Beitragvon Blerim_Dzemaili » 28.10.09 @ 0:37
FCB will Abdi
Beim FCZ steht Almen Abdi auf dem Abstellgleis. Jetzt will ihn ausgerechnet der schärfste Rivale der Zürcher.
Spätestens nächsten Sommer wird Abdi Zürich verlassen. Nach 14 Jahren, drei Meistertiteln und einem Cup-Sieg gehen die beiden Parteien im Streit auseinander. «Zu viel ist kaputtgegangen. Man kann diese Wunden nicht mehr heilen», sagte Vater Bajram Abdi im BLICK. «Der FCZ war eine wichtige Etappe in Almens Leben. Seine sportliche Zukunft liegt woanders.» Doch wie und vor allem wo geht es weiter für den Topskorer der letzten Saison?
FCB ist heiss auf Abdi
Ausgerechnet vor dem heutigen Duell FCZ gegen Basel im Letzigrund gibt es neue Aufregung um Abdi. Als BLICK Thorsten Fink auf den unglücklichen FCZ-Star anspricht, gibt der FCB-Trainer offen zu: «Er ist ein herausragender Fussballer. Über einen Spieler mit solcher Qualität muss man als FC Basel nachdenken – und das werden wir auch tun.» Hoppla, der FCB ist heiss auf Abdi!
Zwar schränkt Fink ein: «Momentan sind wir im Mittelfeld sehr gut besetzt, und ob es überhaupt passt, muss man sehen.» Aber dann fügt er hinzu: «Sportlich sollte man sich Gedanken über einen Spieler wie Abdi machen. Spätestens in der Winterpause werden wir uns hinsetzen und gemeinsam entscheiden.»
Den FCB-Verantwortlichen ist natürlich nicht entgangen, dass das Tischtuch zwischen Abdi und dem FCZ zerschnitten ist. Trotz 19 Toren und 12 Assists in der letzten Meister-Saison droht dem 4-maligen Nationalspieler sogar die Versetzung in die Reserve-Mannschaft.
Zwar gab es von FCZ-Sportchef Fredy Bickel erst letzten Freitag eine neue Offerte zur Vertragsverlängerung. Doch das Angebot entsprach nicht im Entferntesten den Vorstellungen von Abdi und seinem Berater Dino Lamberti.
Von 360 000 Franken Jahresgehalt plus 120 000 Franken fixen Prämien plus 500 000 Franken Handgeld ist die Rede. In der Kategorie verdienen beim FCB Spieler wie Carlitos, Zanni oder Gelabert – also Durchschnittsspieler.
Riesen-Chance für FCB
Top-Leute wie Alex Frei oder Franco Costanzo liegen bei rund 1,5 Millionen Franken.
Am Gehalt sollte es also nicht scheitern. Zudem ist Abdi im nächsten Sommer ablösefrei. Und: Die Verträge der FCB-Mittelfeldspieler Carlitos, Huggel und Chipperfield laufen aus. Da Silva ist vom Karlsruher SC nur ausgeliehen.
Eine Riesen-Chance für Basel. Auch wenn Abdi mal sagte: «In der Schweiz kommt für mich nur der FCZ infrage.» Marco Streller ist überzeugt, dass Abdi «fussballerisch und menschlich passen würde». Der erfolgreichste FCB-Stürmer (9 Treffer) glaubt sogar: «Wenn so ein interessanter Spieler zu haben ist, muss er beim FCB zum Thema werden.»
Heute sitzt Abdi beim FCZ auf der Ersatzbank. Läuft er nächste Saison ausgerechnet im FCB-Trikot im Letzigrund auf?
Quelle: blick-online.ch
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO
*****************************************************************************