FCZ-Hassli zum FCB? Fink weiss von nichts!ZÜRICH - Im nächsten Jahr wäre er ablösefrei zu haben. Deshalb lockt der Meister aus Basel FCZ-Sturmtank Eric Hassli ans Rheinknie!
Am Samstag beim Spiel in Thun steht FCZ-Stürmer Eric Hassli kurzfristig nicht im Aufgebot. Muskuläre Probleme, reine Vorsichtsmassnahme, heisst es beim FC Zürich.
Doch ist das die ganze Wahrheit? Wie der «Tagesanzeiger» in der Dienstagsausgabe vermeldet, macht der grösste Rivale des FCZ Jagd auf den 1,93-m-Hünen – der Meister FC Basel lockt Eric Hassli!
Wie klingt wohl dieses Gerücht in den Ohren der hartgesottenen FCZ-Fans? Bernhard Heusler, Vizepräsident des rot-blauen Meisters, hat bereits FCZ-Präsi Ancillo Canepa telefonisch kontaktiert.
Kein Öl ins Feuer giessen
Es habe erst ein «gegenseitiger Austausch» stattgefunden, sagt Heusler. «Es gibt nichts Konkretes in dem Sinne, dass wir mit dem FCZ oder Eric Hassli über einen Wechsel überhaupt diskutiert hätten», so Heusler weiter.
Der FCB-Vertreter gibt sich bewusst vorsichtig. Wohlwissend, wie viel Öl er mit einem solchen Transfer ins Feuer zwischen den Anhängern der beiden Klubs giessen könnte.
Denn Hassli gilt im Letzigrund als Publikumsliebling. Spätestens mit seinen 17 Toren in der Meistersaison 2008/2009 hat sich der bullige Franzose in die Herzen der FCZ-Fans geschossen.
Heusler erklärt, es habe noch keine direkten Gespräche zwischen der FCZ-Führung und dem FC Basel gegeben. Der FCB-Vize bestätigt aber, dass es zwischen dem Meister und dem Agenten von Eric Hassli zum Kontakt gekommen ist.
Auch FCB-Sportkoordinator Georg Heitz bestätigt unmittelbar vor dem Abflug zum Champions-League-Spiel nach Rumänien um 8.10 Uhr gegenüber Blick.ch: «Wir klären ab, ob der FCZ überhaupt gesprächsbereit ist.»
Gemäss gut unterrichteten Quellen habe Hassli dem Champions-League-Teilnehmer vom Rheinknie sogar signalisiert, stark an einem Wechsel interessiert zu sein.
Beim FCZ hält man sich – logischerweise – bedeckt. Sportchef Fredy Bickel: «Kein Kommentar.»
Klar ist aber: Im Sommer wäre Hassli ablösefrei zu haben. Will der FCZ noch Kasse machen mit seinem Stürmer, muss er ihn vorher verkaufen, was den Fans natürlich sauer aufstossen würde.
Auch Fink hält sich bedeckt
Eine äusserst heikle Situation. Heusler und Canepa hätten noch keine Diskussion über eine Ablösesumme begonnen. Heusler: «Solange wir nicht konkret über einen Wechsel verhandelt haben, kann ich nichts dazu sagen.»
FCB-Trainer Thorsten Fink gegenüber Blick.ch: «Ich weiss von nichts, wir reden über viele Spieler. Wenn das ein Thema sein sollte, wird der Klub auf mich zukommen und fragen, ob ich den Spieler will. Ich schliesse aber nicht aus, dass Gespräche geführt wurden.»
Bis Ende September ist das Fenster für Transfers innerhalb der Landesgrenzen noch offen. Und am 25. September empfängt Zürich den amtierenden Meister im Letzigrund – ein Knüller mit Knalleffekt! (wst/ H.O.)
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fcz-hassli-zum-fcb-156477
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO