Transfers und Vertragsverlängerungen Sommer 2007

Diskussionen zum FCZ
countingcrows

Beitragvon countingcrows » 19.06.07 @ 21:05

Ich denke, dass der Verein und Bernard Challandes mit der altbewährten Philosophie weiterfahren. Allerdings steht ausser Frage, dass im Mittelfeld noch Handlungsbedarf besteht. Wie diese Lösung aussieht, wird sich zeigen.

Die Namen, die (zumindest was schweizer Spieler betrifft) momentan gehandelt werden lösen auch bei mir keine Begeisterungsstürme aus (Sermeter, Huggel...). Allerdings würde es auch nicht gleich das ganze Team zerstören, wenn mal ein Spieler nicht ins übliche FCZ-Jugend-Schema passt. Im Gegenteil, einzelne Eckpfeiler, an denen sich die jungen Spieler aufrichten können, tun sicher gut. (Tararache, Filipescu früher, Tihinen heute).

Auch ich habe die letzten Jahre in vollen Zügen genossen. Die Identifikation mit dem Team (jung, kreativ, spielstark) und mit dem Trainer (erfolgreich, charmant) wurde einem leicht gemacht! Doch ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass sich diese Zeit einfach so in die Zukunft verlängern lässt.

Der Erfolg der letzten Jahre war zum grossen Teil eine glückliche Fügung. Damit meine ich nicht, dass er nicht verdient war, sondern dass eine wunderbare Konstellation gegeben war:

Wohl DER schweizer Trainer der Neuzeit, plus eine unglaubliche Mannschaft...während dem Geniessen war einem manchmal wohl gar nicht bewusst, wer da eigentlich alles zusammen getroffen hatte...

Margairaz, Inler, Dzemaili...drei für schweizer Verhältnisse überdurchschnittliche Fussballer, die sich auch noch sehr gut ergänzt haben...Raffael...wohl der talentierteste Ausländer, den der FCZ je besass (dies trotz Nonda...!), Tihinen...ein Abwehrpatron der eigentlich zu gut für diese Liga ist...plus eine Reihe talentierte Ergänzungsspieler (Abdi, von Bergen, Barmettler...etc.)

Diese Zeit wird nicht mehr zurückkommen. Doch das muss nicht heissen, dass jetzt alles schlecht wird. Bloss tun wir dem Verein (und zuletzt uns selber;)) wohl keinen Gefallen, wenn wir mit den alten Massstäben bewerten. Ich glaube der FCZ wird sich aus den übermenschlichen Gefilden verabschieden - lieben werde ich ihn trotzdem.

Langer Rede, kurzer Sinn...

Die gesuchten Verstärkungen müssen keine 21ig jährigen, schweizer Jahrhunderttalente sein...es dürfen "normalsterbliche" Fussballer sein, wie z. B. ein Sermeter. Die Mannschaft wird es verkraften, es gibt noch einige Spieler, die überdurchschnittlich sind für diese Liga, und den Unterschied ausmachen können (Raffael, Cesar, Tihinen, Von Bergen, Hassli...)

Sorry für diesen ellenlangen Post, der vlt. ein bisschen wirr daherkommt und hier auch nicht zu 100 Prozent reinpasst, musste das aber loswerden;)

FCZ

nic
Beitragvon nic » 19.06.07 @ 21:36

countingcrows hat geschrieben:Die gesuchten Verstärkungen müssen keine 21ig jährigen, schweizer Jahrhunderttalente sein...es dürfen "normalsterbliche" Fussballer sein, wie z. B. ein Sermeter.

Darf es auch ein normalsterblicher 21-jähriger sein, wie es zum beispiel Inler war, bevor er zu uns wechselte... Was bringt uns ein alter Sermeter ohne internationale Erfahrung, wenn wir einerseits hungrige Nachwuchsspieler haben, und noch Talente in der NLB schlummern...

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 19.06.07 @ 21:46

Vergesst Huggel... ich tippe auf den ex-Gladbacher Degen (ich weiss nie, welcher der Philipp und welcher der David ist - ob die das selber wissen?). Der macht wenigstens Spass, als Fussballer. :-)

countingcrows

Beitragvon countingcrows » 19.06.07 @ 22:06

Darf es auch ein normalsterblicher 21-jähriger sein, wie es zum beispiel Inler war, bevor er zu uns wechselte... Was bringt uns ein alter Sermeter ohne internationale Erfahrung, wenn wir einerseits hungrige Nachwuchsspieler haben, und noch Talente in der NLB schlummern...

Darf es auch sein;) Inler war ein Talent...ist im Nachhinein einfach festzustellen, klar, aber jetzt wissen wir dass es so war. Nicht jeder 21ig jährige ist ein Talent...glaube wir haben bereits einige Junge im Kader, die heranreifen sollten (Kollar, Barmettler, Abdi, Gashi, Schönbi...). Klar find ich es auch cool, wenn es heisst, der FCZ hatte einen Altersschnitt von 21.3...die Mischung machts...

Mido

Beitragvon Mido » 19.06.07 @ 22:25

cuhulain hat geschrieben:....«Wir benötigen zwei fertige Spieler», forderte Challandes. Die Testspieler Phibel und Kouadio genügten den Ansprüchen der Zürcher nicht.
...

Hmm, im Print-Blick stand: "... die Testspieler vermochten Challandes noch nicht zu überzeugen." Das tönt dann doch nicht ganz so definitiv. Beide haben erst ein bis anderthalb Testspiele gemacht. Vielleicht gibt man ihnen ja noch eine Chance. Ich hoffe es, vor allem im Fall von Phibel.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 19.06.07 @ 22:30

bluesoul hat geschrieben:Vergesst Huggel... ich tippe auf den ex-Gladbacher Degen (ich weiss nie, welcher der Philipp und welcher der David ist - ob die das selber wissen?). Der macht wenigstens Spass, als Fussballer. :-)

nein, alles nur keinen degen!!!!!!!!!! das wäre für mich noch schlimmer als ein cabanas

hab gedacht der geht nach schottland oder england? (was auch immer der dort will, .....dort wird wohl kein schiri auf seine flugeinlagen reinfallen)
BORGHETTI

F R E D

Beitragvon F R E D » 19.06.07 @ 22:31

Die meisten Test-Spieler beim FCZ werden nicht verpflichtet. Komisch aber wahr

Zurück zu „Fussball Club Zürich“