supporter hat geschrieben:Danke für die Infos.
Das ganze riecht irgendwie wieder nach AC TICINO.
Ich glaube nach Luganos "Zerfall" hatte irgendein Immobilien Hai aus dem Tessin die Idee von einem AC Ticino mit einer Spielstätte in Lugano ... Sinn und Ziel der Sache war sozusagen eine gemeinsame starke Marke, das ganze also Tessin mehr oder weniger also vereint.
Das Ergebnis war dann aber nur das verschwinden von Mal. Agno (die waren ja unter den Top 3-5 in der CL wenn ich mich nicht täusche)
Funktioniert hats damit alleine allerdings nicht, Lugano hat durch den Agno Verschleiss weder an Zuschauer noch an Qualität oder an Euphorie (Interesse) gewonnen.
Die damalige Idee einer grossen Tessinermannschaft in der SL war aber auch mit 2-3 Partnerteams in der 1. Liga bzw. NLB verbunden. Man wollte dort die jungen aufbauen und fördern und dann zum grossen Bruder brignen. (geht in Richtung GCK-ZSC)
Mittlerweile stellt sich wirklich die Frage, ob das einzige Los um Investoren und Interesse zu wecken eine Fusion mit grossen Zielen ist. Allerdings weiss ich nicht, ob Lugano ein wirklich geeigneter Standort dafür wäre. Eventuell wäre Bellinzona da sogar besser geeignet....
Wie wäre es wenn man z.B. Locarno, Biachesi, Biasca schlucken würde und nur noch Lugano und Bellinzona hätte... Dann kann man ein Projekt in Lugano oder Bellinzona forcieren... mit einem neuen Stadion, Strukturen und der nötigen Unterstützung wäre da vlt. was möglich. Aber gerade im Tessin muss man ganz genau schauen auf wen man sich dabei einlässt, da wimmelt es ja nur von "CC ähnlichen" Gestalten.
Sollten die Verhältnisse aber gleich bleiben, denke ich nicht dass es längerfristig eine Fussballzukunft in der NLA für das Tessin gibt. Es fehlt wohl einfach zu viel dort unten. Ich denke auch nicht, dass der Kanton oder die Stadt gross Geld in die ACB bei einem Aufstieg stecken würde, das Risiko eines Wiederabstieges scheint einfach zu gross.
Es würde Dekaden dauern, bis im Tessin etwas aufgebaut wäre,
das die Super League auch wirklich aufwerten würde.
Vor 2 Jahren hat sich der italienische "Investor" Pastorello bei der AC Lugano eingekauft. (Pastorello ist Vizepräsi des FC Genua, führte mal Parma und Verona) Bei Lugano spricht man von der Super League
in einigen Jahren. Momentan sieht es aber so aus:
- Pastorellos Einstieg bei Lugano kostete ihn angeblich 2 Mio. Euro.
- Seine Söhne sind beide Spieleragenten in Italien.
- Das Team des AC Lugano: Zu einem guten Teil
Spieler um die 20 aus Pastorellis Einflussbereich
(Ex-Vereine, Mandanten seiner Söhne), die anderswo nicht spielen.
Generell gilt, dass das Tessin seine interne Meisterschaft spielt
und nicht unzufrieden damit ist.
Sportlich wäre einzig Bellinzona der Aufstieg in die Super League zuzutrauen. Finanziell wäre das aber lebensgefährlich für den Club.
Von einem Tessiner Club in der Super League dürften
nicht mehr als 3'000 oder 4'000 Zuschauer im Schnitt erwartet werden.