Hooligan

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
ONwriter

Hooligan

Beitragvon ONwriter » 12.01.07 @ 19:24

auf 20min:

1800 Franken Entschädigung statt Knast für GC-Hooligan

Das Zürcher Obergericht hat eine erstinstanzliche Strafe für einen Fussball-Hooligan deutlich entschärft. Und der «zur Gewalt neigende», nach neuem Recht verurteilte Fussballfan bekommt sogar noch Geld ausbezahlt.

Die Vorinstanz hatte im letzten April eine Busse von 2000 Franken ausgesprochen, die der Angeschuldigte nicht akzeptierte. Das Obergericht auferlegte ihm nun auch keine Gerichtskosten mehr, sondern sprach ihm sogar eine Prozessentschädigung von 1800 Franken für die anwaltliche Vertretung zu.

Zwei Vorfälle

Die Polizei stuft den 26-jährigen Schweizer, der jeweils bei Fussballspielen im GC-Ultra-Fansektor die Sprechchöre mit einem Megaphon anstimmt und die Stimmung anheizt, als zu Gewalt neigend ein. Die Staatsanwaltschaft klagte ihn wegen zwei Vorfällen ein.

Im ersten Fall ging es um Gewalt und Drohung gegen Beamte. Am 2. April 2005 soll er nach dem Spiel GC - Schaffhausen im Hardturmstadion an Tumulten teilgenommen haben. Gemäss Anklage stellte er einem Polizisten das Bein.

Am 21. August 2004 hatte sich das Mitglied des radikalen GC- Fanclubs Bulldogs nach der Partie GC - Xamax einer Polizeikontrolle entzogen. Er stelle sich jedoch später freiwillig.

Neues, milderes Recht

Die Staatsanwaltschaft forderte eine bedingte Gefängnisstrafe von 30 Tagen. Das Bezirksgericht sah das Beinstellen aufgrund von zwei Entlastungszeugen als nicht erwiesen an. Die Busse von 2000 Franken sprach sie für den zweiten Vorfall aus und zwar wegen Hinderung einer Amtshandlung.

Die Verteidigerin erreichte vor Obergericht eine Strafsenkung nach dem neuen, milderen Recht. Die Richter verzichteten aufgrund des leichten Verschuldens auf eine Geldbusse und setzten eine bedingte Geldstrafe von fünf Tagessätzen à 50 Franken fest. Die Probezeit beträgt zwei Jahre.

königsblau

Beitragvon königsblau » 12.01.07 @ 21:12

die headlines:
20min: 1800 Franken Entschädigung statt Knast für GC-Hooligan
tagi: Strafe für GC-Hooligan gesenkt
baz: Zürcher Obergericht reduziert Strafe für GC-Hooligan
blick: Hooligan kommt ungeschoren davon
und so weiter und so fort.

ich weiss ja nicht, ob die leute die das schreiben, auch lesen was sie schreiben.
doch was sie schreiben ist, dass der typ von ennet den geleisen eben kein hooligan ist. er hat höchst offiziell nichts gemacht. also wieso gilt er nun als hooligan, wie sie dies in der headline ankünden? ist man mittlerweile ein hooligan, ohne etwas getan zu haben (ich stufe "hopp gc" bis zum nächsten derby als nicht unrecht ein)? alles sogar amtlich und rechtlich besiegelt.
was genau dort vorgefallen ist, wissen die götter (nicht unser).
was nervt, ist das clichee der medien mit allem was mit fussbal zu tun hat, was nicht so:
Bild
aussieht.
(byline des blick zu diesem bild neben dem angesprochenen artikel: "Die Stimmung in und ums Fussballstadion ist nicht immer so gemütlich." und man sieht ein leeres glas, keine personen in der nähe, keine spieler, kein ball).
Zuletzt geändert von königsblau am 13.01.07 @ 4:32, insgesamt 1-mal geändert.

Globestern
ADMIN
Beitragvon Globestern » 13.01.07 @ 1:51

oh mein gott.. das ist ja ein riesen witz... wird das etwa eine hetzkampagne gegen fussballfans? wenn man in der kurve steht und die kurvenlieder mitsingt ist man schon automatisch ein böser böser hooligan der sich nur prügelt... einfach lächerlich...

oh er hat dem bullen den hacken gestellt... dafür sollte er mindistens mit 5jahren stadionverbot gestraft werden...

McSpeechless

Beitragvon McSpeechless » 13.01.07 @ 18:54

Krass. Bein gestellt. Evtl auch gepupst?
Selbst Basler hassen Basel. Zitat von der neuen Glanz und Gloria Moderatorin Frey:

Annina Frey: Ich wohne in Zürich und fühle mich als Züricherin, bin aber eine Exil-Baslerin. Allerdings eine, die nicht mehr zurückgeht!

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 13.01.07 @ 20:44

ähm sorry aber welcher von euch stellt einem bullen das bein ohne der schutz der masse???
von daher einfach ne feige aktion.

sorry ich weiss, gar nicht "ultrakrass" aber nix als die wahrheit.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

McSpeechless

Beitragvon McSpeechless » 15.01.07 @ 8:54

Glarona hat geschrieben:ähm sorry aber welcher von euch stellt einem bullen das bein ohne der schutz der masse???
von daher einfach ne feige aktion.

sorry ich weiss, gar nicht "ultrakrass" aber nix als die wahrheit.

Feige sicherlich. Es geht mir mehr um die Medien, welche dies als Hooliganismus taxieren..

Was hat der böse Kerl gemacht? Nem Beamten das Bein gestellt und sich eien Polizeikontrolle gezogen - beides natürlich keine Kavaliersdelikte, dennoch wird hier ein kleiner Aufständler gebrandmarkt, für eine Lapallie.
Selbst Basler hassen Basel. Zitat von der neuen Glanz und Gloria Moderatorin Frey:

Annina Frey: Ich wohne in Zürich und fühle mich als Züricherin, bin aber eine Exil-Baslerin. Allerdings eine, die nicht mehr zurückgeht!

Züri-Loi

Beitragvon Züri-Loi » 15.01.07 @ 13:05

noch was zum Thema:

Jetzt gibts auch im tennis Hooligans.
http://www.20min.ch/sport/tennis/story/25930082

Zurück zu „Fussball allgemein“