Hannu Tihinen

Jedem Spieler ein Thema
züriischois
Beiträge: 160
Registriert: 22.05.06 @ 16:27

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon züriischois » 28.10.08 @ 14:33

Hatte wieder mal Lust die Spielerportraits auf der FCZ-Homepage zu durchstöbern, der geilste Siech von allen ist halt schon der Hannu. Hat schon Humor der gute Mann, hoffentlich bleibt er uns noch midestens bis Ende Saison erhalten, wird so oder so schwierig einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Vorallem so ein selbsternannter Dribbler bringt natürlich auch noch einen Hauch Genialität in unsere Abwehr :)


FCZ 4-life
Beiträge: 173
Registriert: 03.03.08 @ 15:45
Wohnort: Züri

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon FCZ 4-life » 28.10.08 @ 16:10

FCZ - Captain Tihinen: Ein Mann wie eine Mauer

TREUER FINNE - Der FC Zürich zelebriert momentan den schönsten Offensivfussball der Liga. Doch der Leader ist auch in der Defensive sattelfest - dank Captain Hannu Tihinen. Gerüchte über Rücktrittsgedanken wischt der 32-jährige Finne vom Tisch.

Erst gut zwei Jahre spielt Tihinen für den FC Zürich. Doch in dieser Zeit ist der charismatische Finne aus Keminmaa in Lappland zur Symbolfigur beim Leader avanciert. Tihinen weiss, was er sich, der Mannschaft und der Öffentlichkeit schuldig ist.
Wenn nach dem Training auf der Allmend Brunau viele seiner Teamkollegen direkt in die Garderobe steuern, gibt der Captain Interviews und verteilt den wartenden Kindern Autogramme. "Ich weiss, was der Klub von mir erwaret", sagt Tihinen, dessen eloquentes und humorvolles Auftreten das Klischee vom nordischen Schweiger widerlegt.
Doch zuletzt trübten gesundheitliche Probleme seine Karriereaussichten. Die (ungefähr) 37. Hirnerschütterung sowie eine Schulterverletzung bremsten ihn in dieser Saison. Auch deshalb wurden in den Medien Gerüchte kolportiert, Tihinen denke an den Rücktritt. Sein auslaufender Vertrag verlieh diesen Spekulationen Auftrieb.
Gegenüber BLICK spricht Tihinen Klarext: "Ich fühle mich so gut wie noch nie - und will in Zürich bleiben. Ich denke, dass ich noch zwei, drei Jahre spielen werde." Seine Leistungen sind einwandfrei. Seit Tihinen wieder regelmässig im Einsatz steht, ist die FCZ-Verteidigung kaum zu knacken. In den letzten sechs Meisterschaftsspielen liess sie nur zwei Gegentreffer zu.
Dass Tihinen in Zürich bleiben will, liegt auch an seiner Familie. Seine Frau Mia und die Kinder Antton (3) und Nooa (5) fühlen sich hier wohl - auch weil für den Vater die aktive Integration keine leere Floskel ist. Tihinen, der von seinem Wohnort Küsnacht jeden Tag per S-Bahn und Tram ins Training fährt ("weil man dann so gut Zeitung lesen kann") möchte, dass seine Kinder in eine öffentliche Schule gehen und "Schwiizerdüütsch" lernen.
Und was denkt er über seine Zeit nach der Spielerkarriere? Würde er wie GC-Captain Smiljanic einen Rentenvertrag bis 2019 unterschreiben? "Früher dachte ich von Jahr zu Jahr, doch in meinem Alter muss man auch längerfristiger planen. Eine künftige Traineranstellung beim FCZ ist eine Option."
Das hört die Klubführung gern. Sowohl Sportchef Fredy Bickel wie Präsident Ancillo Canepa räumen den Verhandlungen mit Tihinen höchste Priorität ein. Unterschrieben ist allerdings noch nichts. Die Zürcher tun gut daran, dies so schnell wie möglich zu ändern.
Denn Tihinen würde auf dem Letzigrund eine ähnlich grosse Lücke hinterlassen wie der Weihnachtsmann in Lappland.

Quelle: Blick vom Dienstag, 28.10.08
Ei Stadt, Ein Verein, Ei Liäbi... FCZ!!!!

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon bluesoul » 30.10.08 @ 9:20

Geiler Siech. Für mich auch, weil er seinen Arsch nicht in einem dieser Sch...-Offroader ins Training bewegt sondern mit dem öV anreist. Klasse!

Übrigens, Bickel scheint auch von Cayenne (Würg) auf Mini umgestiegen zu sein. (Vielleicht ists auch einfach seine Zweitkarre und seine Frau braucht den Grossen um einzukaufen. Im Migros um die Ecke... Voll-Klischee, ich weiss :-) - )

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon Yekini » 30.10.08 @ 9:44

Bickel wohnt hier in Schwyz um die Ecke...und seine Frau...ist seine Ex-Frau...seine neue ein kleine Hexe...anscheinend...:-))) sorry Hannu...hoffe du bleibst uns noch 2-3 Saisons als Abwehrpatron erhalten...

Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 757
Registriert: 18.09.06 @ 16:41
Wohnort: Züri

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon Conan » 30.10.08 @ 9:49

Bickel hab ich auch schon einige Male im Mini gesehen. Yassine fährt dafür einen Offroader (BMW X5).

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 1035
Registriert: 01.06.07 @ 11:38
Wohnort: Calanda-Land

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon Spike » 30.10.08 @ 11:40

Den brauchts auch in der Wüste...

Aber bitte zurück zum Thema! Sonst könnte man ja auch einen Thread "Sag mir, was du fährst und ich sag dir, wer du bist" einrichten :o).
FCZ bis ins Grab!
Vize-Avatar-Gott 2007
Avatar-Gott der Herzen 2008

Benutzeravatar
AgroAglo
Beiträge: 425
Registriert: 14.03.06 @ 12:03
Wohnort: Aglo DownTown

Re: Hannu Tihinen

Beitragvon AgroAglo » 14.11.08 @ 7:52

ZüriNordSupport
FCZüri / OGCNice


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste