Der FC St.Gallen hat Stürmer Moreno Merenda vom FC Vaduz verpflichtet. Der 25-Jährige mit der Referenz von 14 Saisontoren in der NLB wird bis Ende Saison ausgeliehen, die Espen haben eine Option auf eine definitive Übernahme.
FC St.Gallen 1879
Gemäss top11.ch, der offiziellen Website der Nationalliga, muss Merenda nur noch den medizinischen Test über sich ergehen lassen.
Der 1,85 Meter grosse Angreifer wird den Kampf um die Plätze in St.Gallens Sturm zweifellos weiter beleben. Die im Herbst gesetzten Ionel Gane und Alex Tachie-Mensah haben in der Vorbereitung bereits zur Kenntnis nehmen müssen, dass Nachwuchsstürmer Olivier Boumelaha in glänzender Verfassung ist (drei Spiele, drei Tore).
Moreno Merenda kommt aus der Innerschweiz, wurde beim FC Baar und beim FC Luzern gross. Anschliessend folgten Lehr- und Wanderjahre und die Stationen Neuenburg Xamax, Locarno, Young Boys Bern, Baden (29 Spiele/17 Tore) und Vaduz (55/40).
Ausserdem hat die Nationalliga am Donnerstag den Spielplan für die Frühlingsspiele veröffentlicht. Den FC St.Gallen erwartet dabei ein happiges Startprogramm: Luzern (Heim), Sion (Auswärts) und Lugano (Heim). Erster Ernstkampf des neuen Jahrs ist das Cupspiel beim FC Naters am 23. Februar.