Beitragvon aschi » 23.04.07 @ 22:22
Hier die Stellungsnahme von Herr Canepa zum Thema:
Liebe FCZ-Fans
Ich wurde von Ihnen in den letzten Tagen per eMail zum Thema "Sicherheit und FCZ" kontaktiert. Ich erlaube mir, Ihnen hiermit gemeinsam zu antworten.
Als verantwortlicher Organisator von Meisterschaftsspielen ist der FCZ verpflichtet, weitreichende Richtlinien, Reglemente und Gesetzesvorschriften, national und international. einzuhalten. Ausserdem sind wir diesbezüglich auch mit den unterschiedlichen Interessen der verschiedensten Parteien konfrontiert. Fans, Polizei, Sicherheitskräfte, Verband, Fernsehen, Stadionmanager etc etc haben alle eine andere Sichtweise. Uns geht es primär nur darum, die Sicherheit im Fussballstadion sicherzustellen und Unfälle zu vermeiden. Die ganze Problematik ist deshalb äusserst vielschichtig und je nach Sichtweise wird anders argumentiert.
Mit dem Sicherheitschef bzw. seiner Firma besteht ein Auftragsverhältnis. Darin sind Pflichten und Aufgaben definiert. Dort wurde ebenfalls festgelegt, dass ein allfälliger Einsatz der Sicherheitskräfte angemessen und der Situation angepasst zu erfolgen hat. Es darf unter keinen Umständen zu Übergriffen kommen. Die Ereignisse nach dem Sion-Match sind mir unterschiedlich berichtet worden. Wenn es tatsächlich zu Überreaktionen gekommen sein sollte, tut mir das leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür.
Unbestritten ist allerdings, dass eine Gruppe von Fans unmittelbar nach dem Sion-Match versucht hat, den Gästefan-Bus umzukippen. In der Hitze des Gefechtes dann zu unterscheiden, wer die "guten" und wer die "schlechten" Fans sind, ist nicht immer ganz einfach. Ich bin mir bewusst, dass bei all diesen Diskussionen unberechtigterweise viele Fans in einen Topf geworfen werden. Ich auf alle Fälle versuche stets, die Fan-Themen differenziert zu beurteilen.
Leider gibt es eine Mindetheit von sogenannten Fans, welche die Spiele des FCZ ständig dazu missbrauchen, mit unglaublicher Entschlossenheit Radau zu produzieren. Die Gewaltbereitschaft dieser Leute ist erschreckend. Wir erhalten jede Woche Dutzende von Beschwerden von Familienvätern, weil sie es nicht mehr verantworten können, mit ihren Kindern einen Match des FCZ zu besuchen. Auch die Fans sind ein wichtiger Teil der FCZ-Visitenkarte. Dessen sind sie sich offenbar nicht bewusst. Sie schadem dem Image des FCZ enorm.
Betreffend Personalie Sicherheitschef: Im neuen Letzigrund-Stadion wird die Leitung der Sicherheit von der Stadt bzw. dem Stadionmanagement übernommen. Wir als Club sind dann nur noch "Dienstleistungsempfänger", sodass sich auch die Frage nach der Unabhängigkeit des jetztigen Sicherheitschefs bezüglich dem Einsatz "seiner" Mitarbeiter relativieren wird. Wir sind im Moment daran, mit der Stadt das Sicherheitskonzept für den Letzigrund auszuarbeiten. Ich werde die relevanten Thema dann entsprechend einbringen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Zeilen unsere Situation als FCZ näher gebracht zu haben und hoffe auch in Zukunft auf Ihre tatkräftige Unterstützung. Wir vom FCZ werden auf jeden Fall versuchen, alles daran setzen, dass sich unsere wahren Fans auch in Zukunft wohl bei uns fühlen.
Mit freundlichen Grüssen
Ancillo Canepa
Quelle: E-mail
Eine Stadt, ein Verein, FCZ!!!!!!!!!