GC-Nuñez auf der «Anklagebank»
VON MAX KERN (TEXT UND FOTO) AUS MEXIKO
Richard Nuñez: Reiste fit ins GC-Trainingscamp nach Mexiko.
PLAYA DEL CARMEN – Er gilt als Musterprofi. Nie krank, nie verletzt. Doch nun gabs plötzlich Zweifel an der Arbeitsmoral von GC-Star Richard Nuñez (27). Der Verdacht: Hatte sich der Uruguayer über die Winterpause daheim in Montevideo 10 (!) zusätzliche Ferientage erschummelt? GC-intern wurde der Fall geprüft.
«Ich war bei der Nati», verteidigte sich Nuñez gestern hier im noblen mexikanischen Badeort Playa del Carmen gegenüber BLICK. Am 6. Januar war beim Leader nach vier Wochen Ferien wieder Arbeitsbeginn. Richard Nuñez fehlte.
Offizieller Grund: Der Linksfuss sei in einem Camp der uruguayischen Nati. Nuñez flog erst 10 Tage später in die Schweiz, verpasste dadurch das bei den GC-Südamerikanern nicht sonderlich beliebte Vorbereitungscamp im Engadin.
Doch nun sickerte aus Süd-amerika durch: Die U20-Nati der Urus hatte im Januar zwar einen Zusammenzug, die U23-Auswahl bereitete sich auf ein Turnier in Hongkong vor, aber es gab keinen offiziellen Zusammenzug der A-Nati. Inter-Star Alvaro Recoba und Co. waren letztmals vor dem Länderspiel gegen Venezuela am 20. November zusammengezogen worden.
«Stimmt», sagte Nuñez ges-tern, «das war eine Art Ergänzungskader für Spieler aus Europa und Südamerika, die Ferien hatten. Wir machten Trainings und verschiedene Tests.»
Was für Nuñez spricht: Nach seiner Rückkehr wurde bei GC der Conconi-Test durchgeführt. Der Uru schnitt gut ab. Nuñez: «Eben. Wenn ich zu Hause nicht trainiert hätte, wäre das hier bei GC sicher aufgefallen.»
Und als ob er unterstreichen wollte, dass er beim Leader wirklich der Musterprofi schlechthin ist, verabschiedete sich Nuñez gestern Mittag im sonnigen Innenhof des Hotels Riu Palace mit den Worten: «Ich muss zur Massage.»
Die meisten seiner Teamkollegen hatten sich nach dem Mittagessen an den Strand gelegt.
Hätte mein Club so wenig vertrauen in mich, wäre ich nicht mehr lange dort. Ich denke GC hat Nunez so viel zu verdanken, dass sehr viel Vertrauen angebracht wäre. Aber ja, typisch GC!!!