Änderung Modus Schweizer Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
supporter

Beitragvon supporter » 31.05.07 @ 11:40

Super Post Hügi!

Ich sehe das ganze etwa gleich, vorallem was eine Aufstockung der NLA betrifft. Eventuell kann man noch über eine 12er Liga reden, ich glaube aber, dass wenn wie von Simon gewünscht, diesen Platz Lausanne und Genf einnehmen würden, die Sport bzw. Zuschauermöglichkeiten dort unten aufgebraucht sind. (Eishockey Friburg,Servette,Lausanne+Fussball Xamax,Servette,Lausanne..)

Was mich an Simons Idde noch stört, ist die Sache mit den 2 fixen Absteiger und einem möglichen 3....Wenn jählrich mind. 2 neue dazu kommen würden,müssten die Vereine zuviel umstellen, vorallem Infrastrukturmässig.... So würden dann Concordia, KRiens, Vaduz wohl sehr schnell augsteigen, das Stadion ausbauen und dann e wieder absteigen.

Ich denke fürs Niveau wäre eine 10er Liga viel besser, allerdings sehe eine NLB Reduzierung als sehr sinnvoll.
Zu Simons Österreich Beispiel...die 2. Liga wird hier von Premiere Live Übertragen, hat einen hohen ZS Schnitt, dies hat aber mit den 3. Ligen zu tun. Dort wird, wie in der Schweiz, in drei 18er Gruppen unterteilt(Ost-Mitte-West)...In der Regionalliga Ost spielen viele alte Wiener Traditionsvereine, die einen ZS-Schnitt von über 1000 Leuten haben... So sind es vorallem alte Traditionsvereine die viele Leute bringen,weil sich die Fans nicht Rapid oder Austria anschauen, das hat auch in der 2. Liga nichts mit der Anzahl der Teams oder den Gegnern zu tun! Das Niveau in Österr. 2. Liga ist aber kaum NLA tauglich und nur wenig höher als djenes der Regionalliga.
alles wird besser....seit 111 Jahren

Fanatic

Beitragvon Fanatic » 31.05.07 @ 11:46

@Supporter korrekt in Österreich hat es einige Vereine in der 3. Liga mit hohen Schnitten und Tradition, ich denke zBsp. mal an Vienna Wien, Wiener Sportklub, FAC, Blau Weiss Linz(VÖEST LINZ), in Deutschland das selbe, wobei dort die Schnitte noch viel höher sind...

in der CH bestehen ebenfalls noch Traditionsvereine in den tieferen Ligen, aber irgendwie sind die Schnitte und die Vereine selbst auch total am Tiefpunkt (FC Biel, FC Fribourg, Grenchen, FC Bern, FC Etoile Carouge, etc.)
Sezione Ruzhia

supporter

Beitragvon supporter » 31.05.07 @ 12:01

So ist es...war vor einem Monat bei SPORTKLUB:Vienna...5000 Fans!!

3 Wochen später hat der WSK auswärts beim ersten gespielt.. 2000 Gästefans!
Nur so nebenbei, ein Freund von mir spielt in der Oberliga(gleich. 2 Liga regional in der Schweiz), die hatten am Wochenende(Spiel 1. geg. 2.) 950 Leute....)

Ja ich denke in der Schweiz immer wieder an Biel-Grenchen-Solothurn, aber irgendwie sind alle Leute von den Alten Traditionsvereinen halt entweder YB-BASEL-FCZ oder GC Fans und Gelegenheitsbesucher geworden!
alles wird besser....seit 111 Jahren

Fanatic

Beitragvon Fanatic » 31.05.07 @ 13:29

@Supporter ja der WSC(bzw. seit 2001 ja WSK) ist einfach Kult!

ja in der Schweiz hat man manchmal schon noch viele Leute, FC Fribourg gegen Lausanne Sports im Cup vor gut 5 Jahren war mit 15'000 Zuschauern ausverkauft, ebenfalls hatten wir hier beim Spiel Düdingen - Fribourg gute 1500 Zuschauer, was eigentlich recht viel ist für so ein Dorfclub

es ist nur schade dass eben soviele Verein wortwörtlich von der Bildfläche verschwinden, das ligt wohl an jahrelanger falsch geführter Vereinspolitik und vorallem am totalen Rückgang der Zuschauerzahlen, zBsp. beim FC Fribourg kann ichs selber sehen, wir hatten in FR früher 3 gute Vereine, FC Fribourg NLA, FC Central Fribourg 1. Liga und FC Bulle NLA/NLB, jeweils immer so um die 10'000 Schnitt bei guten Spielen, recht grosse Anhängerschaft etc. dann kamen gewisse Funktionäre ins Spiel, es wurden nur noch auswärtige Spieler verpflichtet die keinerlei Verbundenheit mit der Region und den Fans hatten, das ganze entwickelte sich soweit dass kaum mehr Schweizer in den Teams spielten und die Zuschauer mehr und mehr alles andere als etwas unserer 4 Landessprachen sprachen...

nun dagegen kann man jetzt wohl auch nix mehr machen, die genannten Fribourger Vereine hatten totale Niedergägne, der FCF spielt mitlerweile im Mittelfeld der 1. Liga, der FC Central gurkt in der 3. Liga rum und Bulle ist kurz vor dem Abstieg in die 2. Liga Inter.
Sezione Ruzhia

fat

Beitragvon fat » 31.05.07 @ 13:58

Hügi hat geschrieben:Das Hauptproblem im Schweizer Klubfussball ist m.E. momentan vielmehr die Challenge League, die mit 18 Teilnehmern einfach viel zu gross ist, was im letzten Winter auch schon mal im Fussballtalk thematisiert wurde. Es kann kein Gefäss geben, das den Bedürfnissen von Servette, Lausanne, Winterthur, Xamax und den Spitzentessinern, die einen Vollprofibetrieb etablieren wollen, und zugleich denjenigen von (absolut sympathischen) Vereinen wie Baulmes, Wohlen oder sogar Kriens, die sich ihrem momentanen Umfeld entsprechend am Zenit ihres Schaffens befinden, zugleich Rechnung trägt.

Absolut einverstanden wobei ich folgendes mir als lbeste Lösung folgendes vorstellen könnte:

- Super League (ehemalige Nati A, bzw jetzige SL) - 10 Teams
- Nationalliga A (obere 10 der CL)
- Nationalliga B (untere 10 der Cl + 2 neue Teams)

1 direkter Absteiger, 1 Barrage im Finalverfahren, z.B. im Stade de Suisse oder aber auch kleineren Lokalitäten wie St. Gallen oder Neuenburg.

diese "neue" Nationallige A würde auf jeden Fall ambitionierter sein als die jetzige CL, der graben zwischen den Ligen würde kleiner werden, was mehr Druck auf die SL bringen könnte. Anderseits würde ein Abstieg aus der SL nicht gleich zu einer existentiellen Krise führen, da eine durchaus attraktive Meisterschaft mit Teams wie Lausanne, Lugano, Servette winkt.

eine "neue" Nationalliga B würde es erlauben weniger ambitionierten Teams auf nationaler Ebene vor allem junge spieler in eine professionelle oder halbprofessionelle Umgebung einzuführen.

Fanatic

Beitragvon Fanatic » 31.05.07 @ 13:59

@fat gute idee, direkter Abstieg/Aufstieg würde für etwas mehr spannung sorgen!
Sezione Ruzhia

TO BE

Beitragvon TO BE » 31.05.07 @ 14:04

Ist eine interessante Diskussion... Ich selber habe mir auch schon viele Gedanken gemacht über das Schweizer NLA System. Mich stört es halt einfach, dass zu wenig Abwechslung da ist. Leute die schon länger regelmässig die Spiele besuchen wissen was ich meine. 4 mal Pro Saison gegen die selben Gegner ist irgendwie etwas viel... Auf der anderen Seite gibt der Zuschauerzuwachs dem System recht und auch nächstes Jahr wird man den Rekord wieder brechen, da Xamax klar einen höheren Schnitt haben wird als Schafhausen, genau so wie der FCZ mit dem neuen Letzigrund (schon nur weil immer die ersten Spiele eines vereins auswärts in einem neuen Stadion gut besucht sind...)
Die NLB finde ich eigentlich ziemlich geil so wie sie ist. Aber die Idee mit einer NLC wäre gar nicht mal so schlecht und würde den Zuschauerschnitt in der NLB ev. heben. Es ist halt auch lächerlich, dass 18 Teams um einen einzigen festen Aufstiegsplatz kämpfen, da mind. 10 schon im Vornherein keine Chance darauf haben... Und der Barageplatz finde ich ehrlich gesagt auch lächerlich, da kämpft eine Mannschaft während 34 Spielen um den 2. Platz um dann in zwei Spielen doch als Verlierer da zu stehen (was auf das gleiche kommt wie wenn man 13. geworden wäre...)

Ich muss sagen, mir gefällt die Idee mit

NLA 10 Teams
NLB 10 Teams
NLC 10 Teams

und dann die 1. Liga mit, von mir aus 16 oder 18 Teams, dafür keine 2. Liga Inter mehr...

Alles andere fände ich als grosser Fussball Fan genial (eine grosse NLA mit 12, 14 Teams) ist aber Wirtschaftlich gesehen wohl kein Tema...

TO BE

Zurück zu „Fussball allgemein“