Swisscom Cup Saison 07/08

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
tehmoc

Beitragvon tehmoc » 28.02.08 @ 22:32

supporter hat geschrieben:Danke für die Infos.

Das ganze riecht irgendwie wieder nach AC TICINO.

Ich glaube nach Luganos "Zerfall" hatte irgendein Immobilien Hai aus dem Tessin die Idee von einem AC Ticino mit einer Spielstätte in Lugano ... Sinn und Ziel der Sache war sozusagen eine gemeinsame starke Marke, das ganze also Tessin mehr oder weniger also vereint.
Das Ergebnis war dann aber nur das verschwinden von Mal. Agno (die waren ja unter den Top 3-5 in der CL wenn ich mich nicht täusche)

Funktioniert hats damit alleine allerdings nicht, Lugano hat durch den Agno Verschleiss weder an Zuschauer noch an Qualität oder an Euphorie (Interesse) gewonnen.

Die damalige Idee einer grossen Tessinermannschaft in der SL war aber auch mit 2-3 Partnerteams in der 1. Liga bzw. NLB verbunden. Man wollte dort die jungen aufbauen und fördern und dann zum grossen Bruder brignen. (geht in Richtung GCK-ZSC)

Mittlerweile stellt sich wirklich die Frage, ob das einzige Los um Investoren und Interesse zu wecken eine Fusion mit grossen Zielen ist. Allerdings weiss ich nicht, ob Lugano ein wirklich geeigneter Standort dafür wäre. Eventuell wäre Bellinzona da sogar besser geeignet....

Wie wäre es wenn man z.B. Locarno, Biachesi, Biasca schlucken würde und nur noch Lugano und Bellinzona hätte... Dann kann man ein Projekt in Lugano oder Bellinzona forcieren... mit einem neuen Stadion, Strukturen und der nötigen Unterstützung wäre da vlt. was möglich. Aber gerade im Tessin muss man ganz genau schauen auf wen man sich dabei einlässt, da wimmelt es ja nur von "CC ähnlichen" Gestalten.

Sollten die Verhältnisse aber gleich bleiben, denke ich nicht dass es längerfristig eine Fussballzukunft in der NLA für das Tessin gibt. Es fehlt wohl einfach zu viel dort unten. Ich denke auch nicht, dass der Kanton oder die Stadt gross Geld in die ACB bei einem Aufstieg stecken würde, das Risiko eines Wiederabstieges scheint einfach zu gross.

Es würde Dekaden dauern, bis im Tessin etwas aufgebaut wäre,
das die Super League auch wirklich aufwerten würde.

Vor 2 Jahren hat sich der italienische "Investor" Pastorello bei der AC Lugano eingekauft. (Pastorello ist Vizepräsi des FC Genua, führte mal Parma und Verona) Bei Lugano spricht man von der Super League
in einigen Jahren. Momentan sieht es aber so aus:

- Pastorellos Einstieg bei Lugano kostete ihn angeblich 2 Mio. Euro.
- Seine Söhne sind beide Spieleragenten in Italien.
- Das Team des AC Lugano: Zu einem guten Teil
Spieler um die 20 aus Pastorellis Einflussbereich
(Ex-Vereine, Mandanten seiner Söhne), die anderswo nicht spielen.

Generell gilt, dass das Tessin seine interne Meisterschaft spielt
und nicht unzufrieden damit ist.

Sportlich wäre einzig Bellinzona der Aufstieg in die Super League zuzutrauen. Finanziell wäre das aber lebensgefährlich für den Club.
Von einem Tessiner Club in der Super League dürften
nicht mehr als 3'000 oder 4'000 Zuschauer im Schnitt erwartet werden.

baba

Beitragvon baba » 28.02.08 @ 23:18

Bartholomeus hat geschrieben:Ich denke das mit dem AC Ticino wird nichts. Denn eine Fusion zwischen Lugano und Bellinzona ist etwa so unwahrscheinlich wie eine Fusion zwischen dem FCZ und den andern da.
Zwischen den beiden Städten gibt es eine Rivalität, nicht nur auf sportlicher Basis. Beispielsweise würde sich Lugano gerne als Hauptort des Tessins sehen.

Vorallem sagen viele Tessiner, dass der Tessin eigentlich aus 3 Kantonen besteht und so eine Fusion noch schwieriger macht.
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?

sorry mini leertaste spinnt immoment:(

supporter

Beitragvon supporter » 29.02.08 @ 8:11

tehmoc hat geschrieben:
supporter hat geschrieben:Danke für die Infos.

Das ganze riecht irgendwie wieder nach AC TICINO.

Ich glaube nach Luganos "Zerfall" hatte irgendein Immobilien Hai aus dem Tessin die Idee von einem AC Ticino mit einer Spielstätte in Lugano ... Sinn und Ziel der Sache war sozusagen eine gemeinsame starke Marke, das ganze also Tessin mehr oder weniger also vereint.
Das Ergebnis war dann aber nur das verschwinden von Mal. Agno (die waren ja unter den Top 3-5 in der CL wenn ich mich nicht täusche)

Funktioniert hats damit alleine allerdings nicht, Lugano hat durch den Agno Verschleiss weder an Zuschauer noch an Qualität oder an Euphorie (Interesse) gewonnen.

Die damalige Idee einer grossen Tessinermannschaft in der SL war aber auch mit 2-3 Partnerteams in der 1. Liga bzw. NLB verbunden. Man wollte dort die jungen aufbauen und fördern und dann zum grossen Bruder brignen. (geht in Richtung GCK-ZSC)

Mittlerweile stellt sich wirklich die Frage, ob das einzige Los um Investoren und Interesse zu wecken eine Fusion mit grossen Zielen ist. Allerdings weiss ich nicht, ob Lugano ein wirklich geeigneter Standort dafür wäre. Eventuell wäre Bellinzona da sogar besser geeignet....

Wie wäre es wenn man z.B. Locarno, Biachesi, Biasca schlucken würde und nur noch Lugano und Bellinzona hätte... Dann kann man ein Projekt in Lugano oder Bellinzona forcieren... mit einem neuen Stadion, Strukturen und der nötigen Unterstützung wäre da vlt. was möglich. Aber gerade im Tessin muss man ganz genau schauen auf wen man sich dabei einlässt, da wimmelt es ja nur von "CC ähnlichen" Gestalten.

Sollten die Verhältnisse aber gleich bleiben, denke ich nicht dass es längerfristig eine Fussballzukunft in der NLA für das Tessin gibt. Es fehlt wohl einfach zu viel dort unten. Ich denke auch nicht, dass der Kanton oder die Stadt gross Geld in die ACB bei einem Aufstieg stecken würde, das Risiko eines Wiederabstieges scheint einfach zu gross.

Es würde Dekaden dauern, bis im Tessin etwas aufgebaut wäre,
das die Super League auch wirklich aufwerten würde.

Vor 2 Jahren hat sich der italienische "Investor" Pastorello bei der AC Lugano eingekauft. (Pastorello ist Vizepräsi des FC Genua, führte mal Parma und Verona) Bei Lugano spricht man von der Super League
in einigen Jahren. Momentan sieht es aber so aus:

- Pastorellos Einstieg bei Lugano kostete ihn angeblich 2 Mio. Euro.
- Seine Söhne sind beide Spieleragenten in Italien.
- Das Team des AC Lugano: Zu einem guten Teil
Spieler um die 20 aus Pastorellis Einflussbereich
(Ex-Vereine, Mandanten seiner Söhne), die anderswo nicht spielen.

Generell gilt, dass das Tessin seine interne Meisterschaft spielt
und nicht unzufrieden damit ist.

Sportlich wäre einzig Bellinzona der Aufstieg in die Super League zuzutrauen. Finanziell wäre das aber lebensgefährlich für den Club.
Von einem Tessiner Club in der Super League dürften
nicht mehr als 3'000 oder 4'000 Zuschauer im Schnitt erwartet werden.

War das derjenige, der damals schon von "Riesenfusion" sprach und gleich mal Agno schluckte?

Noch zu Mal. Agno:
1. FC Schaffhausen 28 15 9 4 45 : 28 76
2. FC Chiasso 28 15 5 8 39 : 24 68
3. FC Malcantone Agno 30 15 7 8 46 : 35 68

Abschlusstabelle der CL 2004! (Bis zur 26. Runde war Agno Tabellenführer!!)

Deinen Aussagen nach, siehst du also keine Zukunft für Lugano oder Bellinzona, glaubst aber auch nicht dass eine grosse Fusion möglich wäre?

Aber mal ganz erhlich, wenn der Italiener (ich dachte es war ein Tessiner) 2 Mio reinbuttert und die weiterhin im Niemandsland vor 600 ZS herumgurken, wie lange hat der die Geduld? Und was zum Teufel passiert wenn der abzieht und seine 15 Spieler mitnimmt?
alles wird besser....seit 111 Jahren

HZ nitrems / luum

Beitragvon HZ nitrems / luum » 29.02.08 @ 8:15

@ simon: Das die bevölkerung kaum interesse hat stimmt nicht. Dank der acb ist vor allem in bellin-zona das fussballfieber ausgebrochen. Wenn sie den aufstieg realisieren könnten dürfte man einen zuschauerschnitt von sicherlich 5000 und mehr erwarten. (sofern das stadion in bellinzona steht. Am ehesten würde dann aber im cornaredo in lugano gespielt werden).
Auch Chiasso und Locarno haben eigentlich keinen schlechten rückhalt, ihnen fehlt jedoch der er-folg um die massen anzuziehen. Einzig bei lugano ist momentan tote hose. Ist eigentlich dasselbe wie beim HCL…die bevölkerung interessiert sich grösstenteils nicht für das team. Ich wohne in lu-gano.

@supporter: die ac lugano ging ja vor einigen jahren konkurs. Und um nicht wieder in der 5.liga zu starten fusionierten sie mit agno. Einen grösseren rückhalt aus der bevölkerung haben sie sich da-mit nicht versprochen. Was geschah war eher das gegenteil.

Einen ’AC Ticino’ kann man komplett vergessen. 1. Ist die rivalität zwischen lugano, belli, locarno und chiasso viel zu gross. 2. sind die geografischen unterschiede. Von lugano nach bellinzona hat man rund 30minuten. Von lugano nach locarno fast eine stunde.
Daher kann man so was zu 99% vergessen….es sei denn es kommt ein bonz mit einigen millionen im kässeli.
@ simon: Das die bevölkerung kaum interesse hat stimmt nicht. Dank der acb ist vor allem in bellin-zona das fussballfieber ausgebrochen. Wenn sie den aufstieg realisieren könnten dürfte man einen zuschauerschnitt von sicherlich 5000 und mehr erwarten. (sofern das stadion in bellinzona steht. Am ehesten würde dann aber im cornaredo in lugano gespielt werden).
Auch Chiasso und Locarno haben eigentlich keinen schlechten rückhalt, ihnen fehlt jedoch der er-folg um die massen anzuziehen. Einzig bei lugano ist momentan tote hose. Ist eigentlich dasselbe wie beim HCL…die bevölkerung interessiert sich grösstenteils nicht für das team. Ich wohne in lu-gano.

@supporter: die ac lugano ging ja vor einigen jahren konkurs. Und um nicht wieder in der 5.liga zu starten fusionierten sie mit agno. Einen grösseren rückhalt aus der bevölkerung haben sie sich da-mit nicht versprochen. Was geschah war eher das gegenteil.

Einen ’AC Ticino’ kann man komplett vergessen. 1. Ist die rivalität zwischen lugano, belli, locarno und chiasso viel zu gross. 2. sind die geografischen unterschiede. Von lugano nach bellinzona hat man rund 30minuten. Von lugano nach locarno fast eine stunde.
Daher kann man so was zu 99% vergessen….es sei denn es kommt ein bonz mit einigen millionen im kässeli.

93'
kick en

supporter

Beitragvon supporter » 29.02.08 @ 8:36

Danke für deine Infos (doppelt hält besser:- )

Was mich intressiert ist, wo die ganzen FC Lugano und HCL Fans hin sind?

Vor 5 Jahren hatte der HCL 5000 im Schnitt, und Lugano als Spitzenteam mit Kubi auch (5325 im 2001)..... wo sind die hin? Nach Bellinzona sicher nicht! Das sind 10 000 Leute....und im gleichen Jahr hatte auch die ACB 2000 Leute pro Spiel in der NLB!

Die müssen doch irgendwo sein?!
Glaubst du, dass in Lugano im Falle eines Aufstiegs oder im Falle eines Aufschwungs (ein Jahr mal konstant in den Top3- Top5) was passieren würde?

Wie schätzt du die Chancen für den Verbleib in der NLA für Bellinzona (sportlich gesehen) Wäre es nicht möglich, dass Stadion auf der Längsseite in eine "FCL-Tribüne" zuverwandeln...(das dürfte wohl nicht sooo teuer sein. und hinter den Toren einfach a la Rankhof oder Aarau?

Simon

Beitragvon Simon » 29.02.08 @ 8:51

HZ nitrems / luum hat geschrieben:@ simon: Das die bevölkerung kaum interesse hat stimmt nicht. Dank der acb ist vor allem in bellin-zona das fussballfieber ausgebrochen. Wenn sie den aufstieg realisieren könnten dürfte man einen zuschauerschnitt von sicherlich 5000 und mehr erwarten. (sofern das stadion in bellinzona steht. Am ehesten würde dann aber im cornaredo in lugano gespielt werden).

Ich möchte Dir Dein Wissen resp. Deine Informationen nicht absprechen da Du ja ein paar wenige Kilometer näher an der Quelle bist doch ich bin nach wie vor der Ansicht das Interesse hält sich in Grenzen. Unter Fussballfieber verstehe ich was anderes. Spricht man mit ein paar ACB Fans dann ist logischerweise schon eine gewisse Begeisterung zu erkennen doch die Mehrheit nimmt die Resultate mit einer ziemlich neutralen Einstellung zur Kenntnis (diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht). 5'000 Zuschauer für ein Cup Halbfinale gegen einen SL Verein mit Aussicht auf eine Teilnahme im UEFA Cup erachte ich persönlich als eine durchschnittliche Zahl zumal ja Bellinzona nicht irgendeine Gurkentruppe aus der CL ist.

Ich denke wir sind uns aber alle einig dass ein Aufstieg von Bellinzona in die SL einen positiven Effekt zur Folge haben könnte.

supporter

Beitragvon supporter » 29.02.08 @ 9:04

Guter Ansatz Simon, diese Zahl hat mich auch sehr enttäuscht!

Ich denke aber, dass es am Gegner und an der Spielzeit lag. Es wurden eigentlich 8000 Leute erwartet (Aussage vom Präsi)..... an einem Mittwoch Abend können wohl fast nur Leute aus Bellinzona selbst an ein solches Spiel gehen, im Falle eines Aufstieges aber denke ich dass die Region rundherum auch ein wenig Fussballluft schnuppern wird. (Eishockey ist ja aktuell unintressant)

Dazu kam ein Westschweizer Gegner, der nicht viele eigene und nicht viele Tessiner anlockte! Wenn der Gegner aus der Region (Tessiner oder Sion) oder einer der Top 4 der ASL gewesen wäre (dazu zählen für mich GC,Yb,FCB,FCZ) hätte man die 8000er Grenze sicherlich gebrochen!

Ich denke wird werden bald sehen was dort unten wirklich möglich ist, die nächsten direkt aufeinander folgenden Heimspiele sind an einem Sonntag und der Gegner aus dem Tessin (Locarno) bzw. aus dem Spitzenfeld (Winti eine Woche später)

PS: Ich denke,dass das Rennen um den Aufstiegsplatz bis zur letzten Runde offen bleibt, weil 5 Team darin involviert sind. Wäre toll wenn es bis zur letzten Runde noch kein fixen Aufsteiger gäbe, dann hätte BELLINZONA nämlich ausgerechnet im Heimspiel geg LUGANO die Möglichkeit den Aufsteig klar zumachen! Falls es dazu kommt, dann wären es sicher über 6000 Leute!

Zurück zu „Fussball allgemein“