber man erreicht damit immernoch eine grosse masse, in der sich ebenfalls betroffene befinden! auch wenn die sk-page sicherlich vorig genügen würde. der text soll polemisch und einseitig sein? falsch!

Dieter

Beitragvon Dieter » 11.09.07 @ 19:36

argus hat geschrieben:c) Frage an die Admin: ist dieses Forum neu das Sprachrohr der Südkurve? warum wird ein derart einseitiger, teils polemischer Beitrag an so prominenter Stelle ermöglicht? Warum muss dazu nicht ein ganz normaler Fred verwendet werden?

ich wünsche Repression ja niemandem... doch Dir würde so ein Rayonverbot mal gut tun. Mal schauen, ob Du dann immer noch rumheulen würdest, wenn Betroffene hier drin sich zu Wort melden

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 11.09.07 @ 19:46

Ist nicht jede Schilderung eines Falles einseitig, ist nicht jede Äusserung einer Meinung einseitig und ist nicht jede These einseitig...zumindest, bis sie widerlegt werden.
Bin ja mal auf deine "zweiseitigen" Schilderungen gespannt, aber bitte, Hintergründig und nicht so polemisch...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Zürcher Südkurve

Rayonverbot wieder aufgehoben

Beitragvon Zürcher Südkurve » 11.09.07 @ 21:47

Am vergangenen Freitag hat der Haftrichter das Zürcher Rayonverbot gegen den betroffenen FCZ Fan aufgehoben! Bereits einige Tage zuvor wurde das Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingestellt. Dieser letztere Entscheid nahm das Urteil betreffend Aufhebung des Rayonverbots quasi vorweg: Es war relativ offensichtlich, dass das Rayonverbot nur aufgrund der Einstellung des Strafverfahrens aufgehoben wurde. Wie der Haftrichter entschieden hätte, wenn das Verfahren weiter gelaufen wäre, bleibt offen. Es stellt sich also weiterhin die Frage, ob tatsächlich eine Anzeige genügt, um ein Rayonverbot zu erlassen, d.h. ob tatsächlich Rayonverbote ausgesprochen werden können, obwohl keinerlei Schuld erwiesen ist.

Auch andere wichtige Fragen liess der Haftrichter, welcher mit der Materie Fussballfans überhaupt nicht vertraut schien, offen: Es bleibt weiterhin unklar was mit „Sportveranstaltungen“ gemeint ist und wann genau die einzelnen Rayonverbote gelten. Aufgrund des jetzigen Wortlautes gelten Rayonverbote in der Innenstadt ab sofort und nicht erst während der EM-Zeit!

An dieser Stelle fordern wir erneut alle Personen, welche ein Rayonverbot erhalten haben, auf, sich bei uns zu melden (igang3@suedkurve.ch).

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 12.09.07 @ 15:45

Verzeih mir Argus, aber ich hab von Dir auch schon bedeutend bessere Beiträge gelesen. Muss man jetzt einfach prinzipiell gegen die Sk sein?

Zu a)
Selbstverständlich sind Schilderungen einseitig, das haben die so an sich. Es geht aber nicht um die Polemik mit der etwas vorgetragen wird, sondern um den eigentlichen Inhalt. Ich bin mir bewusst, dass diese Filterung für gewisse Menschen zu viel verlangt ist, aber aufgrund Deiner sonstigen Posts traue ich Dir durchaus zu, das wesentliche und die Fakten aus dem Eröffnungspost zu entnehmen.
Als da wären:
- Zwei Fernsehfritzen ging eine Kamera während des Marsches kaputt.
- Beschuldigt wurde ein Fan der ihnen vom filmen abgeraten hatte.
- Es erfolgte eine Anzeige, aber es wurde noch kein Urteil gefällt.
- Drei Monate später erhält der Fan aufgrund des hängigen Verfahrens ein Rayonverbot
Das restliche wo und wie ist interessant zu wissen, trägt aber nichts mehr zu den Fakten bei.

Das bedenkliche an diesen Rayonverboten und warum sie vom rechtsstaatlichen her äusserst fragwürdig sind, kannst Du Dir jetzt hoffentlich selber ausmahlen.

zu b)
Es ist beruhigend zu wissen, dass es noch Leute gibt die an den Rechtsstaat glauben, sinnigerweise sind es aber in den seltesten Fällen Juristen. Das vorliegende Thema betreffend Rayonverbote ist genau einer der Gründe warum Menschen die sich täglich mit Recht befassen ihren Glauben verloren haben.

zu c)
Weil es darum geht weiter "Opfer" dieser äusserst fragwürdigen neuen Praxis zu finden. Ausserdem frage ich mich langsam ernsthaft was los ist. In jedem zweiten Thread kommen wir uns mittlerweile selber in die Haare. Gewisse Leute leisten da hervorragende Arbeit "divide et impera" (teile und herrsche) und alle fallen drauf rein. Ich gratuliere! (Ich hoffe Dir ist aufgefallen, dass ich bewusst auf die Nennung von Namen verzichtet habe um die von Dir so gefürchtete Polemik nicht von neuem zu entfachen). Der Ausdruck "Gemeinsam unufhaltsam" bezieht sich nicht nur auf die Sk sondern eigentlich auf die heiligen drei Buchstaben "FCZ". Es ist also nicht zwangsweise nötig, dass jede Repression gegen die Sk unterstützt nur weil man auf der OT sitzt. Wir sind alle Fans. Wenn einige von uns ohne Beweis ihrer Schuld und nach willkürlichen Kriterien von Spielen ausgeschlossen werden, hat uns das ALLE zu interessieren, denn auch Du mein (ansonsten) geschätzter Argus könntest der nächste sein.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“