FCZ-PACK (LETZTES SPIEL DER SAISON!!)

Diskussionen zum FCZ
C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 24.05.07 @ 7:59

Keita: «Vielleicht komme ich zurück»

Alhassane Keita kann das Derby nicht live mitverfolgen, weil er mit Al Ittihad im Einsatz steht. Er glaubt aber an «seine Mannschaft».

Alhassane Keita, gibt es wieder eine Meisterfeier in Zürich?

Alhassane Keita: Ja, ich glaube schon. Der FC Zürich hat alle Chancen zu gewinnen, denn er ist besser als GC.

Sie sind doch in Saudi-Arabien, woher wissen Sie das?
Keita: Ich schaue über Satelliten-TV oft Schweizer Fussball und kann es wirklich beurteilen. Der FCZ ist besser.

Dann fiebern Sie auch in der letzten Runde vor dem TV mit?
Keita: Leider kann ich das nicht. Ich muss zur gleichen Zeit für Al Ittihad Tore schiessen. Wir haben ja auch ein Spiel.

Treffen Sie in der saudi-arabischen Liga auch so oft wie zuletzt beim FCZ?
Keita: In 32 Spielen habe ich bisher 26 Tore erzielt und bin Zweiter in der Skorerliste. Raffael hat doch 13 Treffer, oder?

Ja, und damit ist er der beste Torschütze von Zürich. Ihre Goals werden vermisst.
Keita: (Lacht) Vielleicht wäre der FCZ mit meinen Toren ja schon Meister. Das ist meine Mannschaft und es kann sein, dass ich in einem Jahr wieder zurückkomme. Aber man weiss ja nie, im Fussball geht alles so schnell. Der FCZ hat ja auch einen neuen Präsidenten.

Michael Wegmann / 20min
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

billy

Beitragvon billy » 24.05.07 @ 8:02

C.D.M. hat geschrieben:Last News vor dem Derby

Hier noch das ganze aus dem Tagi:

Die Meisterfeier fände am Samstag statt

Sollte der FC Zürich heute Schweizer Meister werden, wird Stadtrat Gerold Lau­ber, Vorsteher des Schul- und Sportdepar­tements, am geplanten Corso vom Sams­tag dabeisein und der Mannschaft offiziell zu ihrem Titel gratulieren. Der FCZ beab­sichtigt, am Samstag um 12.30 Uhr vom Stadion Letzigrund zum Helvetiaplatz zu fahren und später vom Balkon des Volks­hauses den Sieg zu feiern.«Stadträtliches Freibier», wie bei der letzten Meisterfeier, wird es auf Grund der negativen Erfahrun­gen indes nicht mehr geben.

Der Hardturm – fast ganz in Weiss?
Der FCZ ruft seine Anhän­ger dazu auf, in einem weis­sen Oberteil ins Stadion zu kommen, egal ob Hemd oder T-Shirt. Er verspricht sich davon eine Identifika­tion der Fans mit dem Team. Weil nur wenige Ti­ckets an GC-Fans verkauft werden konnten, kündigt sich ein ausverkauftes Sta­dion fast ganz in Weiss an.

FCZ-Meisterprämie wird nicht publik gemacht
Der FC Zürich gibt die Höhe der Meister­prämie öffentlich nicht bekannt. In der vergangenen Saison erhielten die Spieler mit der grössten Anzahl von Einsätzen ei­nen Meisterbonus von rund 30 000 Fran­ken ausbezahlt. Wer diese Saison sämtli­che Spiele bestritten hat, wie beispiels­weise Torhüter Johnny Leoni, dürfte sogar auf einen leicht höheren Betrag kommen. Jeder FCZ-Spieler erhält grundsätzlich die gleiche Prämie, abgestuft nach Einsätzen.

Margairaz fit – und wer stürmt mit Raffael?
Xavier Margairaz hat seine Oberschenkel­verletzung überwunden, er konnte gestern beschwerdefrei trainieren. Dennoch dürfte nicht der Nationalspieler in der Startformation stehen, sondern der junge Barmettler. Noch offen ist, ob Raffael mit Santos oder Alphonse den Angriff bilden wird. Die Tendenz geht Richtung Santos, auch weil Alphonse ein idealer Joker ist.

Berneggers späte Personalentscheide
Der neue GC-Trainer Carlos Bernegger wird erst heute morgen nach dem Ab­schlusstraining entscheiden, mit welcher Mannschaft er den FCZ besiegen will. Er verlangt von seinem Personal Leiden­schaft und Siegeshunger. Allerdings deu­ten seine ersten Trainings nicht auf grosse Umbrüche vor. In der Verteidigung dürfte rechts Voser für den verletzten Sutter spielen und Jaggy rechts Mikari verdrän­gen. – Der FC Basel muss gegen YB auf den besten Stürmer verzichten: Petric ist am Knöchel verletzt und kann frühestens im Cupfi­nal spielen. (TA)
Mögliche Aufstellungen. FCZ:
Leoni; Stahel, Tihinen, Von Bergen, Rochat; Abdi, Barmettler, Inler, Cesar; Raffael, Santos. – GC: Coltorti; Voser, Schwegler, Galindo, Jaggy; Renggli, Sa­latic; Pinto, León, Dos Santos; Ailton.

Der Rest der Vorschau auf:
http://www.fcz.ch/erste/news/presse.aspx

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 24.05.07 @ 8:04

spührt ihr die Anspannung in der Stadt auch so dermassen?
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Jea

Beitragvon Jea » 24.05.07 @ 8:06

ja, heute ist endlich der besagte tag, welcher über sieg und niederlage der Saison entscheidet. es ist herrliches fussballwetter, die nerven flattern und ich bin nervös. na gut, wer nicht?!

heute 4.30 mache ich die augen auf, der erste gedanke: "Derby". ja so ist das wohl bei einem fussballverrückten menschen, oder soll ich eher sagen abhängig? hm, ja dies triffts wohl eher! jeder gedanke kreist seit ein paar tagen um diesen tag, jetzt ist er endlich da. 4.35, kann ich es immer noch nicht glauben, dass heute der tag sein soll, wo unser fcz wieder mal zeigt, wer -weiss-nicht-mehr-wielange- die tabelle und somit auch die meisterschaft angeführt hat. evt. kann genau dieser fcz uns heute aber auch wieder mal zeigen, wie nahe sieg und niederlage beieinander sind! wir wären es uns ja gewohnt...

gewohnt? naja, kann man sich an sowas gewöhnen? hätte man mich vor einigen jahren gefragt, hätte ich klar gesagt, ja! denn wir kannten ja unseren fcz, welcher gegen grosse gegner immer mal wieder gross aufspielte und gegen "unterklassige" (auch unter anderem vom budget gesehen) die punkte vergab, viele spiele mit der roten laterne im rücken, auf-abstiegsspielen.. usw. das waren noch zeiten, das denken viele. ich gehöre auch dazu. da war der fan oder auch anhänger noch dass, was er sein sollte... fussballverrückt! nicht eventgeil, sondern abhängig von einem sport, der soviele leute näher zusammenrücken lässt. leider macht die bevormundung der gesellschaft auch nicht vor dem fussball halt... ein ewiger kampf ist seit einiger zeit entbrannt. ja, "züri brännt", das triffts wohl am ehesten. die vereine und auch der sfv haben noch nicht begriffen, was für eine macht wir als kunden haben. leider haben dies auch noch nicht alle "kunden" gemerkt. aber das wird kommen und die zeit wird irgendwann wieder besser, dann nämlich, wenn wir wieder als fussballfanatiker und kunden angeschaut werden und uns auch so benehmen. keine modenschau in der kurve, keine idiotie mehr (ach ist das schön, manchmal so richtig schön naiv zu sein ;) ) jedoch genug zu dem, bin eigentlich jetzt völlig vom thema abgekommen, also zurück zum heutigen spiel. DERBY

"züri brännt" ja, das wird wohl auch heute der fall sein... ich erinnere mich kaum an ein spiel, bei welchem ich solch einen durchzogenen gemütszustand hatt, ja heute ist was besonderes. das denken viele, die medien heizen die menge noch zusätzlich auf... ja klar, ich meine, sie müssen ja was zum berichten haben, wenn wir fussballzuschauer nicht mehr als solche missbraucht werden können, dann sind es die loungebesitzer oder der gipfelibäcker... ja mal schaun.

ja, derby hatte schon immer eigene spielregeln, ich hoffe, dass diesmal die spielregeln zu unseren gunsten ausfallen.

das einzige, was ich mir von der mannschaft wünsche, ist ein arschaufreissen auf dem platz, eine nervenstarke psyche neben dem platz, und von denen, die ein ticket haben, ein schreien, ein toben... ja, ich will den sieg, wenns sein muss/soll mit 12 mann.

aber auch wenn sie, so gott will, verlieren sollten, dann nach einem packenden, starken spiel und mit erhobenen hauptes den platz verlassen, im gepäck eine sensationelle hinrunde. danke fcz (jedenfalls der mannschaft, vom vorstand, usw. will ich gar nicht anfangen, sonst wird der text noch länger ;) ) ach ja, noch etwas, jeder, der nicht heiser ist nach dem spiel, hat das ticket nicht verdient!

danke fürs lesen und sorry für die abschweifungen.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

fischbach

Beitragvon fischbach » 24.05.07 @ 8:13

Aus dem Tagi:

Ein Fussballfest in Zürich
Von Christian Andiel

Es geht heute Abend in Zürich nur in zweiter Linie darum, ob jemandes Herz für den FCZ oder GC schlägt. Viel wichtiger ist die Chance einer öffentlichen Begeisterung für den Fussball, wie sie im Ausland gang und gäbe ist, diese Stadt aber noch selten erlebt hat. Aber wo das Spiel sehen? Das Hardturmstadion ist mit einem Fassungsvermögen von 18 000 Zuschauern viel zu klein, und der öffentlich-rechtliche Sender SF zeigt das Spiel nicht, weil sich die Verantwortlichen von der Aufholjagd des FC Basel blenden liessen und vor 12 Tagen entschieden haben, das Spiel Basel gegen YB zu zeigen. Jetzt kommen bloss die 80 000 Abonnenten des Bezahlsenders Teleclub in den Genuss der Live-Übertragung des Zürcher Derbys.

Doch die Not könnte erfinderisch machen und die Fans heute zu Tausenden weg von zu Hause, hin zu den Kneipen und zu Freunden führen. Vielleicht sogar zum Nachbarn, mit dem sie sonst möglichst wenig zu tun haben wollen, der sich aber Teleclub leistet. Der Fussball könnte uns für einmal geselliger und Zürich offener machen. Wer je in der Penalty-Bar bei einer Live-Übertragung war, oder in der Mars-Bar, der kommt wieder, angefressen von dieser speziellen Atmosphäre. Erinnerungen an den 13. Mai 2006 werden aufleben, in Basel spielten damals FCB und FCZ um den Titel, aus der Maag-Halle flohen viele, weil die Stimmung zu kippen drohte. Einige fanden damals in der Flachpass-Bar im alten Letzigrund Unterschlupf, der für viele Stunden letzte komplette und verständliche Satz stammte vom Barkeeper: «Ach, der zweite Platz ist doch auch ganz schön.» In diesem Moment erzielte Filipescu den entscheidenden Treffer. Enttäuschung verwandelte sich in Freude, innert Sekunden lagen die meisten auf dem Boden, alle waren nass, einen vernünftigen Satz brachte niemand mehr zu Stande, man tanzte, sang, das Wunder hatte seine Gläubigen gefunden. Eine Art «Wunsch-1.-Mai». Die folgenden Ausschreitungen in Basel konnten die Stimmung im fernen Zürich nur vorübergehend beeinträchtigen.

734 000 sahen damals das Spiel auf SF, die meisten zu Hause, praktisch allein, allein mit ihren Gefühlen, ihrer Freude und ihrer Enttäuschung. Heute Abend wird viel gemeinsam geheult werden, Gefühle werden öffentlich gezeigt, die Emotionen sich ihren Weg bahnen. Die Fussballfans strömen raus aus verrauchten Beizen, durch die Quartiere, die engen Gassen, an Limmat und See entlang. Und übrigens: Je mehr sich davon anstecken lassen, umso kleiner wird der Anteil an dummen, aggressiven Haudraufs. Die Begeisterung am Spiel, an Ausgangslage und Ausgang, saugt die randalierende Minderheit auf, macht sie zur Randerscheinung. Hoffentlich.

Das gemeinsame Feiern, die öffentlich zur Schau gestellte Begeisterung, Anteilnahme, diese puren Emotionen - könnte das eine Bundesratswahl leisten oder ein europäischer Sängerwettstreit? Natürlich nicht. Der Fussball hat schon etwas. Niemand kann das beschreiben, das muss man selber erleben. Also nichts wie raus heute Abend!

Jimbo J.

Beitragvon Jimbo J. » 24.05.07 @ 8:45

Uaaa, kanns kaum erwarten, heute im Geschäft völlig abwesend. Will gar nicht wissen, was in den Spielern vorgeht....Wir packen das!
VS 04
Hassli's Klon

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 24.05.07 @ 8:47

ES SÖLL ENDLICH LOS GAH!!!

Habe fast nicht geschlafen, der erste Gedanke beim aufstehen, war der FCZ. Im Zug sah man bereits verschiedenste mit FCZ-Utensilien (Shirt, Schal, SK-Logo auf Kapuzenpulli, etc.).

Jetzt sitze ich im Büro und habe wirklich kein Bock auf arbeiten...

Noch 11 Stunden 27 Minuten und 10 Sekunden...
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Zurück zu „Fussball Club Zürich“