Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 14.08.07 @ 19:46

Der Letzigrund gibts bald in Buchform:

Stadion Letzigrund 2006/07

Mit Beiträgen von Stefan Frey, Daniel Kurz, Res Mezger, Saro Pepe und Judit Solt
Fotos von Yves André, Daniel Lupini, Helmut Wachter und Theodor Stalder

Im April 2004 gewannen die Architekten Marie-Claude Bétrix und Eraldo Consolascio den Wettbewerb für das neue Fussballstadion Letzigrund in Zürich. Zwei Jahre später wurde das alte Stadion abgerissen, und im September 2007 – rechtzeitig vor Beginn der Fussball-Europameisterschaft – findet die Eröffnung statt. Entstehen wird ein Stadion für 25000–30000 Besucher, das ohne Mantelnutzung auskommt und durch seine sanfte Einbettung in die Umgebung sowie die offene Stadtfassade besticht.
Die Publikation präsentiert den Stadion-Neubau sowie wichtige Ereignisse aus der Geschichte des FC Zürich in seinem alten Heimstadion und enthält Interviews mit Almen Abdi, Meta Antenen, Köbi Kuhn und anderen.

Erscheint im November 2007

Deutsch / English. 23.5 x 38.5 cm, broschiert ; ca. 160 Seiten; reich bebildert; ISBN 978-3-85676-215-5
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

Speedster

Beitragvon Speedster » 14.08.07 @ 19:57

likavi hat geschrieben:
internationale hat geschrieben:aber mir gefällt das stadion trotz dem viereckigen rasen nicht. vor allem die tribünen sehen auf den bildern (wieso haben die schon bilder? das stadion ist doch noch gar nicht gebaut, oder?)

die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

internationale hat geschrieben:für mich einfach lächerlich aus. auf dem zweiten rang gehen die tribünen nach oben hin in den spitz. wie im gästesektor im ht. mir gefällt das nicht.

Es wird nicht so, wie im Gästesektor HT. Aber dazu braucht es ein wenig Vorstellungsvermögen, um die Renderings zu begreifen.

Wenn es so gebaut wird, wie es geplant ist, wird es ein absolut aussergewöhnliches Stadion, um das uns alle beneiden werden.

obs ein Stimmungskiller ist, kann ich nicht beurteilen... Aber es ist sicherlich fernab von jedem Einheitsbrei à la St.Jakob und Wankdorf äh Schtade de Suisse :)

Wie auch immer - freu mich trotzdem auf die Spiele im Letzi... Moderne Stadien sind halt irgendwie schon noch ne Attraktion.
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

Elim13

Beitragvon Elim13 » 15.08.07 @ 10:04

likavi hat geschrieben:....
Wenn es so gebaut wird, wie es geplant ist, wird es ein absolut aussergewöhnliches Stadion, um das uns alle beneiden werden.

Wobei diese Wände hinter den Zuschauern schon hässlich sind. Finde sie im Hardutrm hässlich und auch in Neuenburg.

Bin auch pro reines Fussballstadion, aber den Klotz braucht es nicht.

(Und trotz Bahn: Beim einten Foto im neuen Letzi aus Sicht der Zuschauer kamen doch einige Heimatgefühle auf)

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 20.08.07 @ 11:16

Heute morgen habe ich zum ersten Mal die Lichtmasten (Zahnbürsten) leuchten gesehen. Sieht toll aus.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

elmex_sensitive

Beitragvon elmex_sensitive » 21.08.07 @ 11:57

Der neue Letzigrund im Scheinwerferlicht:

http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?vi ... 5%3A35.315

Jimbo J.

Beitragvon Jimbo J. » 21.08.07 @ 12:09

Habs gestern Abend live gesehen, sieht einfach hammer geil aus. Einiges heller als der alte Letzigrund
VS 04
Hassli's Klon

Mido

Beitragvon Mido » 21.08.07 @ 12:18

Aberandersch... ich freu mich so, bald wieder im Letzi zu sein.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“