Super Post Hügi!
Ich sehe das ganze etwa gleich, vorallem was eine Aufstockung der NLA betrifft. Eventuell kann man noch über eine 12er Liga reden, ich glaube aber, dass wenn wie von Simon gewünscht, diesen Platz Lausanne und Genf einnehmen würden, die Sport bzw. Zuschauermöglichkeiten dort unten aufgebraucht sind. (Eishockey Friburg,Servette,Lausanne+Fussball Xamax,Servette,Lausanne..)
Was mich an Simons Idde noch stört, ist die Sache mit den 2 fixen Absteiger und einem möglichen 3....Wenn jählrich mind. 2 neue dazu kommen würden,müssten die Vereine zuviel umstellen, vorallem Infrastrukturmässig.... So würden dann Concordia, KRiens, Vaduz wohl sehr schnell augsteigen, das Stadion ausbauen und dann e wieder absteigen.
Ich denke fürs Niveau wäre eine 10er Liga viel besser, allerdings sehe eine NLB Reduzierung als sehr sinnvoll.
Zu Simons Österreich Beispiel...die 2. Liga wird hier von Premiere Live Übertragen, hat einen hohen ZS Schnitt, dies hat aber mit den 3. Ligen zu tun. Dort wird, wie in der Schweiz, in drei 18er Gruppen unterteilt(Ost-Mitte-West)...In der Regionalliga Ost spielen viele alte Wiener Traditionsvereine, die einen ZS-Schnitt von über 1000 Leuten haben... So sind es vorallem alte Traditionsvereine die viele Leute bringen,weil sich die Fans nicht Rapid oder Austria anschauen, das hat auch in der 2. Liga nichts mit der Anzahl der Teams oder den Gegnern zu tun! Das Niveau in Österr. 2. Liga ist aber kaum NLA tauglich und nur wenig höher als djenes der Regionalliga.